Anzeige

[RF] Aton

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Jürgen Sch.

[RF] Aton

Beitragvon Jürgen Sch. » 27. März 2006, 08:46

Hallo,

ich habe Aton jetzt 2mal gespielt. Mir ist eine Regel aufgefallen, die ich für unglücklich halte.

Laut Regel fängt der Spieler mit dem Entfernen und Einsetzen an, der in Kartusche 2 die niedrigere Karte gelegt hat.

Da es aber kein Vorteil ist anzufangen wird der Spieler, der eh weniger entfernen darf, doch noch zusätzlich dadurch benachteiligt, oder?

Ich für meinen Teil würde es so spielen, dass der mit der höheren Karte in Kartusche 2 anfangen muss. Das macht das Spiel dann etwas ausbalancierter.

Wie steht Ihr dazu?

Grüße
Jürgen

Thorsten Gimmler (Autor)

Re: [RF] Aton

Beitragvon Thorsten Gimmler (Autor) » 27. März 2006, 09:47

Hallo Jürgen,

> Laut Regel fängt der Spieler mit dem Entfernen und Einsetzen
> an, der in Kartusche 2 die niedrigere Karte gelegt hat.
>
> Da es aber kein Vorteil ist anzufangen wird der Spieler, der
> eh weniger entfernen darf, doch noch zusätzlich dadurch
> benachteiligt, oder?

Das ist so auch beabsichtigt. Wenn Du später anfangen willst (was auch aus meiner Sicht besser ist, da man reagieren kann), mußt Du dort halt eine höhere Karte legen. Oder anders gesagt: Der Spieler, der in Kartusche 2 eine höhere Karte legt, sollte dafür auch belohnt werden.

Nimmst Du Deine hohen Karten für Kartusche 2, so bekommst Du halt nicht so viel Siegpunkte (Kartusche 1), oder kannst nicht so viele Steine einsetzen (Kartusche 4) bzw. in nicht so wertvolle Tempel (Kartusche 3).

Es soll ja gerade dieses Dilemma geben, dass ich möglichst in allen vier Kartuschen eine 4 legen möchte (was ja nur selten möglich ist).

> Ich für meinen Teil würde es so spielen, dass der mit der
> höheren Karte in Kartusche 2 anfangen muss. Das macht das
> Spiel dann etwas ausbalancierter.

Ausbalancierter? Was ist denn nicht so ausbalanciert. Beide haben die gleichen Karten. Die kommen halt nur zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Was man daraus macht, bleibt jedem überlassen. ;-)

Ich wünsch Dir noch viel Spass mit dem Spiel.

Verspielte Grüße

Thorsten

>
> Wie steht Ihr dazu?
>
> Grüße
> Jürgen

Jürgen Sch.

Beitragvon Jürgen Sch. » 27. März 2006, 10:16

Danke für die schnelle Antwort.

Hast mich zwar noch nicht ganz überzeugt, aber es klingt logisch. Wir werden mal beide Varianten ausprobieren. :)

Grüße
Jürgen

Bernd Dietrich

Beitragvon Bernd Dietrich » 27. März 2006, 11:52

Hallo Jürgen,
vielleicht berücksichtigst Du auch noch folgenden Punkt bei Deiner Betrachtung:

> Da es aber kein Vorteil ist anzufangen wird der Spieler, der
> eh weniger entfernen darf, doch noch zusätzlich dadurch
> benachteiligt, oder?

Der Spieler, der zuerst Steine setzen darf, kann auch, falls die Sitaution es erlaubt, das Spiel dadurch beenden und damit gewinnen. (Z.B. alle gelben Felder besetzt.) Denn der andere Spieler kann ja nicht mehr "antworten".

Außerdem gibt es, wiederum je nach Situation, unterschiedlich attraktive Felder, die dieser Spieler ja auch zuerst besetzen darf.

Das es kein Vorteil sei anzufangen, kann ich so nicht unterschreiben.

Aber Ihr könnt natürlich in Eurer Runde alles ausprobieren ;-)
Dabei wünsche ich noch recht viel Spaß

Bernd Dietrich