Anzeige

[RF] Um Krone und Kragen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Patrick

[RF] Um Krone und Kragen

Beitragvon Patrick » 30. März 2006, 19:11

Hallo,

beim Regelstudium unverständlich blieb mir das Verhältnis von Scharlatan und Hofnarr.

1. Kann ich mehrere Hofnarren haben? (Nein,erst andere umdrehen,oder?)
2. Kann ich erst den Scharlatan haben,wenn ich erneut niedrig würfle und damit anstatt eines weiteren Hofnarren den vorhandenen auf Scharlatan umdrehen? (Keine Ahnung)
3. Kann ich mir direkt jedes Mal aussuchen,welchen ich nehme? (Nein,erst wenn alle Narren umgedreht,oder?)
4. Kann ich mehrere Scharlatane haben? (nein,nur Hofnarren,oder?)

Danke!
Patrick

Peter Gustav Bartschat

Re: [RF] Um Krone und Kragen

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 31. März 2006, 05:57

Patrick schrieb:
> 1. Kann ich mehrere Hofnarren haben? (Nein,erst andere
> umdrehen,oder?)

Du kannst mehrmals durch Würfeln einen Hofnarren erwerben, darfst aber zu jedem beliebigen Zeitpunkt nur einen Hofnarren HABEN. "Haben" bedeutet: Die Karte liegt mit der Seite "Hofnarr" vor dir, und du kannst dessen Funktion in deinem Zug einsetzen.

Also: Erst musst du in einem Zug einen eventuell vor dir liegenden Hofnarren auf seine Scharlatan-Seite gedreht haben, dann darfst du in einem folgenden Zug einen Hofnarren erwerben.

> 2. Kann ich erst den Scharlatan haben,wenn ich erneut niedrig
> würfle und damit anstatt eines weiteren Hofnarren den
> vorhandenen auf Scharlatan umdrehen? (Keine Ahnung)

Du kannst einen Scharlatan NUR erhalten, indem du eine bereits in einem früheren Zug erworbene und vor dir liegende Hofnarren-Karte auf ihre Scharlatan-Seite umdrehst.

Du musst dazu aber nicht niedrig gewürfelt haben, denn die Bedingungen auf den Karten sind ja nur Mindest-Anforderungen. Wenn du möchtest, kannst du also auch bei einem hohen Wurf einen Hofnarren erwerben (indem du ihn von der Auslage in der Mitte an dich nimmst) oder einen Scharlatan erwerben (indem du einen bereits vor dir liegenden Hofnarren umdrehst).

> 3. Kann ich mir direkt jedes Mal aussuchen,welchen ich nehme?
> (Nein,erst wenn alle Narren umgedreht,oder?)

Neu aus der Mitte an dich nehmen darfst du nur einen Hofnarren, und auch nur dann, wenn zu diesem Zeitpunkt kein anderer Hofnarr vor dir liegt. Ob zu diesem Zeitpunkt ein Scharlatan vor dir liegt oder nicht, ist egal.

Das folgt aus zwei Sätzen in der Spielanleitung auf Seite 8:

"Die Augensumme des Würfelergebnisses muss 0 oder mehr sein, [ACHTUNG! JETZT KOMMT´S! PGB] zusätzlich muss man den Hofnarren schon besitzen."

"Den Scharlatan hat man anstatt eines Hofnarren, d.h. [ACHTUNG! JETZT KOMMT´S! PGB] man dreht die Karte des Hofnarren um, um den Scharlatan zu erwerben."

Beide Anweisungen kann man nur dadurch gleichzeitig befolgen, wenn die Hofnarren-Karte, die man umdreht, identisch ist mit der Hofnarren-Karte, die vor einem liegt - und nicht irgend eine beliebige andere, die irgendwo anders liegt.

> 4. Kann ich mehrere Scharlatane haben? (nein,nur
> Hofnarren,oder?)

Du kannst gleichzeitig mehrere Scharlatane haben, aber zu jedem Zeitpunkt höchstens einen Hofnarren.

Das folgt aus dem Satz in der Spielanleitung auf Seite 8:

"Im Gegensatz zu den anderen Charakterkarten ist es erlaubt, weitere Hofnarren zu erwerben, [ACHTUNG! JETZT KOMMT´S! PGB] sofern man alle seine Hofnarren schon umgedreht hat."

Und was passiert mit einem Hofnarren, wenn man ihn umdreht? Richtig: Er wird zum Scharlatan.

Mit einem lieben Gruß
Gustav