Anzeige

Du oder Sie?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jochen Schwinghammer

Du oder Sie?

Beitragvon Jochen Schwinghammer » 5. April 2006, 21:27

Hallo!

Mischen Sie den Stapel ...
Du darfst diese Karte nur auslegen ...
Du erhältst zwei ...
Sie dürfen ...

Was gefällt Euch (Ihnen) auf Spielkarten oder in einer Anleitung besser? "Du"? "Sie"?
Wirkt ein Spiel unseriös oder wie ein Kinderspiel, wenn es das "Du" verwendet? Welche Beispiele kennt Ihr (kennen Sie)? Bei Alea z.B. taucht in der Anleitung ein "Sie" auf, während bei Magic das "Du" verwendet wird.

Viele Grüße, Jochen Schwinghammer

Bernd

Re: Du oder Sie?

Beitragvon Bernd » 5. April 2006, 22:36

Hallo Jochen,

mir ist es eigentlich egal ob eine Regel in "Du" oder "Sie" verfasst wurde.
Auch den Spieler(innen) in meinen Spielkreises ist das völlig egal (wir hatten vor kurzem einmal dieses Thema).

Wir hatten uns überlegt, ob sich vielleicht jemand durch das ungefragte "Du" auf den Schlips getreten fühlt - ich habe aber bisher noch niemanden gefunden.
Natürlich ist es nicht "höflich" den Leser einfach zu duzen - im Fernsehen, in der Werbung usw. wird es aber immer alltäglicher einfach geduzt zu werden.

Grundsätzlich wertet es ein Spiel meiner Meinung nach nicht ab, wenn man in der Regel geduzt wird. Auch ist es kein Anzeichen für ein Kinderspiel.
Ich glaube aber, dass das "Du" bzw. "Sie" in Regeln sehr häufig gezielt eingesetzt wird. Hat man ein "verrücktes", "lockeres" Spiel passt "Du" wesentlich besser - auch um das Spielgefühl bereits durch die Spielanleitung zu projezieren.
Zu seriöseren Themen passt ein "Sie" besser.

Gruß

Bernd

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 5. April 2006, 22:40

Hi Jochen,

die Tatsache, dass mir das bisher trotz 700-800 Regellektüren noch nie bewusst geworden ist mag zeigen, wie piepegal mir das ist ;-)

Grüße,
Steffen (spielt bisher nur mit Leuten, mit denen er per Du ist)

Bernd

(OT) Re: Du oder Sie?

Beitragvon Bernd » 5. April 2006, 22:46

> die Tatsache, dass mir das bisher trotz 700-800 Regellektüren

Wow ... wieviele RpT (Regel pro Tag) sind das denn???
Ich dachte immer ich hätte in meinem Leben schon viele Regeln gelesen - aber auf 700-800 komme ich bei weitem nicht ...

Machst du auch noch etwas anderes ;)

Gruß

Bernd

VolkiDU

Re: (OT) Re: Du oder Sie?

Beitragvon VolkiDU » 5. April 2006, 22:52

Bernd schrieb:
> Machst du auch noch etwas anderes ;)

Ja, der Steffen kann auch in wenigen Minuten komplizierte Forenrätsel lösen, und somit den Rätselsteller zur Verzweiflung bringen.

:P :lol: ;-)

Volker
(der sich über das 0:0 von Arsenal London gefreut hat, und somit hofft, dass die Torwartfrage zu Gunsten von Lehmann gekippt ist)

Patrick

Beitragvon Patrick » 5. April 2006, 23:00

Hallo Jochen,

zugegeben: auch ich kann mit beidem gut leben und fühle mich nie unter- oder überhöfelt.

Aber ich glaube schon, dass man das Sie und das Du gut dazu verwenden kann, den Charakter des Spiels ein wenig, vielleicht auch nur unterbewusst zu unterstreichen: einem Spiel, das mit seriösem Thema und anspruchsvollem Mechnismus seine distanzierte Eleganz unterstreichen möchte, dürfte das Sie perfekt stehen; einem locker-zockigen Familienspielchen sicher eher das Du.

Aber, lieber Herr Schwinghammer, die Grenzen sind naürlich fließend: ich finde bei Zauberschwert & Drachenei / Helden & Zaubersprüche das "Du" auch völlig in Ordnung - in der Welt der Zauberer und Drachen wäre das "Sie" ja auch wirklich ein wenig weit hergeholt, nicht wahr!?

Entsiezte Grüße,
Patrick

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Du oder Sie?

