Beitragvon Thorsten Gimmler (Autor) » 27. März 2006, 09:47
Hallo Jürgen,
> Laut Regel fängt der Spieler mit dem Entfernen und Einsetzen
> an, der in Kartusche 2 die niedrigere Karte gelegt hat.
>
> Da es aber kein Vorteil ist anzufangen wird der Spieler, der
> eh weniger entfernen darf, doch noch zusätzlich dadurch
> benachteiligt, oder?
Das ist so auch beabsichtigt. Wenn Du später anfangen willst (was auch aus meiner Sicht besser ist, da man reagieren kann), mußt Du dort halt eine höhere Karte legen. Oder anders gesagt: Der Spieler, der in Kartusche 2 eine höhere Karte legt, sollte dafür auch belohnt werden.
Nimmst Du Deine hohen Karten für Kartusche 2, so bekommst Du halt nicht so viel Siegpunkte (Kartusche 1), oder kannst nicht so viele Steine einsetzen (Kartusche 4) bzw. in nicht so wertvolle Tempel (Kartusche 3).
Es soll ja gerade dieses Dilemma geben, dass ich möglichst in allen vier Kartuschen eine 4 legen möchte (was ja nur selten möglich ist).
> Ich für meinen Teil würde es so spielen, dass der mit der
> höheren Karte in Kartusche 2 anfangen muss. Das macht das
> Spiel dann etwas ausbalancierter.
Ausbalancierter? Was ist denn nicht so ausbalanciert. Beide haben die gleichen Karten. Die kommen halt nur zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Was man daraus macht, bleibt jedem überlassen. ;-)
Ich wünsch Dir noch viel Spass mit dem Spiel.
Verspielte Grüße
Thorsten
>
> Wie steht Ihr dazu?
>
> Grüße
> Jürgen