Anzeige

Scopa - wer kennt dieses Kartenspiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jürgen aus dem Harz
Spielkamerad

Scopa - wer kennt dieses Kartenspiel

Beitragvon Jürgen aus dem Harz » 29. März 2006, 22:05

Hallo Spieler!

Ich bin auf das italienische Kartenspiel "Scopa" gestoßen. Wo gibt es im Internet eine Spielbeschreibung bzw. wer kann mir direkt eine Spielbeschreibung senden?
Und lohnt sich ein Kauf?

Mit Spielergruß Jürgen aus dem Harz

Reiner

Re: Scopa - wer kennt dieses Kartenspiel

Beitragvon Reiner » 29. März 2006, 22:28

Hab`s bei ebay gefunden unter "Gelb Gewinnt". Kenne es aber selbst nicht.
Gruss Reiner

Sarah

Beitragvon Sarah » 29. März 2006, 22:51

Gelb gewinnt basiert auf Scopa. Auch bei Mue & Mehr ist ein aehnliches Spiel vorhanden (Safarue?). Scopa selber kenne ich nicht.
Mir persoenlich gefallen Gelb gewinnt und Safarue sehr gut.
Viele Gruesse, Sarah

Ralph Obkircher

Gelb gewinnt = Scopa Light

Beitragvon Ralph Obkircher » 29. März 2006, 23:19

Hi Jürgen!

"Gelb gewinnt", erschienen bei KOSMOS, ist sozusagen eine etwas leichtere Version des original Scopa, das gerne in Paaren gespielt wird und in der letzten Runde und bei der Abrechnung von der KOSMOS Version etwas anders funtioniert. Scopa wird in jeder Region Italiens mit anders gestalteten Karten gespielt. Obwohl sich meine Freundin das Ziel gesetzt hat, sämtliche Kartensätze aus Italy zu sammeln, tendiere ich doch mehr zu "Gelb gewinnt", da ich es einfacher finde, die Zahlen- und Farbkarten zu lesen, anstatt mich mit Keulen, Kelchen und Schwertern abzumühen.

Ich sende dir auch gerne mal eine Spielregel zu Scopa, damit du dir selbst ein Bild davon machen kannst!

Beste Grüße

Ralph.

Guido
Kennerspieler

Re: Gelb gewinnt = Scopa Light

Beitragvon Guido » 30. März 2006, 00:30

Hi,

ich auch Spielregel haben wollen!

Danke im Voraus!!!
Guido

Franz Hrdlicka

Beitragvon Franz Hrdlicka » 30. März 2006, 09:22

Hi Jürgen!

Scopa ist ein südeuropäisches Kartenspiel, das vor allem in Italien und Spanien sehr populär ist und in zahlreichen Varianten gespielt wird. Es funktioniert streng genommen auch mit einem normalen Pokerblatt, stilecht sind natürlich die Originalkarten mit Keulen, Münzen, Schwertern und Bechern.

Das Spielprinzip ist natürlich immer ähnlich; es geht darum, Karten aus der Auslage mit eigenen Karten zu erobern; z.B. mit einer 8 kannst Du eine Drei und eine Fünf einheimsen, etc. Am Ende bekommst Du Punkte dafür, dass Du eine komplette Auslage erobert hast oder für die höchste Karte einer Farbe, für die meisten Karten, usw. usw.

Details kannst Du auf folgendem Link nachlesen, der übrigens nicht nur Scopa-Regeln enthält, sondern darüber hinaus Regeln für weitere ca. fünf Millionen Kartenspiele:

http://www.pagat.com/

Viel Spaß damit
Franz

Jan Ostmann

Die Spielregel für Scopa

Beitragvon Jan Ostmann » 30. März 2006, 11:26

Hi,

die Spielregel zu Scopa findet Ihr hier: http://www.aviva-berlin.de/aviva/content_Kids_Fun%20+%20Games.php?id=1822

Viel Spaß beim Spielen, Jan

Jürgen aus dem Harz

Beitragvon Jürgen aus dem Harz » 1. April 2006, 19:17

Noch mal vielen Dank für die ausfürlichen Antworten..

Mit Spielergruß, Jürgen aus dem Harz