Anzeige

Zug um Zug Märklin

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dieter Niehoff

Zug um Zug Märklin

Beitragvon Dieter Niehoff » 3. April 2006, 17:42

ZUG UM ZUG MÄRKLIN ist hier zur Zeit nicht mehr vom Tisch zu bekommen. Am Wochenende dreimal und gerade eben noch einmal. Seit Sankt Petersburg hat in familiärer Runde noch kein Spiel derartig überzeugen können. Mein Zwölfjähriger und sein Freund sind regelrecht in einen Spielrausch geraten ........ Und das, obwohl den beiden weder ZUG UM ZUG noch ZuZ EUROPA sonderlich interessierten. Vielleicht ist jetzt mit 12 Jahren erst die Zeit für ZuZ gekommen.

Und ich muß sagen: Auch mich überzeugt die "Märklin-Erweiterung" total. Bin gespannt, was in den nächsten Jahren noch Weiteres hinzukommt. Denn schließlich hat Allan Moon noch etliche weitere Mechanismen in seinen früheren Titeln eingebaut, die auch hier etwas Neues bringen könnten. Vielleicht gibt es ZuZ Ideen aus CLIPPERS, AIRLINES, FREIGHT TRAIN, oder, oder, oder ...

Und was MÄRKLIN kann, dass könnte in anderen Breeichen doch auch funktionieren: Ein ganz neues Marktsegment für Erweiterungen tut sich auf :smile:
ALHAMBRA TUI , als Reiseveranstaltererweiterung,
oder
FORMULE DE - CARRERA-VERSION
oder
DIE MACHER - JAMAIKA KOALITION
oder
FUNKENSCHLAG - SIEMENS

Dieter Niehoff
(den die beiden 12jährigen noch nicht besiegen konnten ...)

B.Marck

Re: Märklin Unterschied

Beitragvon B.Marck » 3. April 2006, 20:08

Dieter Niehoff schrieb:
>
> Und ich muß sagen: Auch mich überzeugt die
> "Märklin-Erweiterung" total. Bin gespannt, was in den
> nächsten Jahren noch Weiteres hinzukommt. Denn schließlich

was wurde denn in der Märklin-Version geändert?

Martin

Re: Zug um Zug Märklin

Beitragvon Martin » 3. April 2006, 21:56

Dieter Niehoff schrieb:.
>
> Und ich muß sagen: Auch mich überzeugt die
> "Märklin-Erweiterung" total.

Stimm ich zu.

Allerdings finde ich, dass der ZuZ-Familie das Konzept fehlt. Geradezu prädestiniert für Landkarten-Erweiterungen a la Dampfross, Formula De oder Funkenschlag gibt es ein neues Spiel nach dem anderen. Hat schon mal jemand gezählt, wie viele Züge man sein eigen nennt, wenn man alle drei Spiele besitzt?

Gerne würde ich die auf der DoW-Homepage abgebildeten Ägypten- oder Hamburg-Pläne mal ausprobieren. Aber noch mehr Plastikzüge?

Wenn man die wirklichen Erweiterungen (Bahnhöfe, Passagiere...) in ein Erweiterungsset gepackt und die Landkarten separat angeboten hätte, wäre es nicht nur billiger, sondern würde auch besser zu verstauen sein.

Martin

agent-t-bib
Spielkind

Beitragvon agent-t-bib » 3. April 2006, 22:08

Ganz meine Meinung!
Landkarten und Erweiterungssets finde ich auch besser als jedesmal ein neues Spiel.
Aber solange es gekauft wird, wird wohl immer ein neues Spiel aufgelegt.

Dieter Niehoff

Re: Märklin Unterschied

Beitragvon Dieter Niehoff » 3. April 2006, 23:06

Ein völlig neues Element sind die "Passagiere" .

Sie machen das Spiel spürbar dynamischer. Während bei den beiden vorherigen Spielen oftmals die anfängliche Langsamkeit vorherrscht, also zunächst ausgiebig Wagenkarten ziehen, um dann geruhsam die ein oder andere Strecke zu bilden, wird mit den Passagieren Schnelligkeit belohnt. Jeder Mitpsiler hat dreimal im ganzen Spiel die Chance, Passagiere über seine bereits gebauten Strecken fahren zu lassen und unterwegs Etliches an Siegpunkten einzufahren. Gestern hat mein erster Passagier 32 Punkte (!!!) eingefahren. Der zweite brachte es immerhin auf 19 und der letzte noch 11 Siegpunkte. Das bedeutet 62 Siegpunkte durch das neue Element "Passagiere". Das sind soviel wie 3 oder 4 große Aufträge!!!.

