Anzeige

MarQuis auch zu weit spielbar?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tyrfing

MarQuis auch zu weit spielbar?

Beitragvon Tyrfing » 8. April 2006, 21:48

Guten Abend,

ich steh vor der Situation jemanden ein "kleines" Präsent mitbringen zu wollen und da dieser jemand auch Spiele vernarrt ist, dachte ich dabei an MarQuis. Es macht ja auch optisch einiges her.

Die entscheidende Frage ist allerdings, ob das Spiel auch zu zweit gut spielbar ist, denn meistens fehlen ihm die Mitspieler
(nein, mich kann er nicht nehmen - ich wohne 300km weit weg).

Nach der Hall9000-Rezension
http://www.hall9000.de/php/rezi.php?rezi=2499
soll es ja gut auch zu zweit spielbar sein. Leider steht unter
http://www.kindernetz.de/infonetz/spieletipps/marquis.html
das genaue Gegenteil.

Da das Spiel neu ist, habe ich auch sonst keine Rezensionen gefunden, also hoffe ich, ihr könnt mir helfen.

Findet ihr, dass man MarQuis gut zu zweit spielen kann?

P.S. für alternative Vorschläge bin ich auch offen, allerdings bin ich (noch) auf MarQuis fixiert, da es zumindest optisch viel her macht und wir beide Ohne Furcht und Adel mögen.

Patrick

Re: MarQuis auch zu weit spielbar?

Beitragvon Patrick » 8. April 2006, 22:53

Hallo,

zu zweit ist es ganz ok,aber letztlich werden einige charaktere erst ab 3 spielern bemerkbar und mit 4 spielern richtig gut. mit jeder spielerzahl spielt es sich anders und zu zweit ist es definitiv ein spielerisch reduziertes spiel,was eigentlich schade ist,bei dem vorhandenen potential.

grüße,
patrick

Tyrfing

Was ist denn ein anderes gutes 2 Personenspiel?

Beitragvon Tyrfing » 9. April 2006, 00:41

Abgesehen davon, dass ich auch gerne noch andere Stimmen dazu hören würde.

Hast du denn evtl. eine andere Empfehlung für ein 2 Personenspiel?
Blue Moon ist schon vorhanden (was so mein Favorit wäre), ansonsten wäre die
Jubiläumsedition vom Cartan-Kartenspiel eine Idee wert.
Nur dass er sich nach eigener Aussage an Catan "satt gespielt" hat ist da bedenklich.

Zumal ich gerne was hätte, was eben nicht ausschliesslich zu zweit spielbar ist.
Ich weiß dass das schwer ist (finde ich wenigstens), aber vielleicht hat ja wer'nen heißen Tipp?

robert

Re: Was ist denn ein anderes gutes 2 Personenspiel?

Beitragvon robert » 9. April 2006, 01:05

Hallo, hier ein paar Vorschläge:

Rosenkönig, Kahuna, Halali, Einfach genial (für zwei Spieler) von Kosmos
oder
Heckmeck am Bratwurmeck,
Schottentotten,
Phönix
Da Vinci Code

LG,Robert

Tyrfing

Kosmos 2er sind meist schon vorhanden - dennoch danke

Beitragvon Tyrfing » 9. April 2006, 02:13

dennoch danke für die Vorschläge

Rosenkönig, Heckmeck und Einfach Genial fallen weg.
Einfach Genial und Heckmeck hab ich schon zu zweit gespielt. Bei Einfach Genial fehlt mir persöhnlich die Strategische Vielfalt: Jeder Stein gegen den Gegner ist automatisch auch immer ein guter Zug. Ab 3 Personen ist das nicht mehr so einfach.
(das ist aber meist bei allen 2 Personenspielen ein kleines Problem).

Heckmeck hat erst garkeine Spieltiefe... es ist kurzweilig und nett, aber ich schau mich erstmal nach was "tieferem" um.

Rosenkönig hingegen ist schlichtweg schon vorhanden ;)

Halali muss ich mir nochmal genauer anschauen. Das sah auf dem ersten Blick ganz ulkig aus.

Den Rest muss ich mir mal genauer anschauen.

Vielen Dank erstmal!

cristinus

Beitragvon cristinus » 9. April 2006, 04:38

Marquis ist - laut fettem Packungshinweis - "auch für zwei Spieler gut geeignet". Dieser Hinweis ist leider ziemliches Marketing-Geblubber. Gemeint ist eigentlich: "Geht auch zu zweit (wenn's sein muss)".

Zu zweit fallen bei zwei Karten (Comtesse und Staatsanwalt) die Fähigkeiten einfach weg. Zwei von 11 Karten taugen also gar nichts im Zwei-Personen-Spiel. Durch die fehlende Sonderfunktion des Staatsanwalts wird auch das Veto noch einen Tick mächtiger - es ist plötzlich absolut und kann nicht abgewendet werden.

Der Marquis und der Erpresser leiden unter der niedrigen Spielerzahl. Einen "dritten Marquis" kann es bei zwei Personen eben nicht geben. Auch hier also eine - wenn auch leichte - Einschränkung.

