Beitragvon Frank Schaubrenner » 6. April 2006, 11:45
Am Spieletisch wäre mir spontan kein Fall bekannt bei dem ich gesiezt hätte.
(Doch einer, Papa von einem Bekannten, da hab ich mal 5 Minuten geSIEzt)
Wenn ich im Spieleladen aushelfe, dann duze ich nur, wenn ich mir sicher bin, dass es passt (also nur bei Jungen oder wenn ich auch schon 3x angeduzt werde.)
Auf Messen am Stand/Spieleverleih
Nach Gefühl, kommen Gleichaltrige oder Spielegruppen die nach einem bestimmten Spiel suchen und sich auszukennen scheinen ..meist DU
Oftmals versuche ich es auch zu umgehen bis ich weis, wie mein Gegenüber mich anspricht.
Ansonsten hab ich ursprünglich aus der Dienstleistung stammend Null Probleme auch 14 Jährige zu Siezen, finde es beim Spielen aber unpassend...
Beim Spieleerklären auf Messen: Eingangsfrage
" (Zur Erleichterung der Unterhaltung/Erklärung eine Frage vorneweg)... Soll ich Euch Siezen oder Sie Duzen" Antwort bisher bis auf einmal immer DUZEN.
Vorteil: man ist auf der sicheren Seite, man muss sich auch keine Hilfskonstellationen basteln oder sich durch eine SIEerklärung quälen.
Grundsätzlich gilt für mich beim Spielen ein DU, in Fällen bei denen es über das reine Spielen hinausgeht ist das DU angestrebt, aber Sie bringt mich da auch nicht um.
Zur Einordnung, ich bin 33, denke mal Ältere können offensiver mit dem Du umgehen wenn sie wollen, 16 jährige eher defensiver
Gruss
Frank