Die Siegpunkte für die Passagiere werden zu Spielbeginn in allen Städten plaziert, in viielen Städten auch gestapelt. Und wer hier als erster einfährt, der bekommt den oberen Chip mit den meisten Siegpunkten. Für später hier erscheinende Mitspieler gibt es dann dementsprechend weniger Punkte.

Was ebenfalls anders ist:
Die Bahnhöfe gibt es nicht mehr. Einen Auftrag muß man wirklich alleine erreichen können (wie in ZuZ). Die Karte bietet zahlreiche (ungefähr ein Drittel) graue Strecken, d.h. hier können alle Farben plaziert werden

Dann gibt es neben den bekannten Wagenkarten noch eine zweite Joker-Kartenart die nicht überall eingesetzt werden kann. Und es gibt Passagierkarten im dicken Kartenstapel um mit seinen Passagieren auch über einen fremden Streckenabschnitt fahren zu dürfen.

Und wer die meisten Aufträge erfüllen kann, der wird noch mit 10 Bonuspunkten belohnt.

Da sich der Spielplan auf deutsche Städte beschränkt, ist die Orientierung wesentlich einfacher (zumindest für meine 12jährigen Mitspieler).

Mein erstes Zwischenfazit nach fünf Partien:
Eine sinnvolle und sehr schöne, ja sogar elegante Erweiterung. ZuZ scheint auf dem Weg zu einer starken Spielfamilie.

Wie kamen die eigentlich auf Märklin? Und wer zahlt hier wem Lizenzgebühren?

Dieter Niehoff

peer

Beitragvon peer » 4. April 2006, 09:23

Hi,
Wobei die Dampfrosskarten ja nicht von Schmidt waren, sondern quasi privat entstanden sind (Schmidt hatte damals nur mit "Dampfross 2" 4 neue Karten in einer Schachtel, mit volständigen Material, also ganz analog zu ZuZ).

Defacto dürfte sich eine solche Karte für einen Verlag wie DoW einfach nicht lohnen. Aber vielleicht fragst du mal nach: Vielleicht kannst du selber Karten auf den Markt bringen (wie seinerzeit bei Dampfross?)

ciao
peer

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 4. April 2006, 11:48

Ich führe einen Gedanken zum Spiel noch in eine andere Richtung aus:

Obwohl auch ich die Märklin Edition als spielerisch am interessantesten (da taktischsten) erachte, dürfte der weltweite Erfolg aber hinter Europa oder gar der USA Version liegen.
Gründe:
- Generelles Sättigungsgefühl ggü. ZuZ
- Immer gleich ein komplettes Spiel kaufen müssen
- "Märklin" als Marke ist bspw. in den USA fast gänzlich unbekannt
- Eine Deutschland-Karte ist in den USA wohl so uninteressant wie für uns eine von Kambodscha...

befürchtet Hendrik und würde deshalb separat verkaufte Elemente für ein persönliches "Best of ZuZ " gerne sehen. :)

Werner Bär
Kennerspieler

Beitragvon Werner Bär » 4. April 2006, 12:42

Und man hätte viel weniger verkauft.

Hier gehen viele davon aus, daß jeder bereits die US-Version besitzt. In meinem Bekanntenkreis besitzen viele die Europa-Version, und wesentlich weniger das Original.

Ich hätte mir sicher nicht Original + Erweiterung gekauft, nur weil mir ZuZ:E sehr gut gefällt, dagegen das Original viel weniger.

> Wenn man die wirklichen Erweiterungen (Bahnhöfe,
> Passagiere...) in ein Erweiterungsset gepackt und die
> Landkarten separat angeboten hätte, wäre es nicht nur
> billiger, sondern würde auch besser zu verstauen sein.

Plus die Auftrags-Karten.