Beitragvon Marten Holst » 5. April 2006, 23:51

Moin,

zu Spielen hab ich da keine rechte Meinung, zumindest keine mir bewusste. Wirklich stören oder anschlipsen würde mich wohl nichts davon.

Allgemein empfinde ich allerdings sehr häufig im "Erwachsenenbereich" (Also Produkte, die sich auch an volljährige wenden) Duzen sehr oft aufgesetzt, platt und albern wirkend. Entweder kumpelig (Ja, wir verstehen uns, nicht wahr, lieber Kunde?) oder so richtig "junggeblieben". Am schlimmsten in der Ausprägung des "lockeren Antispießers", der so extrem spießig locker ist dabei, dass einem, nunja :-) Ganz übel beim Norddeutschen Radiosender Deltaradio, der wegen seines penetranten Geduzes nicht nur mich trotz ansich "überlegener" Musik als Hörer verloren hatte.

> Mischen Sie den Stapel ...
> Du darfst diese Karte nur auslegen ...
> Du erhältst zwei ...
> Sie dürfen ...

Beide "Sie"-Sätze scheinen mir natürlicher, beide "Du" stören so aber nicht.

> Wirkt ein Spiel unseriös oder wie ein Kinderspiel, wenn es
> das "Du" verwendet?

Dan kann sein, aber insbesondere dann, wenn mir das "Du" nicht "natürlich" erscheint. Wobei das natürlich nicht wirklich messbar ist...

Tschüß
Marten

Steffen S.

Re: (OT) Re: Du oder Sie?

Beitragvon Steffen S. » 6. April 2006, 00:08

Hi Bernd,

hmm, also ich müsste das jetzt nachzählen. Ich besitze so ca. 300-350 Spiele, von denne ich auch die Regeln gelesen habe - allerdings habe ich bis heute tatsächlich nicht jedes Spiel auch gespielt. Dazu dürften noch so ca. 100-150 durch Messen, Spieletreffen, ausgeliehene Spiele, Basteleien aus dem Internet usw. kommen. Ok, macht eher so an die 400-500. Insofern: Spontan etwas zu hoch gegriffen. Mein Schicksal des Resellesens begründet sich wohl darin, dass ich immer der Dödel bin, der das Spiel erklären muss. Ich fürchte, dieser Rolle werde ich bis auf weiteres auch nicht entrinnen können. Insofern klappt das mit den 700 vielleicht eines gar nicht so fernen Tages noch...

Grüße,
Steffen

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 6. April 2006, 01:08

Hi Jochen,

Jochen Schwinghammer schrieb:
>
> Hallo!
>
> Mischen Sie den Stapel ...
> Du darfst diese Karte nur auslegen ...
> Du erhältst zwei ...
> Sie dürfen ...
>
> Was gefällt Euch (Ihnen) auf Spielkarten oder in einer
> Anleitung besser? "Du"? "Sie"?

Summa summarum ist mir persönlich das "Du" lieber. Wenn ich Spiele spiele, Spiele lernen will o.ä. in diesem Kontext tue, um Spaß zu haben, kommt mir die Intimität zupass. Als Ausweg gibt's natürlich indirekte Formulierungen a la "Der Spieler..." oder "Wer am Zug ist...". Wobei ersteres als maskulinie Formulierung natürlich auch Scheunentore für Kritik von weiblicher Seite öffnet, will man sich nicht vollkommen verkünsteln und sagen "Der/die Spieler/in würfelt mit einem/einer Würfel/in"...

> Wirkt ein Spiel unseriös oder wie ein Kinderspiel, wenn es
> das "Du" verwendet? Welche Beispiele kennt Ihr (kennen Sie)?

Ich hab' grad' mal willkürlich neben mich gegriffen und bei Computer-/Konsolenspieleanleitungen nachgesehen. In einem "Animal Crossing - Wild World" für ein Nintendo DS (Zielgruppe also eher jünger) wird durchgängig das "Du" verwendet. In einem "Elder Scrolls IV: Oblivion" für PC und die anderen daran teilhabenden älteren Semester wird durchgängig gesiezt. Wobei ich bei der mangelhafte Lokalisierung von "Oblivion" ("Drücken sie der rechten Bumper, um dann zu drücken drücken: TAB, für ihr Journal") gerne fünf "Sies" in Folge gesehen hätte, um diese Respektlosigkeit gegenüber mir als Konsumenten zu ertragen ;-)

> Bei Alea z.B. taucht in der Anleitung ein "Sie" auf, während
> bei Magic das "Du" verwendet wird.