Hinzu kommt die Anleitung, die für meine Begriffe schon als Gesamt-Machwerk eine Katastrophe ist. Viel schlimmer jedoch ist, dass das auf der Packung angepriesene Zwei-Personen-Spiel in der Anleitung nicht mit einer Silbe erwähnt wird. Die Tatsache, dass einige Charaktere nur eingeschränkt oder gat nicht funktionieren, wird schlicht verschwiegen. Im ersten Spiel sind daher Fragen und das zwangsläufige Erschaffen von Hausregeln vorprogrammiert.

Marquis ist also als reines 2er-Spiel nicht erste Wahl. Wenn man es für 3-4 Spieler gekauft hat, kann man eine 2er-Partie wagen. Es extra dafür zu kaufen hielte ich für rausgeworfenes Geld.

Empfehelenswerte 2er Spiele wären aus meiner Sicht:

Dvonn von Chris Burm:
Leicht zu erlernendes abstraktes Strategiespiel, das Anfänger nicht überfordert und trotzdem eine enorme Spieltiefe besitzt.

San Juan von Andreas Seyfarth:
Im Unterschied zu Marquis ein Kartenspiel mit ausgezeichnet funktionierendem 2-Personen-Modus. Erinnert entfernt an das Siedler-Kartenspiel.

Gods von Michael Schacht:
Taktisches Plättchen-Legespiel um Stammesmehrheiten. Macht zu zweit extrem viel Spaß, taugt mit mehr Spielern dagegen nur bedingt (weniger planbar).

Carolus Magnus von Leo Colovini:
Auch hier geht's um Mehrheiten. Mit sanftem Glücksmoment durch erwürfelte Nachschub-Steine kein pures Strategiespiel. Obwohl es sich manchmal so anfühlt.

Gruß
Christian

hannes

Re: Was ist denn ein anderes gutes 2 Personenspiel?

Beitragvon hannes » 9. April 2006, 11:11

Tyrfing schrieb:
>
> Zumal ich gerne was hätte, was eben nicht ausschliesslich zu
> zweit spielbar ist.

Wie wär's mit Attika ?
Funktioniert zu zweit hervorragend, aber ebenso zu 3. und 4.

hannes (kennt Marquis nur vom Hörensagen)

guido

Beitragvon guido » 9. April 2006, 12:57

Zu den Spielen die zu zweit gut spielbar sind gehört für mich

San Juan
Jambo (reines 2-Personen Spiel)
Atlantic Star
Metro
Babel (reines 2-Personen Spiel)
Die Gärten der Alhambra
Oltre Mare
Pompeji
Sternenschiff Catan (reines 2-Personen Spiel)
Thurn & Taxis
Blue Moon City

Hendrik

Re: MarQuis auch zu weit spielbar? Nö

Beitragvon Hendrik » 9. April 2006, 13:08

Hallo
Marquis mag zwar optisch viel her machen, ist aber spielerisch dem ähnlich gelagerten "Ohne Furcht und Adel" unterlegen, zumindest wenn man diversen Rezensionen Glauben schenken darf. Ausserdem ist die eigenwillige Grafik nicht jedermanns Geschmack.

Bessere 2 Personenspiele wären (meiner bescheidenen Meinung nach):
Babel (Kosmos)
Atlas & Zeus (Eurogames/Descartes Editeur) dürfte OOP sein, wenige Exemplare noch im Handel zu finden.
Tom Tube (Kronberger Spiele / Heidelberger Spieleverlag)
Blokus (Winning Moves) wenn es denn auch abstrakt sein darf
Memoir'44 (Days of Wonder) wenn es denn eine CoSim sein darf

Die meisten Spiele der 2-4 (-5) Spieler Fraktion, funktionieren zu zweit zwar, bereiten defintiv aber weniger Spielspass. Darunter gehören typischerweise die Mehrheitenspiele (bspw. Louis XIV) und jene mit Auktionsmechanismen.

Das obengenannte San Juan empfehle ich nicht für zu zweit (solitärer Charakter und langweilig), dann eher Jambo (Kosmos)
Im Gegensatz dazu unterstütze ich die Nennung von Attika (Hans im Glück).
Spontan fällt mir noch "Der Untergang von Pompeji" ein, welcher auch zu zweit sehr spannend ist.

Gruß
Hendrik

Tyrfing

Uff, erstmal vielen Dank für die Nennungen

Beitragvon Tyrfing » 9. April 2006, 15:01

Von den genannten sind wieder ein paar dabei, die ich mir anschauen werde und ganz viele, die wir auch schon besitzen. Irgendwie schenkt ich zumindest gerne auch was, was man selbst noch nicht kennt - aber das ist natürlich nicht absolut.

Reine 2er Spiele hab ich ja eigentlich bereits ausgeschlossen. Die "Jambo-Empfehlungen" wundern mich etwas. Ich werd dem Spiel wohl nochmal ne Chance geben müssen, glaub ich.
Darunter fällt dann auch Gods, wenn es nur zu zweit gut spielbar ist.

