Beitragvon Niccolo » 31. März 2006, 18:31
peer schrieb:
> Ich geh mal konstruktiv auf dein Posting ein, sowas muss ja
> auch mal sein ;-)
Au fein! :)
> Natürlich darf man sich über ein Produkt kritisch äussern!
> Allerdngs ist die Frage wie dies geschieht.
[...]
> (Wobei dein Beitrag -abgesehen vom letzten Absatz - eher noch
> konstruktiv war).
Zum letzten Absatz komme ich noch;
Ich hab mich wirklich bemüht meine Kritik so zu begründen, dass, so gut wie eben möglich (sicher beschränkt durch Medium und eventuell auch mich ;) ) auch meine Sicht/Erwartungshaltung herauslesbar ist -- und der Leser es so entsprechend werten kann.
> Ist
> das Spiel wirklich schlecht oder bin ich nur nicht die
> Zielgruppe? Dass sollte nicht vermischt werden.
Durchaus richtig - auf das komme ich noch mal zurück.
Meine Zielgruppeneinschätzung tat ich auch kund. Familienspiel - d.h.: sicher prima mit Kindern. Dass das keine Schablone ist, ist ja klar. Dass es keine: "Spiel ist Mist" Bedeutung hat, hoffentlich auch.
Ich wollt jetzt aus Neugierde nochmal IZdK Urteile ausgraben... wurde das Forum teilweise archiviert? Fand eigentlich nur:
"Hallo ihr, ich ueberlege mir aufgrund eines Angebotes (bei Toysrus - 9,98 Euro) im Zeichen des Kreuzes zu kaufen. Aber mich schrecken die Rezensionen zurueck "
Ich fand IZdK gar nicht so schlecht.
Klingt provokativ, soll es aber nur bedingt sein: Waren also die "Im Zeichen des Kreuzes" Rezensenten bedauerlicherweise nicht in der Lage schlicht zu erkennen, dass die Zielgruppe wohl eine andere sei?
;)
Ich hatte eigentlich noch nie ein (verärgertes) Unverständnis gegenüber negative Reaktionen zu Spielen die ich mag. Das hilft mir sogar, wenn ich von diesen Schreibern andere Reaktionen zu anderen Spielen sehe.
Wenn =ich= es übel finde, kann es für dich vielleicht erst recht interessant sein - wer weiß.
> Ansonsten ists natürlich Anschauungssache: Ich bin der
> Meinung, eine kritische Schnellschussmeinung mehr schaden
> kann als eine postive Schnellschussmeinung:
Stimmt wohl.
Ich denke aber schon, dass ich bei einem Forumsthreat: "Kaufempfehlung?" einmal nicht über eine weltumspannende Tragweite nachgrübeln muß, andererseits gerade die Pros und Cons eine gute Entscheidungshilfe sind.
Bei BGG, stolper ich über ein mir unbekanntes aber interssantes Spiel, da lese ich mal von vorne, mal von hinten die Bewertungen. Bei Kommentaren von "Bekannten" horche ich auf;
sowie bei denen, die über "Ich finds toll" und/oder "ich finds fad" hinausgehen.
Angenehmerweise kann ich dort die Members noch anklicken und sehe, wie sie andere Spiele sehen - kann meinen "Geschmacksabgleich" ziehen.
Na, was erzähl ich - ist dir sicher bekannt.
[Blasphemie! - oder: Der letzte Absatz]
> Naja, warum hast du es angewendet? Warum mit Monolpoly
> verglichen? Um einen bestimmten Effekt zu erzeugen, also
> beschwer dich nicht, wenn dieser Effekt eingetroffen ist. :-)
Also ich finde ja, dass jene, die Monopoly nicht so toll finden, sich einfach fragen sollten: "bin ich nicht die Zielgruppe?", mit all den Konsequenzen.
Ich erzähl dir was:
Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, wann ich mit DKT (ein Österreichderivat: Das Kaufmännische Talent) anfing zu spielen... aber es hielt sich über Jahre.
Will gar nicht wissen, wie viel Geld Hasbro mit diesem Spiel, welches als Vergleichszweck ganz offensichtlich einem Affront gleich kommt, so macht im Jahr - das wird wohl seinen Grund haben.
Jetzt komm ich erst zum Erzählteil...
