Beitragvon Guido » 22. März 2006, 12:39
OK schrieb:
>
> Meine Frau und ich sind begeistert süchtige RiR Spieler.
Willkommen im Club! :-)
> Da
> wir auch die Foren bzw. den Händler als sehr stark empfunden
> haben, führten wir für uns kleine Regeländerungen ein:
> 1. Forum: a) maximal 2 dürfen in der Auslage eines Spielers
> liegen,
> b) für das Würfelergebnis 1 und 2 gibt es 2
> Siegpunkte, für 3 und 4 drei SP
> und für 5 und 6 vier Siegpunkte.
> 2. Händler: Beim erstmaligen Ausspielen aus der Hand dürfen
> dem Gegener nicht gleich alle SP abgekauft werden, damit
> dieser in der nächsten Runde noch reagieren kann. In den
> weiteren Runden darf nur eine max. SP-Zahl abgekauft werden
> (wir haben uns auf 5 geeinigt). Dadurch bleibt der finale
> Charakter dieser Karte bestehen, der Gegner hat aber
> Möglichkeiten dagegen anzugehen.
Mh, wäre ein Versuch wert, diese Variante auszuprobieren. Aber das jetzt auch Du erwähnst, der Händler sei zu stark, verwundert mich (siehe Diskussion weiter unten im Forum). Spiel ich zu friedlich? zu eingefahren? Ich bin immer noch der Meinung, dass man den "Händler"-Gegenspieler gut unter Druck setzen kann, ohne sich total auf die Vernichtung des Händler zu konzentrieren, es gibt ja noch vier andere Karten, die man killen kann. Ansonsten ist der Prätorianer eine karte, die den Händler gut aushebelt. Und umgekehrt habe ich bisher nie mehr als vielleicht vier Siegpunkte aufeinmal kaufen können, da mir sonst das Geld fehlt, um die Karten zu ersetzen, die vormals vom Gegner ins Elysium geschickt wurden. Aber nun, vielleicht habe ich auch wirklich noch nicht oft genug gespielt.
> Vor ein paar Wochen hat mir übrigens Bernd Dietrich in einer
> mail mitgeteilt, dass neue Karten ausprobiert werden. Ob sie
> erscheinen und wenn ja wo und in welcher Form steht aber noch nicht fest. Man kann aber hoffen...
> Denn gerade Gegenkarten zum Händler wären interessant. Ein
> Dieb, der das gegnerische verräterische Sammel von Geld durch
> stehlen unterbinden kann, oder ein Meuchelmörder, der in
> einer solchen Situation eine Handkarte des Gegners (also den
> Händler) auf den Ablagestapel befördern kann, wären verlockend.
Hey, das sind ´schöne Vorschläge. Ich habe auch schon mal überlegt, aber mir fiel nichts wirklich interessantes ein. Dachte mal an eine Festung, die eine Bestimmte wählbare Karte eine Runde lang schützt, aber in Kombi mit Händler, wäre der Händler wirklich stark. Man könnte es aber abschwächen, in dem eine bestimmte Karte nicht zweimal hintereinander gewählt werden darft.... ich weiss, zu umständlich....
Ah, mir fallen doch noch spontan eine paar Karten ein:
"das Kolosseum", der Besitzer darf eine eigene und eine Fremde Personen-Karte aussuchen, die gegeneinander in der Arena kämpfen. Zum Angriffswurf darf der Verteidigungswert addiert werden. Der höhere Wurf gewinnt. Der Verlierer wird wird den Löwen zum Fraß vorgeworfen.
Oder "das Thermalbad", damit kann man kann man ebenfalls eine Personen-Karte des Gegeners, wie beim Prätorianer , blockieren, nur mit dem Haken, das diese dann je nach Karten-Art in der Runde darauf entweder +1 auf Angriff oder +1 auf Verteidigung für die nächste Runde hat, sozusagen als Regenerationsbonus.
Oder ein "Steuereintreiber", der für eine Gebäudekarten des Gegners die Hälfte (abgerundet) der Baukosten an Steuern haben will.
Oder eine "Konkubine", die soviele Siegpunkte, vom Gegner bzw. aus der Bank, einbringt, wie (männliche) Personenkarten des Gegners oder eigene ausliegen.
"Giftmischer", es wird eine Personen-Karte des Gegners angefallen, die pro Runde -2 Verteidigung verliert. Bei Null ist die Karte weg. Ein Mord auf Zeit. Der Giftmischer geht ebenfalls in die Ablage.
So, für's erste.
Na, ich hoffe, hier melden sich noch ein paar Leute und der Herr Dietrich liest mit!
Gruß
Guido