Plus (eventuell) die Wagen-Karten. Diejenigen, die die erste Auflage gekauft haben, wollen vielleicht auch mal mit Farbenblinden zusammen spielen.
Ausserdem sind die neuen Karten viel grösser und für viele Leute angenehmer.

Plus (für ZuZ:Märklin) die zusätzlichen Sonder-Joker (vorsicht, die sind bestimmt bald sehr viel weniger abgegriffen als die restlichen Karten)

Wir hätten also gebraucht:

1. Grundspiel USA
2. Grundspiel Europa (*ich* würde Grundspel USA nicht kaufen)
3. Grundspiel Märklin (fLimited Märklin Edition, da die Märklin-Sammler ja noch kein ZuZ haben)
4. Zusatzplan Europa Version US, mit Aufträgen (kleine Karten) und Stationen
5. Zusatzplan Deutschland Version US, mit Passagieren, Aufträgen (kleine Karten), zusätzliche Joker (kleine Karten)
6. Zusatzplan Deutschland Version EU, mit Passagieren, Aufträgen (Grosse Karten), zusätzliche Joker (grosse Karten)
7. Zusatzplan US Version EU, mit Aufträgen (grosse Karten)
8. Zusatzplan US Version US (mit Symbolen für Farbenblinde, mit passenden Wagon-Karten)
(eventuell noch weitere Packs, falls man den Besitzern der Limited Märklin Edition die Möglichkeit bieten will, die anderen Versionen als Zusatzpacks zu erwerben)

Werner.

guido

Beitragvon guido » 4. April 2006, 18:14

Ich halte es auch für wünschenswert einzelne Landkarten kaufen zu können und Erweiterungen in Form von neuen Spielelementen welche ich variabel wie bei Alhambra aussuchen und benutzen kann. Aber vielleicht liest ja jemand von DoW hier im Forum mit und verwirklicht unsere Wünsche.

Eric

Beitragvon Eric » 5. April 2006, 08:25

guido schrieb:
>
> Ich halte es auch für wünschenswert einzelne Landkarten
> kaufen zu können und Erweiterungen in Form von neuen
> Spielelementen welche ich variabel wie bei Alhambra aussuchen
> und benutzen kann. Aber vielleicht liest ja jemand von DoW
> hier im Forum mit und verwirklicht unsere Wünsche.

In einem Interview sagte der Autor des Spiels, dass er diese Art von Erweiterungen vorgeschlagen hätte, aber sein Vorschlag wäre von DoW abgelehnt worden, weil sie bei diesem Spiel es aus marketingtechnischen Gründen vorziehen komplette Spiele zu produzieren und keine Erweiterungen.

Deshalb wird sich an der ZuZ Veröffentlichungspolitik von DoW in nächster Zeit nichts ändern.

Den Link zum Interview müsste ich raussuchen, war aber glaube ich auf Boardgamenews...

Joshu

Beitragvon Joshu » 5. April 2006, 08:35

Dem steht ein wenig entgegen, daß für dieses Jahr ja eine Erweiterung für Zug um Zug angekündigt ist. Vielleicht findet man dort ja dann alle Änderungen gebündelt, die sich sonst auf die verschiedenen Einzelspiele verteilen.

Gruß Joshua

Axel

Beitragvon Axel » 5. April 2006, 09:05

Joshu schrieb:
>
> Dem steht ein wenig entgegen, daß für dieses Jahr ja eine
> Erweiterung für Zug um Zug angekündigt ist. Vielleicht findet
> man dort ja dann alle Änderungen gebündelt, die sich sonst
> auf die verschiedenen Einzelspiele verteilen.
>

Wollen wirs hoffen. Denn wenn ständig nur vollständige Spiele herauskommen werd ich keins mehr nachkaufen. Allerdings lassen sich Einzelspiele besser an die breite Masse verkaufen, denn Ottonormalspieler kauft zu Weihnachten und Ostern keine Erweiterung sondern nach Möglichkeit immer ein vollständiges Spiel zum verschenken. Und das ist nunmal die Zielgruppe für ein "Spiel des Jahres".

Gruss Axel,
der sich im Weihnachtsgeschäft schon x-mal den Mund franzig gequatscht hat um eine Erweiterung zu verkaufen und zum Schluß so manchen Kunden mit einem Einzelspiel zufrieden stellen konnte.