Vor einigen Monaten saß ich vor einer Monopolypartie. Ehrlich!!!! Also ich, ein 12, ein 16 und ein 19-jähriger -- wir hatten einen riesen Spaß... ich auch.
Und sollte bei meinem nächsten Besuch der derweilen 13-jährige wieder mit Monopoly heranhüpfen - kein Problem.
Es ist ein Familienspiel - "kindgerecht" eben.
Man würfelt - entschließt sich zu kaufen/bauen -- zahlt, wenn man auf fremden Feldern landet. Handelt zwischendurch sogar mit seinen Gegnern.
Hm - wenn ich jetzt schreibe, dass mich gerade der Eindruck beschleicht, dass ich darin gerade mehr Spieltiefe finde als in *irgendeinem anderen Spiel*, werd ich hier wohl gelyncht - also lasse ich es. ;)
==>
> Mal davon ab: Du implizierst ein bisschen, dass Leute wie
> Braz, denen das Spiel gefällt, auf der Stufe pubertierender
> Jugendlicher Stehen. Ob das beabsichtigt war - keine Ahnung...
Na garantiert nicht!
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Kleo womöglich ganz anders "aussieht", würd ich es zu obiger Bubengruppe zum Spielen mitnehmen.
Es gibt wohl eine Menge Spiele, wo die spielende Runde den Unterschied ausmacht, wie es letztendlich ankommt.
Ich bin in keinem Spieleverein... hab aber doch, mal nachzählen... 4 oder gar 5 unterschiedliche Spielerunden. Und es gibt eine Menge Spiele, die je nach Grüppchen grandios bis schrecklich aufgenommen werden.
Es gibt auch Spiele, die bei all diesen unterschiedlichen Spielertypen ziemlich gleich beurteilt werden.
Und da sind eben ein paar dabei, die *allen* gefallen haben.
Und genau jene kann ich als "Kaufempfehlung" bejahen.
Bei den übrigen kann ich lediglich sagen: Schau, ob du es vorher wo spielen kannst ... und eben meinen Eindruck auch noch schildern, sei dieser gut, oder auch nicht.
Hm - sollt ich mich wirklich darauf zurückziehen, im Spielboxforum als höchsten Mahngrad: "Unbedingt Probespielen!", herzunehmen?
Würd wohl auch nix bringen - die paar, die die Kleo-Threats mitverfolgten, könnten wieder aus dem Häuschen geraten: "Frechheit! Der vergleicht das ja schon wieder mit Monopoly!!!"
> Sein wir ehrlich: Der letzte Satz schoß übers Ziel hinaus und
> gut. Kann jedem mal passieren.
Passiert mir öfters.
Und ich kann den Schuß übers Ziel auch nicht so ganz erkennen - passiert aber auch nicht viel seltener.
> > Und mein aus Enttäuschung geäusserter Hauptkritikpunkt blieb
> > unerwidert. Nicht dass ich das einfordern könnte - aber eine
> > Erwiderung könnte zum Beispiel einen Aspekt aufwerfen, den
> > ich übersah.
>
> Nö, weil du recht hast. Das Spiel kann ja trotzdem
> spaßmachen, oder? ;-)
Absolut!!!
> Einfachste Lösung: Schicks mir, dann kommt es bei (meinem)
> nächsten Spieleabend auf den Tisch ;-) :-)
Du willst es sicher gratis, hm?
> > Und wenn jemand fragt, was davon gehalten wird - ja, dann
> > erzähl ich meinen Eindruck.
>
> Und da schließt sich der Kreis: Das kann sachlich oder
> polemisch geschehen. Bis auf den letzten Monopoly-Satz war
> dein Posting sachlich.
Ja ist denn der echt soooooooooo arg?
Wenn ich jetzt einmal ganz laut M-O-N-O-P-O-L-Y ! ins Forum rufe, schreckt ihr zurück wie der Teufel vom Weihwasser?
Hab grad rumgeguckt - seh keine Forumrules... wenns die gäbe, müßte das unbedingt dort rein :)
> ciao
> peer
Ja, auf ein andermal :)
Spätestens, wenn ich Zeit hab die Parallelen zwischen Fang das Hütchen und Puerto Rico auszuarbeiten... quasi ich DIE heilige Kuh schlechthin endlich auch einmal spiele.