Anzeige

Ohne Furcht und Adel-Zu zweit???

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Reiner

Ohne Furcht und Adel-Zu zweit???

Beitragvon Reiner » 28. März 2006, 22:07

Hallo Profispieler!
Es geht um das Spiel: OFuA.
Auf der Spielschachtel steht : 3-7 Spieler, ist das Spiel dennoch zu zweit spielbar?
Wenn ja, was ich BEGRÜSSEN würde, gibt es Änderungen in der Spielregel?

Erwartungsvolle Grüsse Reiner

Patrick

Re: Ohne Furcht und Adel-Zu zweit???

Beitragvon Patrick » 28. März 2006, 22:35

Hallo Reiner,

ja, OFuA klappt hervorragend zu zweit (und auch zu dritt viel besser), wenn man eine Regeländerung vornimmt. Du hast wohl noch eine alte Auflage erwischt, denn seit längerem gehört diese Regelergänzung zum Spiel.

Du kannst sie hier nachlesen:

http://www.spieltrieb.com/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=134#idx_ohne

Viel Spaß beim Morden, Klauen und all den anderen Nettigkeiten,

adlige Grüße,
Patrick

Andreas Schröder

Beitragvon Andreas Schröder » 28. März 2006, 22:40

Ich glaub in der 2. Auflage ist es auch für 2 spielbar angegeben.
Wir haben es schon zu zweit gespielt und es funktioniert ganz gut, jeder spielt 2 Charaktäre (ist das jetzt richtig geschrieben ;-)
Hat auch Spass gemacht, mit mehreren Leute ist`s natürlich schöner.

Gruss Andreas

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 29. März 2006, 00:20

Hallo Reiner,

OFuA gefällt mir zu zweit sogar am Besten, da ein gewisses Strategie und Zockelement hinzu kommt, welches mit mehreren Teilnehern so nicht vorhanden ist bzw. nicht so stark vertreten ist, denn gerade zu zweit kann ich basierend auf den gegnerischen Karten die fehlenden Charaktere besser einordnen -> Nach dem Motto "Hmm...hat er die Karte nun genommen oder abgelegt.......*grübel.......was sagt denn seine Auslage........*grübel....oder will er/sie mich nur foppen.....*grübel....". ;)

mE ist das Spiel zu zweit super spielbar!

Besten Gruß
Braz

P.S. Hatte jetzt keine Acht darauf, aber sollte sie noch keine gepostet haben -> hier die offizielle Regelvariante für 2 Spieler: http://www.spieltrieb.com/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=134#idx_ohne

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 29. März 2006, 00:21

Braz schrieb:
> P.S. Hatte jetzt keine Acht darauf, aber sollte sie noch
> keine gepostet haben -> hier die offizielle Regelvariante für
> 2 Spieler:
> http://www.spieltrieb.com/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=134#idx_ohne

...ok....Patrick war schneller ;)

Marten Holst
Kennerspieler

[OT] Charaktere

Beitragvon Marten Holst » 29. März 2006, 08:23

Moin,

> Wir haben es schon zu zweit gespielt und es funktioniert
> ganz gut, jeder spielt 2 Charaktäre (ist das jetzt richtig
> geschrieben ;-)

Wenn Du schon fragst :-) "Charaktere" mit "e". Schreibt sich genau so, wie der Charakter, den man hat (oder nicht).

Tschüß
Marten (hätte ohne Frage nichts gesagt, und kann so wieder Klammersatzen)

RedPiranha
Kennerspieler

Beitragvon RedPiranha » 29. März 2006, 09:11

Patrick schrieb:
>
..und auch zu dritt viel besser....

Das kann ich so nicht bestätigen.Meines Erachtens sind beim Spiel zu Dritt Meuchler und Dieb nahezu ohne Risiko spielbar.
Man ist quasi gezwungen als Startspieler den Meuchler zu nehmen, da man dann wenn man die Karten ein zweites mal zur Auswahl erhält genau weiß welche beiden Charaktere im Spiel sind. Gibt man dagegen den Meuchler weiter, wird der Charakter den man als zweites wählt mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 % gemeuchelt.

Ist der Meuchler die Karte, die zu Anfang weggelegt wird, nimmt man als Startspieler den Dieb - insbesondere wenn die Mitspieler Gold haben - und wählt dann als Opfer den frühestmöglichen Charakter der beiden Karten, die fehlen wenn man die Karten das 2. mal erhält.

Gruß RedPiranha

Fabian Pfitzenmaier

Beitragvon Fabian Pfitzenmaier » 29. März 2006, 19:10

Hallo RedPiranha,

Deine Erfahrungen kann ich genau so bestätigen! Zu Dritt ist es durch die Zweite Kartennehmrunde zu ausrechenbar für die interaktiven Charaktere Meuchler und Dieb! (100% Trefferquote aus Sicht des Meuchlers)

Zu Zweit hat man nur noch eine Trefferquote von 50% .

Gruß
Fabian