Anzeige

Rotundo von Adlung - wie gefällts?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Patrick

Rotundo von Adlung - wie gefällts?

Beitragvon Patrick » 28. März 2006, 18:07

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie Euch "Rotundo" von Adlung gefällt. Die luding-Rezensionen geben kein klares Bild - vor allem die neue Rezension von spielphase.de lässt mich eher ratlos zurück, denn zum "Einarbeiten" und "Eingewöhnen" bin ich durchaus bereit. Aber wie gut ist dann das Spiel?

Vielen Dank für Eure Meinungen,

rotundierende Grüße,
Patrick

Bernd

Re: Rotundo von Adlung - wie gefällts?

Beitragvon Bernd » 28. März 2006, 19:35

Hallo Patrick,
ich kenne die Kritik in der spielephase nicht - bei uns kam das Spiel
aber ganz gut an.

Die Regeln sind nicht schwer und man kommt relativ schnell ins Spiel.
Man merkt aber erst nach dem ersten Spiel was man hätte besser oder anders machen können.

Letztendlich ein ganz schönes Spiel. Vor allem bei dem Preis beachtet kann man eigentlich nichts falsch machen.

Gruß

Bernd

Gabi Goldschmidt
Kennerspieler

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 29. März 2006, 12:29

Hallo Patrick,

in meinen Runden (sowohl Vielspieler als auch Wenigspieler) ist "Rotundo" klar durchgefallen.
Hat man eine Sammlung aus 3 Karten zusammen, legt man diese ab und darf als Belohnung vom Ablagestapel 3 Karten nehmen (falls vorhanden). Das führt dazu, dass sich die Chancen erhöhen, bald wieder eine Sammlung zusammen zu haben.
Hat ein Spieler keine Möglichkeit, die ersten 2-3 Runden eine Sammlung zu bilden, läuft das Spiel komplett an ihm vorbei.
Dem betroffenen Spieler, als auch den Mitspielern machte diese Unausgewogenheit überhaupt keinen Spaß.

Ciao Gabi

(P.S. Falls Du das Spiel günstig erwerben möchtest, kannsr Du Dich gern per Mail an mich wenden ;-) )

Bernd

Beitragvon Bernd » 29. März 2006, 15:28

Hallo Gabi, Hallo Patrick,

da sieht man einmal mehr wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.
Ich habe mir jetzt auch einmal die drei Rezensionen bei Luding angesehen.
Schon lustig: eine sehr gute Wertung (Suchtfaktor) - eine ganz gut Wertung und eine "besser nicht" Wertung.

Ich glaube, dass du die selben Meinungen hier im Forum vorfinden wirst. Selbst wenn sich noch drei oder vier Leute mehr zu Wort melden, wirst du bei diesem Spiel keine einheitliche Meinung bekommen.

Mein Tipp:
Lese dir die Spielbeschreibungen noch einmal durch (ohne auf das Fazit zu achten). Überlege ob in deiner Gruppe ein Sammelspiel dieser Art gut ankommen würde und falls ja, kaufe es Gabi ab.

Gruß

Bernd