Naja, die unselige Unterscheidung zwischen "Du" und "Sie" im Deutschen wird am häufigsten am Alter festgemacht. Ich persönlich würde diesen Quatsch gerne gegen eine gelebte Selbstverständlichkeit namens Respekt und Bedachtheit der eigenen Worte gegenüber anderen eintauschen. Und vor allem machen wir uns als Deutsche das Leben ja nicht einfacher. Im Gegenteil: wir übernehmen sogar noch angloamerikanische Anreden wie "Roman, können Sie bitte mal...", um uns das zwischenmenschliche Zusammenleben endgültig zu einer Hölle der Anredeverunsicherung zu machen.

Einen sehr schöner Artikel zu dieser generellen Problematik war übrigens erst jüngst in der Süddeutschen zu finden:

http://www.sueddeutsche.de/,jkl3/jobkarriere/erfolggeld/schwerpunkt/856/36820/index.html/jobkarriere/erfolggeld/artikel/212/73139/article.html

Ciao,
Roman (dem meist ein ehrliches und direktes "Du Arsch" lieber ist als ein "Sie stimmen unentwegt in meiner und anderer Leute Gegenwart nicht mit meiner Meinung überein, das schadet, wie sie wissen, unserem Geschäftsklima nachhaltig")

Roman Pelek

Es ist mal wieder Patchday: Insofern 'ne Korrektur :-)

Beitragvon Roman Pelek » 6. April 2006, 01:19

Moin,

Roman Pelek schrieb:

> Einen sehr schöner Artikel zu dieser generellen Problematik
> war übrigens erst jüngst in der Süddeutschen zu finden:

Also entweder müsste es passiv "Ein sehr schöner... war zu finden" oder "Einen sehr schönen... habe ich gefunden" in aktivem Sinne heißen. Meine Gehirnwindungen konnten sich mal wieder nicht entscheiden. Herausgekommen ist... - erraten: sprachlicher Blödfug.

In diesem Sinne einen fröhlichen Patchday,
Roman ("Wenn sie Ihren Stick in die linke untere Ecke drehen, erscheint ihr Zaubermenü" - "Stick? Drehen? Welchen, und wenn ich denn einen besäße: warum sollte ich solch verwerfliche Dinge mit ihm tun?" ;-) )

Olivier Boss

Beitragvon Olivier Boss » 6. April 2006, 03:28

Beim Spielen ist mir das Du lieber. Ich duze auch meine Mitspieler, warum soll mich gerade die Spielanleitung siezen?

Gruss
Olivier

Jeff Widderich

his or her

Beitragvon Jeff Widderich » 6. April 2006, 05:24

"each player must move his or her pawn.....'' Beim Regelschreiben im Englischen gibt es ein aehniliches Problem, man sollte beide Geschlechter ansprechen die ganze Regel durch. Sehr muehsam und alles wiederholt sich staendig. Ich bin nicht ganz sicher aber ich glaube das "H20lland" das erste Spiel ist wobei alle Spieler als (he) angesprochen worden sind. Bis jetzt hat sich noch keiner bei uns beschwert. Ich glaube es lohnt sich ab und zu mal grammatische Regeln der Vernunft zur Liebe verkommen zu lassen.

Jeff

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 6. April 2006, 05:56

Eine zusätzliche Möglichkeit könnte noch sein, dass der Spieler in den Regeln immer gemäß der Epoche und dem Umfeld angeredet wird, in der/dem das Spiel angesiedelt ist.

In einem Spiel, das unter Kaufleuten des Mittelalters spielt ("Pfeffersäcke") wäre dann "Ihr" und "Euch" angebracht, während ein Spiel um militärische Fragen zur Zeit der Aufklärung ("Friederich") sein Lokalkolorit durch ein knappes, obrigkeitliches "er" erhielte.

Aufmerksamkeit fordert zum Beispiel "Im Schatten des Kaisers": Im Mittelalter wurde ausschließlich der Kaiser mit "Sie"* angeredet, hier wäre also in den Regelpassagen, die sich mit Zügen der Barone und Kurfürsten beschäftigen, das "Ihr" angemessen, während die speziellen Zugmöglichkeiten des amtierenden Kaisers mit "Sie" zu erläutern sind.

