Beitragvon Guido » 23. März 2006, 13:59
Hallo Robert,
auch mir hat "Chinesische Mauer" recht gut gefallen. Es spielt sich recht flüssig, und angesichts des kaum Vorhandenen Glücksfaktors (lediglich das Legen der Ruhmesplättchen) ein schönes Denkspielchen für Zwischendurch. Ich würde sagen, mal wieder ein typischer Knizia, aber nicht ganz so verkopft, obwohl man Kopfrechnen können sollte... :-)
Ich war mit aber allerdings recht sicher, dass in der Regel steht, dass der Spieler, der die Mehrheit erringt, sich das höhere Plättchen nehmen muss, nicht aussuchen darf. Kann das aber nicht verifizieren, da ich das Spiel nicht selbst besitze - noch nicht.
Die Regel ist tatsächlich dumm und unnötig unübersichtlich strukturiert. Der große Fragezeichen hatten wir nach dem Regelstudium auch. Bis wir erkannt hatten, wie der eigentliche Clue mit den Minuspunkten bei Erlangen der Mehrheit funktioniert, war einige Zeit vergangen, da alles ans Ende der Regel geklatscht wurde. Ebenso die Benennung der Spielschritte ist etwas verwirrend. Die Aufteilung in 3 Aktionen, wobei die 2. und 3. Aktion erst die eigentliche Spielaktion, nämlich Karte nehmen oder spielen, ist, ist irgendwie unglücklich. Einige Mitspieler kamen gehörig durcheinander, weil für sie die eigentlichen Spielaktionen eben Karte ziehen oder spielen war. Vielfach hieß es dann, jemand habe den 2. Schritt gemacht, was dann dazu führte, das jemand dreimal Karten spielen oder ziehen konnte, weil man dachte, er sei in der 2. Aktion lt. Spielregel. Besser wäre es gewesen klar zu machen, dass, bevor man was macht, in einem ersten Schritt geschaut wird, ob man eine Mehrheit besitzt (was im allerersten Zug wegfällt; sollte auch erwähnt werden) und einem zweiten Schritt zu sagen, das man zweimal Agieren kann, also 2 Aktionen hat, eben Karte ziehen oder spielen.
Komos sollte sich die Regel noch mal anschauen. So ist es irgendwie etwas Murks oder sagen wir "nicht ideal". Und Kathrin hat recht, denn gerade diese kleine Schachtel dürfte die "Spieleinsteiger" ansprechen, die sich mit Regelauslegungen nicht herumschlagen können und wollen. Und es wäre sehr schade, wenn dieses Spiel einfach wg. Unverständnis zur Seite gelegt würde.
Gruß
Guido