Beitragvon Frank Schaubrenner » 30. März 2006, 12:48
>>Stimmt! Ist mir auch schon aufgefallen! Oft nehmen es Leute persönlich, wenn man ein Spiel schlecht redet<<
jo, wobei was ist schlecht reden, hört sich so an als ob ein gutes Spiel mit Absicht in ein schlechtes Bild rückt, kann sein, ist aber oft gar nicht so, da es einfach nicht gefällt.
>>ABER was ich noch heftiger finde ist -die vorigen Diskussionen miteinbezogen-, daß wenn man denkt, daß etwas aus seiner Sicht falsch oder mißverständlich dargestellt wurde (z.B. Kleopatra=Kinderspiel) und jnd korrigiert dies, diese Korrektur dann wiederum so dargestellt wird, als sei man persönlich betroffen und beleidigend. Nach dem Motto "Ich habe das Gefül als wolltest du dich rechtfertigen"......<<
jo Kinderspieldiskussion fand ich auch merkwürdig, wobei die Definition Kind einfach blöd gewählt war, meiner Meinung können erfahrene "Kinder" und Jugendliche fast jedes Spiel spielen ohne dass ein Spiel deswegen zum Kinderspiel wird. Aber Begriffsdiskussionen gibt es hier immer wieder, siehe die immer wiederkehrende "Strategie/Taktik" und Glücksdiskussion.
>>Noch nerviger sind dann die Posts -und so geht es ja z.Zt. ab-, welche behaupten/nahelegen, daß nur einem das Sipel gefallen würde, weil man damit prahlen will und um damit anzugeben, daß man es schon vor den Anderen hat ...obwohl das Spiel eigentlich schlecht wäre.....
Na und, ist ein Empfinden von nicht nur einem User, dass eben Neuheiten teilweise am Besten schon vor dem ersten Spielen gelobt oder gar zerrissen werden (nette Anekdote fand ich die Diskussion vor Nürnberg als anhand von Kurzbeschreibungen von einer Person mehr oder weniger der gesamte Frühjahrsjahrgang niedergemacht werden sollte-->ohne ein Spiel je in Natura gesehen worden zu sein).
Wenn jemandem ein Spiel gefällt, klar kann er es äussern, genauso wie andersrum.
Fand den Gedankengang unten interessant, es trifft sicher nicht auf jeden und jedes Spiel so zu, aber das Phänomen, "es ist Neu ich habe es habe viel Kohle rausgehauen nu kann es nicht so schlecht sein wie es erst in unserer Runde ankam", ist durchaus einen Gedankengang wert. Wenn du dies persönlich nimmst kann der wohl nichts dafür, der dies verfasst hat. Dein herausgezogenes Stückchen Zitat ist übrigens nur ein kleiner Teil der überspitzt formulierten gesamtbehauptung,... klar kann man es wortwörtlich nehmen und generalisieren, dann kann es nicht mehr passen und sieht ubskur aus.
>>ie abstruseste Unterstellung war sogar, dam man als "Neuheitenhyper" beschimpft wird, nur weil man das Spiel in der Veröffentlichungswoche gekauft hat UND dies auch noch gut findet ? -> was für eine Frechheit ! :)
Es ging nicht um EINE PEEP oder um eine Kurzvorstellung (zumindest habe ich es so Empfunden) sonderen darum, dass ein Spiel, nicht nur das Aktuelle Kleo, auf den Markt kommt evtl. ne Peep erscheint, (oder auch nicht), und innerhalb von 3-6 Tagen 4 weitere Threads um das Spiel entstehen, Kaufempfehlungen her sollen, dann noch RF noch und nöcher erscheinen und am Besten gleich noch Varianten vorgeschlagen werden. Wobei nach 1-2 Wochen dann wieder Ruhe ist.
Einer Zeit in der man ein Spiel in aller Regel dann eigentlich erst richtig einschätzen kann.(ok evtl. bin ich ja auch zu blöd um nach einmaligem Spielen einschätzen kann ob ein Spiel ausgewogen ist, top dauerhaften Spielreiz bietet etc., ).
DAs Posting direkt hätte insofern von mir sein können, da ich es sehr merkwürdig fand, 3-4 Threads vorher wurde nach einer Kaufempfehlung gebeten, dies ausgiebig diskutiert und fast hilferufend kam die nächste bitte um eine Kaufempfehlung.
Dies Antwortposting auf das du Ansprichst, war eine Feststellung ohne Spiel und Personenbezug, (niemand hat DICH beschimpft)
Dies ist meiner Meinung ein Hype, das Spiel kann trotzdem Top sein (wie z.B. Caylus), muss nicht absichtlich forciert worden sein und das solche Postings falsch aufgefast werden können, hat man ja an der SüC Feststellung gesehen, denke mal es gab da noch mehr Sender/Empfänger Probleme.
DIes ist meiner Meinung nach ein immer wiederkehrendes Phänomen und fällt eben auf und insbesondere die RF sind manchmal sehr lustig, da schon im Posting oft auffällt, dass das Spiel noch nicht mal angespielt wurde und einem nur eine Regel merkwürdig vorkam (war doch in einem anderen Spiel anderst ..oder so ähnlich) , die dann oft aber im Spiel schlüssig ist... .
Bei den Regelfragen kommt dann manchmal noch eine ungespielte Wertung des Spieles, was mir dann auch merkwürdig vorkommt.
Kurz gesagt
denke mal niemand ist gegen eine PEEP, niemand ist gegen eine RF, manche stört es eben dass ein Spiel 1 Woche das ganze Forum beherrscht, ein Posting nach dem anderen erscheint, das Thema nach 5-10 Postings abgehakt wird und das selbe mit dem nächsten Spiel passiert.
Denke mal es ist nichts Schlimmes daran, dies mal zu äussern, dass sich in der momentanen (dauerhaft?) Forumsstimmung auch Leute angegriffen fühlen kann wohl nicht ausbleiben. Emotionen gehören eben scheinbar zunehmend dazu :-)
Gruss
Frank