Memoir'44 und andere CoSims fallen eigentlich komplett raus, da hab ich Angst um den "WAF" (Woman Acceptance Factor).
Ich glaub die eine Seite würd sich drüber freuen aber dann nichtmal einen zweiten Mitspieler finden :(

Blue Moon City fand ich beim ersten Blick nicht so interessant. Mehrheitenspiele taugen nach meiner Erfahrung (ich glaub das schrieb ja schon wer anderes) zu zweit eher nicht.

Oltre Mare besitzt er schon.

Interessant schauen bisher aus:
- Attika
- Dvonn, etwas abstrakt. Schau'mer mal
- Carolus Magnus schaut interessant aus

den genannten Rest muss ich mir nochmal genauer anschauen. Jetzt hab ich wohl erstmal was zu lesen.

Vielen Dank nochmal.

guido

Re: Uff, erstmal vielen Dank für die Nennungen

Beitragvon guido » 9. April 2006, 18:44

Attika ist zwar zu zweit spielbar, macht aber erst zu dritt Spaß. Das Problem zu zweit ist das man sich oftmals auf das Glück verläßt die passenden Plättchen die man gerade bräuchte zu ziehen und vor dem anderen Spieler fertig zu werden. Beim Spiel zu dritt verbaut man sich doch von der Taktik her öfters die Bauplätze.

Patrick

Beitragvon Patrick » 10. April 2006, 00:15

Hallo,

absolut empfehlenswert wäre noch antike. carolus magnus ist sicher auch ein tolles und oftmals unterschätztes spiel,das zum kleinen preis auch schon öfter zu haben war.

gruß,
pat

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 10. April 2006, 02:07

Patrick schrieb:
> carolus magnus ist
> sicher auch ein tolles und oftmals unterschätztes spiel,das
> zum kleinen preis auch schon öfter zu haben war.

Carolus Magnus? :???: :eek:

Erwähnte da jnd gerade eines meiner Lieblingsspiele?*schwitz ...nachdemSpielinderKistekram *ufz ...noch da! ;)
-> Müßte es mal wieder spielen! :cool:

Vollste Zustimmung: Oftmals unterschätzt und wird zudem derzeit zum Schleuderpreis angeboten!
Von meiner einer auch: Absolute Kaufempfehlung für Carolus Magnus! *thumbs up

Besten Gruß
Braz

Martin M.

Beitragvon Martin M. » 10. April 2006, 11:52

Antike gefällt mir zu zweit nicht sonderlich, und zu dritt dauert es recht lange. Außerdem ist der WAF (nette Wortschöpfung ;) hier ähnlich niedrig wie bei Memoir 44.

Jost Schwider

RE: Was ist denn ein anderes gutes 2 Personenspiel?

Beitragvon Jost Schwider » 11. April 2006, 07:35

"Tyrfing" hat am 09.04.2006 geschrieben:

> Hast du denn evtl. eine andere Empfehlung für ein 2
> Personenspiel?

San Juan ist mein absoluter Tipp gemäß deinen Anforderungen; es funktioniert sehr gut sowohl zu zweit, zu dritt und auch auch zu viert (auch wenn die Strategien angepasst werden müssen - Gottseidank).

BTW: Bei Bedarf ist sogar ein Ausbau auf bis zu 8 Spieler möglich:
http://www.schwider.de/sanjuan5

> ansonsten wäre die Jubiläumsedition vom Cartan-Kartenspiel
> eine Idee wert. Nur dass er sich nach eigener Aussage an Catan
> "satt gespielt" hat ist da bedenklich.

Das Kartenspiel fühlt sich m.E. doch deutlich anders an (es enthält z.B. auch destruktive Elemente) und sollte daher trotzdem zumindest mal ausprobiert werden.

Viele Grüße
Jost aus Soest ("jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiel - [i]Besser (Brett)Spielen[/i]
http://www.spielepizza.de/ - Moderne Spiele aus Italien

Tyrfing

Ergebniss

Beitragvon Tyrfing » 18. April 2006, 22:11

Dachte ich gebe mal ein kurzes Feedback, was es denn nun geworden ist.

Danke für all die Vorschläge, aber irgendwie ists dann doch was anderes geworden.
Als "Hauptmitbringsel" haben wir uns für Funkenschlag entschieden. Wahrscheinlich überzeugt das zu zweit nun nicht so sonderlich, dafür haben wir wohl ein zweites Spiel mitgebracht, welches das ganze sehr auflockert. Ein Glücksgriff sozusagen.

Günstig im Regal an "Lost Cities" von Kosmos gefunden und mitgenommen. Ein reines 2 Personenspiel.
Aber sehr nett. Ein wenig taktisch, aber eher viel Glück. Nett gemacht allerdings und mit dem nicht allzugroßen taktischen Tiefgang ein gutes Gegengewicht zu Funkenschlag, was gute 3 Stunden (allerdings zu viert) gebraucht hat
(an denen ich nicht ganz unschuldig war - muss ich ja zugeben).