Anzeige

[RF] Siena

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
RoDi
Spielkind

[RF] Siena

Beitragvon RoDi » 22. März 2006, 11:53

Hallo,
gestern habe ich zu viert das 1. Mal Siena gespielt. Gut mit Regel"schlecht"werk haT es vier Stunden gedauert, aber es hat Spaß gemacht.
Regelproblem entstand bei der Initiativskala (IS).
Wir haben, wenn jemend eine Karte kaufte (oder ersteigerte) oder aber zu Beginn seines Zuges passte (also keine Karte nahm), den Stein eins weiter gesetzt. In der Regel steht etwas von links und rechts der Skala - wir brauchten immer nur auf einer Seite setzen!. Die Regel, dass, wer 2 Karten ohne Stern erlangte, dann automatisch auf der Skala oben rechts(?!!) steht, haben wir nicht "hin bekommen". Ich hoffe, dass wir es richtig verstanden haben, dass der Ärmste sher stark bevorzugt wurde und der letzte erst zum Schluss mit Kartenaufnehmen drankam.
Hier einmal typisch das Ziehen auf der IS bei 4 Spiler (= 8 Karten - Annahme: kein Sterncher = Versteigerung) - 4 Farben
1. Ärmster. Rot
2. Blau
3. Gelb
4. Orange
1. Karte --> R (IS: -/BR/G/O/-)
2. Karte --> B (IS: -/R/GB/O/-)
3. Karte --> R (IS: -/-/GBR/O/-) wo erkennbar, dass R 2 Kt. hat, ist bei IS +2u)?
4. Karte --> G (IS: -/-/BR/OG/-)
5. Karte --> B (IS: -/-/R/OGB/-) wo erkennbar, dass B 2 Kt. hat, ist bei IS +2o)?
6. Karte --> R muss passen!! (IS: -/-/-/OGBR/-)
6. Karte --> O (IS: -/-/-/GBR/O) 1. Karte für Reichen!!
7. Karte --> G (IS: -/-/-/BR/OG) G ist jetzt auf letzem Feld der Skala!!
8. Karte --> B muss passen (IS: -/-/-/R/OGB)
8. Karte --> O (IS: -/-/-/R/???? muss jetzt O au B?? also (-/-/-R/GBO)
Ich hoffe, ich habe das Problem richtig geschildert.
Es grüßt euch herzlich
RoDi
Emslandske Speelfroende

Eric

Re: [RF] Siena

Beitragvon Eric » 22. März 2006, 12:27

Die Versteigerung der Karten ist eigentlich recht einfach geregelt:

Von den ausliegenden Karten hat der Ärmste die erste Wahl "first pick", d.h. er nimmt EXAKT 1 KARTE (wenn er nicht passt), dann der zweitärmste, dann der drittärmste, etc. Nachdem der Reichste dran war, beginnt wieder der Ärmste.

Zu beachten ist, dass sich durch den Kauf der Karten die Reihenfolge wer der Ärmste und der Reichste ist in der Kartenrunde nicht verändern kann, egal wieviel Geld für die Karten ausgegeben wird.

Mit jedem Kauf einer Karte rückt der Spielstein des Spielers einfach ein Feld nach rechts, wobei er beim Beginn der Runde auf dem Feld mit dem +X Wert lag. Dieses ist einfach nur einer Anzeige dafür welcher Spieler wieviele Karten gekauft hat und wieviele er noch kaufen kann, da niemand mehr als 2 Karten kaufen darf. Die Anzeige kann man sich nach meinem Ermessen auch schenken, da man sich durch die feste Reihenfolge schon ganz gut merken kann, wer schon wieviele Karten genommen hat. Einzig interessant dürfte die Anzeige sein bei Leuten die schon das Handkartenlimit erreicht haben, da diese Spieler automatisch auf das Endfeld (2. Feld rechts) gesetzt werden und man das nicht sofort anhand der Karten auf der Hand sieht, sondern meistens erst auf Nachfrage "wieviele Karten hast du eigentlich auf der Hand".

Der Vorteil des ärmsten Spielers ist also lediglich, dass er einfach nur die 1. Wahl hat. Ein weiterer Vorteil ergibt sich, wenn viele Stern-Karten (*) gezogen wurden, da dann nicht mehr 2 Karten für jeden Spieler vorhanden sind und reichere Spieler sich möglicherweise dadurch nur mit 1 gekauften Karte begnügen müssen, bevor es zur Versteigerung der billigsten Stern-Karte in der Runde kommt.

Eric

Beitragvon Eric » 22. März 2006, 12:34

Also nochmal zur Verdeutlichung:

Durch Kauf einer Karte kann es NIE passieren, dass man z.B. von der +1 Zeile auf die +2 Zeile rückt, man bleibt immer in derselben Zeile und rückt einfach nur nach rechts (um anzuzeigen, dass man 1 Karte gekauft hat), niemals nach oben oder unten, d.h. der Kostenaufschlag der sich durch den Reichtum ergibt bleibt für die komplette Kartenkaufrunde gleich.

Ich hoffe es ist einigermaßen klar geworden...

Jost Schwider

RE: [RF] Siena

Beitragvon Jost Schwider » 22. März 2006, 13:58

"RoDi" hat am 22.03.2006 geschrieben:

> gestern habe ich zu viert das 1. Mal Siena gespielt. Gut
> mit Regel"schlecht"werk haT es vier Stunden gedauert, aber
> es hat Spaß gemacht.

Apropos Regeln: Auf www.spielepizza.de/s-siena gibt es u.a. verständlichere (Kurz)Regeln sowie Spielmaterial-Tipps für einen einfacheren Einstieg und m.E. flüssigeren Spielablauf.

> Hier einmal typisch das Ziehen auf der IS bei 4 Spiler (= 8
> Karten - Annahme: kein Sterncher = Versteigerung) - 4 Farben

Wie schon Eric sagte: Während der gesamten Spielrunde wird die Initiative der Spieler (+0/+1/+2/+2/+3) nicht verändert! Das nach-rechts-schieben soll nur eine Erinnerung sein, damit niemand mehr als 2 Karten kauft.

Viele Grüße
Jost aus Soest ("jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiel - [i]Besser (Brett)Spielen[/i]
http://www.spielepizza.de/ - Moderne Spiele aus Italien

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 22. März 2006, 21:43

Die Kurzregel zu Siena findest du bei H@ll9000, damit sollten dann eigentlich keine Probleme mehr entstehen.

Ferdi

RoDi
Spielkind

Beitragvon RoDi » 23. März 2006, 16:37

Hallo Eric,
vielen Dank für die detaillierte Erläuterung.
Ich habe das erste Mal eine Regelfrage ins Forum gestellt und bin überrascht über die so zügige Hilfe. Das finde ich einfach ... Spitze.
Herzlichen Gruß
RoDi
EMSLANDSKE SPEELFROENDE