Anzeige

[RF] Dungeon Twister

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Fran L.

[RF] Dungeon Twister

Beitragvon Fran L. » 10. April 2006, 19:30

Hallo Spielerforum,

am Wochenende habe ich eine runde Dungeon Twister gespielt. Dabei passierte folgendes. Der Troll meiner Frau besiegte in ihrer letzten Aktion meinen Krieger. Er blieb verletzt neben dem Troll meiner Frau liegen. Mit meiner erste von vier Aktionen konnte ich mit meinem Kleriker neben meinen Krieger ziehen. Mit der zweiten Aktion heilte ich den Krieger. Mit der dritten Aktion konnte ich von der anderen Seite an den Troll ziehen und mit der vierten Aktion griff ich ihn an.
Nun stellte sich uns die Frage, ob ich einen Gruppenkampf führte (Kleriker und Krieger) oder ob nur mein Kleriker angreifen konnte, weil der Krieger grade erst geheilt wurde und dann keine Aktion mehr ausführen darf.

Für eure Meinung und Hilfe besten Dank

Grüße Frank

Benutzeravatar
Holger Kiesel

Re: [RF] Dungeon Twister

Beitragvon Holger Kiesel » 11. April 2006, 07:16

Hallo!

Hab gerade zu Sicherheit nochmal in der Regel nachgelesen. Da steht, dass ein geheilter Charakter in dieser Runde "nichts mehr unternehmen" kann.

Ich würde das so interpretieren, dass in dieser Runde nicht nur kein Aktionspunkt für diesen Charakter verwendet werden kann sondern dieser Charakter auch an keinem Gruppenkampf teilnehmen kann.

Ich denke also, dass der Kleriker alleine gegen den Troll antreten müsste (tapferes Kerlchen ;-) )

Benutzeravatar
Mark-spielbox

[RF] Dungeon Twister - noch mehr Fragen

Beitragvon Mark-spielbox » 11. April 2006, 08:12

Hallo,

folgende Fragen sind bei uns noch aufgetaucht:

Kann ich an fremden Personen vorbei /über sie hinweg laufen, wenn ich nicht auf deren Feld stehen bleibe?

Können verletzte Charaktere weglaufen?

Vielen Dank

Benutzeravatar
Eric

Re: [RF] Dungeon Twister

Beitragvon Eric » 11. April 2006, 08:22

Holger Kiesel schrieb:
>
> Hallo!
>
> Hab gerade zu Sicherheit nochmal in der Regel nachgelesen. Da
> steht, dass ein geheilter Charakter in dieser Runde "nichts
> mehr unternehmen" kann.
>
> Ich würde das so interpretieren, dass in dieser Runde nicht
> nur kein Aktionspunkt für diesen Charakter verwendet werden
> kann sondern dieser Charakter auch an keinem Gruppenkampf
> teilnehmen kann.
>
> Ich denke also, dass der Kleriker alleine gegen den Troll
> antreten müsste (tapferes Kerlchen ;-) )

Genau so ist es.

siehe auch:
http://www.boardgamegeek.com/thread/79231

Benutzeravatar
Eric

Re: [RF] Dungeon Twister - noch mehr Fragen

Beitragvon Eric » 11. April 2006, 08:24

Mark schrieb:
>
> Hallo,
>
> folgende Fragen sind bei uns noch aufgetaucht:
>
> Kann ich an fremden Personen vorbei /über sie hinweg laufen,
> wenn ich nicht auf deren Feld stehen bleibe?

Nein

>
> Können verletzte Charaktere weglaufen?

Nein

Benutzeravatar
Holger Kiesel

Re: [RF] Dungeon Twister - noch mehr Fragen

Beitragvon Holger Kiesel » 11. April 2006, 08:42

Grundsätzlich kommt man an fremden, unverletzten Charakteren nicht vorbei.

Der Magier mit seiner Spezialfähigkeit "Schweben" kann allerdings auch an unverletzten gegnerischen Charakteren vorbeikommen (vorbeischweben) und diese Spezialfähigkeit muss auch nicht extra durch einen Aktionspunkt aktiviert werden.

Verletzte Charaktere können nicht weglaufen!

Benutzeravatar
Frank L.

Re: [RF] Dungeon Twister

Beitragvon Frank L. » 11. April 2006, 10:48

Hatte ich auch schon so befürchtet(armer Kleriker).
Danke für die schnellen Antworten.

Grüße Frank

Benutzeravatar
rmx

Re: [RF] Dungeon Twister

Beitragvon rmx » 12. April 2006, 09:28

Der Kleriker tritt nicht allein gegen den Troll an. Die gleiche Frage wurde auf Boardgamegeek von Asmodee beantwortet!!:


The rules says that "a wounded character cannot carry out any action", but this is true only as long as the character is wounded. As soon as he is no longer wounded, he recovers all his potential for the remaining of the turn.
So in your case, your Wizard recover his full ability and join your Cleric attack with a Strength of 1, for a total attack of 3 (2 for the Cleric and 1 for the Wizard).

Stephan @ Asmodee

Benutzeravatar
rmx

Rückruf

Beitragvon rmx » 12. April 2006, 09:31

Sorry, hab grad gesehen, dass er sich später korrigiert und entschuldigt hat...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste