Anzeige

Qual der Wahl

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
lufu

Qual der Wahl

Beitragvon lufu » 25. März 2006, 12:04

Hallo Ihr!

Wenn Ihr Euch für ein Spiel entscheiden müsstet, welches würdet Ihr bevorzugt kaufen- UM RU(H)M UND EHRE oder MAUERBAUER oder evtl. was anderes neues? (THURN & TAXIS oder HART AN DER GRENZE)

Spiele gern Strategiespiele wie CAYLUS, SIEDLER, CARCASSONNE. Ok, kleiner Glücksfaktor kann ruhig auch dabei sein.

Hoffe auf Euren Rat,

Unentschlossene Grüsse lufu

Michael-spielbox

Re: Qual der Wahl

Beitragvon Michael-spielbox » 25. März 2006, 12:12

Hi Lufu,
da kommt für mich eindeutig Thurn & Taxis als Empfehlung raus. Ein schönes und stimmiges Spiel! Aber das ist natürlich mein individueller Geschmack!
Nice dice
Michael

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 25. März 2006, 12:22

Hart an der Grenze kenne ich leider noch nicht ......

von den anderen Spielen finde ich alle gut und kann jedes empfehlen.

Man muß aber sagen, daß IMHO deine genannten Spiele einen rel. hohen Glücksfaktor dabei haben und nicht mit einem Caylus vergleichbar sind.......<--> was aber nicht gleich bedeutet, daß sie nicht minder Spaß machen!

Alles mE sehr gute Spiele...die Entscheidung gefällt mir wirklich sehr schwer...da du aber nach einer verlangst würde ich zum MauerBauer greifen ;)

Besten Gruß
Braz

Angela

Beitragvon Angela » 25. März 2006, 14:59

Jawohl, dem kann ich nur zustimmen.

Angela

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 25. März 2006, 15:42

Hi Lufu

Siedler und Carcassonne betrachte ich zwar nicht als Strategiespiele, aber von den genannten würde ich wohl Thurn & Taxis bevorzugen (obwohl ich auch die Abstrakten von Colovini meistens mag.) Falls Du noch kein Zug um Zug hast, würde ich neben Thurn & Taxis auch noch die neue [i]Märklin Edition[/i] in die engere Wahl nehmen.

empfiehlt Hendrik

Marco Stutzke

Beitragvon Marco Stutzke » 25. März 2006, 16:43

Kleopatra und die Baumeister passt auch genau in dein Muster !!!

mfg marco

bis auf Hart an der Grenze habe ich alle deine zur Auswahl stehenden Spiele .....*:o)

Leander

Beitragvon Leander » 25. März 2006, 20:39

schließ ich mich auch an, tendiere eher zu Mauerbauer - muß aber dazusagen kenne Hart an der Grenze noch nicht.

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 26. März 2006, 10:12

Hallo lufu,

da ich Hart an der Grenze noch nicht kenne, alle anderen von Dir genannten Spiele durchaus empfehlenswert finde, kann ich nur sagen, dass für meinen Geschmack, müsste ich mich entscheiden, ohne Frage Thurn und Taxis der Favorit wäre.

Auf Deiner genannten Linie liegt sicher, hier schon genannt, auch Kleopatra und die Baumeister (DoW). Erwägenswert wären auch das neue California (Abacus) und das nicht ganz so neue, aber doch immer noch aktuelle Dolmengötter (Eggert-Spiele).

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Jost Schwider

RE: Qual der Wahl

Beitragvon Jost Schwider » 27. März 2006, 08:24

"lufu" hat am 25.03.2006 geschrieben:

> Wenn Ihr Euch für ein Spiel entscheiden müsstet, welches
> würdet Ihr bevorzugt kaufen- UM RU(H)M UND EHRE oder
> MAUERBAUER oder evtl. was anderes neues? (THURN & TAXIS
> oder HART AN DER GRENZE)
>
> Spiele gern Strategiespiele wie CAYLUS, SIEDLER,
> CARCASSONNE. Ok, kleiner Glücksfaktor kann ruhig auch dabei
> sein.

Bei kleinem Glücksfaktor würde ich weder Um Ruhm und Ehre noch Mauerbauer empfehlen - obwohl Um Ruhm und Ehre weniger Glücksanteil hat, als man zuerst denkt.

In der Liste der von dir genannten Strategiespiele würde aber sehr gut eine Essen'05-Neuheit passen: Antike (Eggertspiele).

M.E. ist es sogar sehr familienfreundlich, insbesondere als "Blitz-Antike".

Viele Grüße
Jost aus Soest ("jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiel - [i]Besser (Brett)Spielen[/i]
http://www.spielepizza.de/ - Moderne Spiele aus Italien