Ungeklärt ist bislang noch die korrekte Anrede für "Im Tal der Mammuts". In "Wallenstein" ist es natürlich angemessen, den Spieler mit "Euer Liebden" zu titulieren.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

* Das ist ein Relikt aus spätrömischer Zeit, als es
1. zwei Kaiser gab, und jeder gemäß der Hofetikette auch als stellvertretend für den anderen angesehen wurde, und es
2. verpönt war, den Kaiser direkt anzureden - selbst, wenn er unmittelbar vor einem stand - sondern das Wort formal immer an einen neben dem Kaiser stehenden Sprecher ("Locutus") gerichtet wurde, selbst wenn der gerade nicht da war.
Wollte man also dem Kaiser mitteilen, dass die Staatskasse leer war, musste man sich vor ihn stellen, ein paar Zentimeter neben ihn in die Luft starren und sagen "Leider sind sie pleite.", wobei mit dem "sie" dann gemäß der Etikette beide Kaiser gemeint waren, obwohl in Wirklichkeit vielleicht nur einer pleite war.
Im Laufe der Zeit entwickelte sich dann in der deutschen Sprache so etwas wie eine "Inflation der Höflichkeit", und die Anrede gegenüber dem Höchstgestellten verbreitete sich durch die sozialen Schichten nach unten, bis das "Sie" zur üblichen distanzierten Anrede geworden war.

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 6. April 2006, 08:14

Hi Gustav,

erstmal ein ehrliches und herzliches Merci für das Geschichtsstündchen, da hast Du bei mir einen weiteren Stein im Brett.

Peter Gustav Bartschat schrieb:

> Im Laufe der Zeit entwickelte sich dann in der deutschen
> Sprache so etwas wie eine "Inflation der Höflichkeit", und
> die Anrede gegenüber dem Höchstgestellten verbreitete sich
> durch die sozialen Schichten nach unten, bis das "Sie" zur
> üblichen distanzierten Anrede geworden war.

Manchmal frage ich mich wirklich, ob wir Deutschen nicht Weltmeister im "Wir machen uns das Leben selbst so kompliziert wie möglich" werden wollen.

Ciao,
Roman (Wie sagte mein deutscher Vermieter auf Teneriffa so schön, als ich ihn fragte, wie ich denn jetzt genau mit dem unverschuldeten Blechschaden an meinem Miet-KFZ umgehen soll: "Entspann' Dich, Du bist nicht in Deutschland und außerdem im Urlaub. Das fällt hier locker unter die Rubrik 'die üblichen Kollateralschäden menschlichen Zusammenlebens'. Das interessiert wirklich keine Sau auf dieser Insel, das ist normaler Schwund.")

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 6. April 2006, 08:55

"Patrick" hat am 05.04.2006 geschrieben:
> ich finde bei Zauberschwert & Drachenei / Helden
> & Zaubersprüche das "Du" auch völlig in Ordnung - in der
> Welt der Zauberer und Drachen wäre das "Sie" ja auch
> wirklich ein wenig weit hergeholt, nicht wahr!?

Hallo Patrick,

ich weiß nicht, welche Regelversion Dir vorliegt, aber in den o.g. Regeln steht weder "Du" noch "Sie", da wir beim Verfassen der Regeln darauf achten, diese Thematik gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Das wird m.E. bei den meisten Verlagen so gehandhabt.

Viele Grüße,
Micha

Roman Pelek

Re: his or her

Beitragvon Roman Pelek » 6. April 2006, 08:59

Hi Jeff,

Jeff Widderich schrieb:
>
> "each player must move his or her pawn.....'' Beim
> Regelschreiben im Englischen gibt es ein aehniliches Problem,
> man sollte beide Geschlechter ansprechen die ganze Regel
> durch. Sehr muehsam und alles wiederholt sich staendig. Ich

I guess you are right. For reasons of simplicity I would also tend towards "he". Maybe this issue is just a sick breath at your hind you should ignore.

Bye,
Roman

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 6. April 2006, 09:05

Roman Pelek schrieb:
>
> erstmal ein ehrliches und herzliches Merci für das
> Geschichtsstündchen, da hast Du bei mir einen weiteren Stein
> im Brett.

Etwas ähnliches dachte ich auch gerade.

> Manchmal frage ich mich wirklich, ob wir Deutschen nicht
> Weltmeister im "Wir machen uns das Leben selbst so
> kompliziert wie möglich" werden wollen.

Da ist sicherlich mehr als ein Quentchen/Quäntchen Wahrheit dran - das geht ja sogar so weit, daß wir unsere Rechtscheibunk dauernd ändern, so dasss fast keiner mehr weis, was richtig ist.

> "Entspann' Dich, Du bist nicht in Deutschland
> Kollateralschäden menschlichen Zusammenlebens'.

