Anzeige

[RF] Hart an der Grenze

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Andreas Hallerbach

[RF] Hart an der Grenze

Beitragvon Andreas Hallerbach » 25. März 2006, 15:52

So, wie schon bei meiner letzten Regelfrage erwähnt, haben wir letztens zum ersten Mal "Hart an der Grenze" gespielt. Und aus irgendeinem Grund (ich hoffe mal es lag an uns und nicht an dem Spiel), hatten wir ein kleines Problem...
Gespielt haben wir mit 6 Spielern, also auch mit beiden Bonussteinen (Zusatzkontrolle und Beschlagnahmung). Trotzdem hatten wir das Gefühl, dass wir relativ sicher vor Kontrollen waren (da die Wahrscheinlichkeit dranzukommen eher gering ist) und so wurde der Koffer meist ganz voll gepackt (also immer 5 Karten rein). Das führte dann dazu, dass wir es nie eine komplette Runde geschafft haben, ohne dass die Karten ausgehen, weshalb wir die Verkaufsrunde regelmäßig vorziehen mussten.
Haben wir da die Regeln falsch verstanden, oder sind das wirklich zu wenig Karten im Spiel? Und wenn das wirklich vorkommen kann: Wie ist dann die Kartenmischregel? Wird die Verkaufsrunde vorgezogen, oder kann man dann halt nicht mehr nachziehen?
mfg
Andreas Hallerbach

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] Hart an der Grenze

Beitragvon Attila » 26. März 2006, 19:40

Hiho,

Gerade deswegen legt man ja *geheim* die Karten in die Koffer - dann verkündet jeder Reihum (oder sonstwie, ist wurscht) was er im Koffer hat und der Sherrif darf ran - wenn ich der Einzige mit 5 Karten bin, dann ist das ja wohl schonmal für den Sherrif ein ziemlich sicherer Tipp - wenn nicht sogar eine Konfeszierung ... schönes Geschenk für den Sherrif.
Auch nicht zu verachten ist der Bonus den man für eine Falschanklage bekommt.

Immer 5 in den Koffr zu legen ist imo völlig Banane - wenn man kein Bock auf das Spiel hat, kann man doch gleich was anderes Spielen - was soll das?

Atti

Benutzeravatar
Andreas Hallerbach

Re: [RF] Hart an der Grenze

Beitragvon Andreas Hallerbach » 26. März 2006, 23:46

Hm... ich glaube ich komme unserem Fehler auf der Spur. Die Anleitung ist da nicht so ganz deutlich: Muss ich die wahre Anzahl an Karten angeben, die ich in den Koffer gelegt habe? Wir haben auch in diesem Punkt gerne gelogen (die nicht in de Koffer gelegten Karten wurden versteckt gehalten, darum konnte der Sheriff das nicht kontrollieren...

Benutzeravatar
Thorsten-spielbox

Re: [RF] Hart an der Grenze

Beitragvon Thorsten-spielbox » 27. März 2006, 10:12

Andreas Hallerbach schrieb:
>
> Hm... ich glaube ich komme unserem Fehler auf der Spur. Die
> Anleitung ist da nicht so ganz deutlich: Muss ich die wahre
> Anzahl an Karten angeben, die ich in den Koffer gelegt habe?
> Wir haben auch in diesem Punkt gerne gelogen (die nicht in de
> Koffer gelegten Karten wurden versteckt gehalten, darum
> konnte der Sheriff das nicht kontrollieren...

Ja, du musst die Anzahl der Karten korrekt angeben und es darf auch nur eine Warensorte genannt werden ;)

Gruss,

Thorsten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste