Beitragvon Grzegorz Kobiela » 11. April 2006, 17:04
Sorry, Marten, dass ich deinen Beitrag nicht zitiere. Ich hasse ellenlange Zitate.
1. Die Interpretation von Marions erstem Satz kannst du nicht mit Interpretationen von Haare spaltenden Personen vergleichen, da ich bei der Interpretation von Marions Satz von dem Ton des Satzes ausgegangen bin, der von der Mehrheit der Bevölkerung in genau dem Sinne verstanden würde, wie ich ihn gewählt habe. Auch deine Interpretation deckt sich 100% mit meiner. Ich habe nur weitere Folgerungen ergänzt, die Frank hätte so verstehen können. Wenn mir einer schreibt "dann spiel doch", ist das dreist. Er habe sich nicht einzumischen in das, was ich spiele. Denn dieser Satz suggeriert automatisch, dass - eben wie du es sagst - das Spiel wohl an mir vorbei geht, was eine klare Beleidigung oder auch Zumutung ist. Es ist arrogant von ihr diesen Satz zu schreiben. Sie kritisiert damit auch Franks Spieleeinschätzung, fühlt sich aber an anderer Stelle beleidigt, dass Frank meint, TuT wäre nix für Vielspieler. Sie widerspricht sich also selbst.
2. Es ist das gute Recht eines jeden Menschen etwas falsch zu verstehen und sicher nicht seine Schuld. Haarspalter hingegen nehmen genau diese *möglicherweise* missverständlichen Passagen und werfen dem Ersteller vor, sie falsch formuliert zu haben, obwohl sie selber genau wissen, was gemeint ist. Das ist schlicht eine krampfhafte Suche nach Streit. Und das bemängel ich. Nicht, dass es Leute gibt, die etwas tatsächlich missverstehen.
3. Ich habe auch nirgendswo behauptet, dass alle Arten von Postings ok sind, egal ob die Leser sie verstehen oder nicht. Auch ich mag keine Beiträge, die nach dem Motto "mir egal, ob jemand es versteht" verfasst wurden. Ich kritisiere nur diejenigen User, die anderen eine gewisse Sprache aufzwingen wollen, die ich bewusst überspitzt als juristisch bezeichnet habe. Einfaches Beispiel: "Es kotzt mich an!" Jeder normale Durchschnittsbürger versteht was gemeint ist. Außer einige Forenuser. Die wissen es zwar auch, aber müssen es zum Thema ihres Beitrags machen. Als wenn ein "Mich stört dies", "In meiner momentanen geistigen Verfassung komme ich zum Schluss, dass diese Art der Kommunikation mir missfällt" oder das schlichte "Es kotzt mich an" im Kern einen Unterschied machen würden... Ich bitte euch. Das zu bemängeln ist einfach oberlächerlich. Wenn einem die Argumente ausgehen, dann Haare spalten... Tolle Strategie. Ich bin begeistert.
Mal ehrlich: Wer es nicht versteht mit Menschen unterschiedlicher Sprechweise zu kommunizieren sollte ein öffentliches Forum meiden und es nicht mit seinen dummen Belehrungen und Wortklauberei zumüllen. Dies gilt natürlich auch für Leute, die sich gar nicht ausdrücken können, aber solche habe ich hier noch nicht getroffen. Nur erstere.
4. Ich weiß nicht, ob es sich auf mich bezog, aber ich bin und war weder wütend, noch schimpfe ich. Ich wage es die "Autoritäten" zu kritisieren. Ich wage es, einen User in Schutz zu nehmen, der offenbar vollkommen missverstanden wird und dem so Unrecht geschieht. Wie gesagt, euch steht es frei mich zu steinigen. Ich kann damit sehr gut leben. Für mich endet die Welt nicht in einem Forum, in dem mich keiner mag, nur weil ich ihren Wortkünsten ein Veto ausspreche. Für Haarspalter: Soll jetzt nicht heißen, dass ich euch unterstelle, mich nicht zu mögen. ;-)
5. Danke für die Antwort.
Schönen Gruß an ALLE,
Grzegorz
Nehmt das ganze einfach nicht so ernst. Locker bleiben, einfach diskutieren über das, was wichtig ist, und nicht über Nebensächliches, wie Wortwahl und Co. Solange keiner vulgär oder so krank schreibt, dass es keiner versteht, ist mir zumindest alles recht.