Beitragvon Steffen S. » 9. April 2006, 14:12
Hi Angela,
mich trifft diese Anschuldigung wahrscheinlich direkter als Michael, da ich ja im Thread unten auf alte Diskussionen verwiesen habe. Dennoch möchte ich mich Michaels Tenor anschließen, und nochmal sowohl auf meine einleitenden Worte (ich mag solche penetranten Querverweise auch nicht!) und die Verdeutlichung im zweiten Posting des Threads hinweisen.
Es geht nicht darum, die Fragestellung oder den Fragesteller abzuqualifizieren. Dann würde man sich auch nicht die Mühe machen, entsprechende Diskussionen aus der Suchfunktion herauszusuchen und zur Verfügung zu stellen. Ich freue mich für Matthias, dass er so viele und v.a. so viele sachliche Reaktionen bekommen hat, das steht völlig außer Frage. Aber als ich das Thema las hatte ich die Befürchtung, dass im Zuge der vor 2-3 Wochen gelaufenen ähnlichen/gleichen Diskussion vielleicht vergleichsweise wenige Reaktionen kommen. Und oft ist es leider so, dass gerade die sachlichen, ausgleichenden Momente in dieser Art von Thematik zuerst aus der Debatte zurücktreten, während Extrempositionen und Klischees meist schneller und leichtfertiger ihre Wiederholung finden. Daher war es mir ein Anliegen, auf die entsprechenden Diskussionen hinzuweisen, wo bereits kontrovers und differenziert über die Thematik diskutiert wurde.
Nochmal: Dass die Diskussion sich erneut auf so sachlicher Ebene und unter solch reger Beteiligung entflammen ließ ist schön. Ich würde jetzt nicht behaupten, dass sie gegenüber den vorangegangenen großartig Neues geboten hat, aber das macht ja auch nichts. Meine "Befürchtung" wurde also widerlegt, gut so. Dennoch möchte ich keine Pauschalverteilung von Querverweisen, aber das hat Michael bereits treffend dargelegt. Ich denke auch, dass die Aggressivität, mit der meiner Antwort begegenet wird/wurde ("Abkanzelung", "Gemeinheit", "Rechthaberei", "Blödheit") in keinster Weise dem Ton und der Intention des Querverweises (+ Zweitposting) entspricht. Wenn sich Matthias oder jemand anders durch den Verweis auf den Schlips getreten fühlte, entschuldige ich mich gerne. Angesehen davon halte ich es für ratsam, die Verbalrethorik etwas kurz zu halten - allzu leicht kochen in Internetdiskussionen auf Basis von Missverständnissen und Schuldzuweiseungen Emotionen hoch, die gar nicht sein müssten.
Ausgleichende Grüße,
Steffen