Bingo! Die Deutschen können also auch anders.

Gruß Carsten (der nach Abschicken dieses Postings noch über ein paar ein paar Schreibfähler gestolpert ist, aber da durchaus tolllerant ist)

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 6. April 2006, 09:19

Moin Micha,

Michael Andersch schrieb:

> ich weiß nicht, welche Regelversion Dir vorliegt, aber in den
> o.g. Regeln steht weder "Du" noch "Sie", da wir beim
> Verfassen der Regeln darauf achten, diese Thematik gar nicht
> erst aufkommen zu lassen.
>
> Das wird m.E. bei den meisten Verlagen so gehandhabt.

Ja, wir schießen uns alle in der Tat notfalls von hinten in die Brust, um möglichst neutral zu formulieren.

Ciao,
Roman ("And if the Themse weren't so filthy, I would jump right into the river and drown" / Nick Cave: "Good, good day")

torben

Beitragvon torben » 6. April 2006, 09:29

Mir sind Regeltexte am liebsten, in denen weder geduzt noch gesiezt wird. Ich mag Formulierungen wie "Spielen Sie eine Karte aus..." ganz und gar nicht. Besser finde ich "Zu Beginn spielt der Startspieler eine Karte aus...". Zum Glück ist dieser Stil viel verbreiteter als die direkte Anrede im Regeltext. Es ist reine Geschmackssache, aber mir gefällt eine passive Beschreibung der Vorgänge besser als eine (am schlimmsten noch imperative) direkte Anrede.

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 6. April 2006, 16:19

Hi Carsten,

> > Manchmal frage ich mich wirklich, ob wir Deutschen nicht
> > Weltmeister im "Wir machen uns das Leben selbst so
> > kompliziert wie möglich" werden wollen.
>
> Da ist sicherlich mehr als ein Quentchen/Quäntchen Wahrheit
> dran - das geht ja sogar so weit, daß wir unsere
> Rechtscheibunk dauernd ändern, so dasss fast keiner mehr
> weis, was richtig ist.

Seit der jüngsten Rechtschreibrreform plädiere ich sowieso für den Rechtschreib-Punk. "Die" wissen eh nicht, was sie tun, aber sie richten eine Heidenmenge Verunsicherung an.

> > "Entspann' Dich, Du bist nicht in Deutschland
> > Kollateralschäden menschlichen Zusammenlebens'.
>
> Bingo! Die Deutschen können also auch anders.

Aber nur im Exil.

Ciao,
Roman ("Wir könnnen auch anders" ist im übrigen ein herrliches deutsches Roadmovie von Detlev Buck: "Wie weit isses bis dahin?" - "So circa tausend Meter")

Patrick

RE: Du oder Sie? - Zauberschwert & D.

Beitragvon Patrick » 6. April 2006, 16:59

Michael Andersch schrieb:

> ich weiß nicht, welche Regelversion Dir vorliegt, aber in den
> o.g. Regeln steht weder "Du" noch "Sie", da wir beim
> Verfassen der Regeln darauf achten, diese Thematik gar nicht
> erst aufkommen zu lassen.

Hallo Michael,

das stimmt - bezüglich der Regel hast Du recht und mir ist diese gängige Neutralität auch noch nie negativ aufgestoßen.
Jochen eröffnete den Thread aber mit der Frage nach dem, was uns in "Spielkarten oder Regel" besser gefällt: und da finden sich bei "Zauberschwert & Drachenei" genauso wie bei der Erw. auf den Spielkarten so Texte wie: "Pro Spielrunde darfst *Du* 1 Magiepunkt abgeben ..." usw. Das häufige Du gibt mir das Gefühl als Zauberer dabei zu sein - also ob Ihr das bei Adlung bewusst oder unbewusst tatet: mir gefällts!!!

Aufklärerisch-verzaubernde Grüße,
Patrick

Michael Andersch

RE: Du oder Sie? - Zauberschwert & D.

Beitragvon Michael Andersch » 6. April 2006, 18:21

Hallo Herr Patrick,

> Jochen eröffnete den Thread aber mit der Frage nach dem,
> was uns in "Spielkarten oder Regel" besser gefällt: und da
> finden sich bei "Zauberschwert & Drachenei" genauso wie bei
> der Erw. auf den Spielkarten so Texte wie: "Pro Spielrunde
> darfst *Du* 1 Magiepunkt abgeben ..." usw.

Ahh, Sie haben Recht - an die Karten habe ich nicht gedacht ;-) !

Viele Grüße,
Ihr sehr geehrter Micha