Anzeige

Siedler Kartenspiel Jubiläumsausgabe

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benjamin

Siedler Kartenspiel Jubiläumsausgabe

Beitragvon Benjamin » 20. März 2006, 17:23

Die Karten sollen ja in einem neuen Layout erscheinen. Kann jemand sagen, ob dieses
1. schön ist und
2. sich die Rückseiten von den alten Karten unterscheiden, so dass man die neue Version eher schlecht mit den alten Themensets mischen kann??

Danke für eure Antworten,
Benj.

Grzegorz Kobiela

Re: Siedler Kartenspiel Jubiläumsausgabe

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 20. März 2006, 18:52

Hallo Benjamin!

1. Das Layout ist haargenau dasselbe wie dasjenige der letzten Ausgabe. Die Karten sind lediglich einen Hauch dünner, haben einen feinen Geruch und wurden nun mit den Bezeichnungen wie "Einheit - Ritter" oder "Gebäude" ausgestattet, so wie du es sicher schon von den Themensets gewohnt warst.

2. Auch die Rückseiten sind haargenau dieselben, nur dass alle Zentralkarten (Siedlungen, Städte usw.) nun auf der Rückseite den Aufdruck "Zentralkarte" tragen, den ich aber layoutmäßig ungelungen finde.

Fazit: Die neuen Karten sind 100% zu der letzten Ausgabe kompatibel.

Schönen Gruß,
Grzegorz

Lutz

Beitragvon Lutz » 20. März 2006, 21:07

Eine wichtige Information fehlt hier aber:

Einige Karten wurden neu getextet!
Entweder, um Regelunklarheiten zu beseitigen (z.B. Lager) oder im Zuge der Regelreform, welche einige Karten verändert (z.B. Spion).

Lutz

Frédéric & Rahel Nebel

Beitragvon Frédéric & Rahel Nebel » 20. März 2006, 21:10

Ich habs auch und finde den Zähler eine ganz feine Sache.
Wie viel würdet ihr denn für das Set "Künstler & Wohltäter" bezahlen beziehungsweise verlangen? Was wäre ein fairer Preis? Ich hab das Spiel nur wegen der Schachtel und des Zählers gekauft.

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 21. März 2006, 00:37

Die anderen Sets kosteten einzeln um die 8€ (siehe B&H).
Dies denke ich ist ein fairer Preis.

Thorman

Beitragvon Thorman » 21. März 2006, 08:59

Hallo Benjamin,

bei mir sieht es wie folgt aus:

Die Karten sind etwas dünner wie die im alten Grundspiel und den ersten einzel zu erwerbenden Themensets. Allerdings sind in meinem vor kurzem gekauften Kämpfer und Kaufleute Set die Karten genauso dünn wie in der Blechbox.

Farbe der Kartenrückseiten - Das rot ist bei mir eindeutig kräftiger, als in meinem ersten Basisspiel (Kaufjahr 1999) und den alten Einzel-Themensets (Kaufjahr 2001). Mein Kämpfer und Kaufleute Set liegt vom Rotton genau in der Mitte der beiden Basisspiele.

Thorman, der es besser gefunden hätte bei der Jubibox die alte Kartenstärke beizubehalten und dafür gerne 2-3 Euro mehr gezahlt hätte.

RedPiranha
Kennerspieler

Beitragvon RedPiranha » 21. März 2006, 11:41

Wie sich die Karten optisch unterscheiden habe ich mal hier zusammengestellt: http://www.siedeln.de/faq/537_1135_de.html

Gerüche lassen sich per Internet-Datenbank noch nicht festhalten.

Dr. Reiner Düren
Siedeln.de-FAQ-Redaktion