Anzeige

Spiele für *ganz* Kleine

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Saho

Spiele für *ganz* Kleine

Beitragvon Saho » 11. April 2006, 11:17

Hi - die Kinderspiele-Empfehlungen die ich im Netz so gefunden habe, differenzieren nicht so richtig nach Alter. Ich suche Spiele-Tipps für ganz kleine, also ab 3 oder 4 Jahren (Kindergarten-/Vorschulalter) Haba hat wohl tolle Spiele - welche sind die Besten? Gibt's *das* klassische "Farbenspiel", "Memory-Spiel", "Tierspiel"...?
Ich hatte als Kind so ein olles "Miffy"-Spiel von Ravensburger, mit einem Hasen, der statt einem Mund ein Kreuzerl hatte. Eins der größten Rätsel meiner Kindheit :)
Grüsse,
Saho
(Freue mich schon so darauf, mit meinem Sohn spielen zu können...)

Angela

Re: Spiele für *ganz* Kleine

Beitragvon Angela » 11. April 2006, 11:28

Hallo Saho,

es gibt von Ravensburger ein total nettes Bärenmemory, empfohlen ab 2 1/2. Als gutes Farbenspiel für ganz kleine halte ich Tempo kleine Schnecke, der Verlag fällt mir grad nicht ein. Ganz klassisch, "Vier erste Spiele", müßte günstig bei Ebay oder auf dem Kindertrödel zu bekommen sein.

Viele nette Spielstunden mit Deinem Sohn, Angela

Frank Tagmann

Beitragvon Frank Tagmann » 11. April 2006, 12:10

Hallo Saho,

Obstgarten von Haba kann ich empfehlen. Schult die Geschicklichkeit, das Kind lernt Begriffe und Farben und auch das gemeinsame gewinnen und verlieren. Mit unserem Sohn spielen wir das Spiel (auf seinem Wunsch nahezu täglich) seit seinem 2. Geburtstag. Es dauert nach dem Aufbau je nach Kindeslaune um die 10-15 Minuten.

Spielerische Grüße,

Frank (der erst gestern wieder den Raben hungrig nach Hause geschickt hat)

Renate
Brettspieler

Beitragvon Renate » 11. April 2006, 12:13

Hallo Saho,

also Obstgarten von HABA ist ein ganz großer Klassiker, den viele lieben. Anscheinend fährt diese Altergruppe neben Memory auch auf das Einsammeln von Gegenständen jeglicher Art ab, Hamsterbacke (HABA) ist auch so ein Kandidat. Die neueren kenn' ich nicht so gut. UNO-Junior fällt mir noch ein, auch super für unterwegs, wenn die Pizza mal wieder dauert...

Wenn mich nicht alles täuscht, hat www.spielphase.de vergleichsweise viele Kinderspiele rezensiert. Evtl. lohnt sich ein Blick auf die Seite.

Ich habe übrigens noch just so ein Miffiy-Spiel im Schrank, schick' mir doch eine mail, wenn Du es möchtest.

Schöne Ostern !
Reante

Chii

Beitragvon Chii » 11. April 2006, 17:08

Tempo kleine Schnecke hab ich im Kindergarten auch geliebt, ist im übrigen von Ravensburger und wird immer noch produziert. (Finde die Auflage aus den 80érn übrigens hübscher als die neue)

Patrick JI

Beitragvon Patrick JI » 11. April 2006, 18:11

Hallo Saho,

mit meinen 4 Kindern habe ich in dem Alter gespielt bzw spiele ich aktuell mit meiner jüngsten Tochter (3 Jahre): Fleckenmonster, Im Märchenwald, Hopsi, Kleine Fische, Ohren auf !, Felix-Memory, Schoko-Hexe, Regenbogenschlange. Die Spiele haben sich bei uns allesamt bestens bewährt und sind mittlerweile meist über 100 mal gespielt worden.
Vor ca 2 Monaten gab es hier bereits eine kurze Diskussion /Vorstellung. Thema weiss ich allerdings nicht mehr. Vielleicht unter "Kinderspiele" etc suchen.

Insgesamt hätte ich ebenfalls gerne mehr und dezidiertere Info`s zu Kinderspielen.

Gruss Patrick

Conny

Beitragvon Conny » 11. April 2006, 19:40

Hallo,

ab 2:
Teddy-Memory von Ravensburger (ist schon genannt worden, aber sooooo süüüüüß)
Tunelino (Selecta) (ist mehr ein Farbensortierspiel)
Tiere und ihre Kinder (Ravensburger)
Brumm Brumm, TschuTschu (es gibt noch ein drittes ähnliches mit Thema Schiff) (Haba) ist eine Motorikschleife mit Möglichkeit zum ersten Regelspiel

von Haba die "Puzzle und Spiel" z.B. 1,2,3 Mäusezählerei es gibt Varianten ab 2 1/2, 3 und 5 Jahren oder so. ich finde die sehr schön

ab 3
Obstgarten (Haba)
Uno Junior Winnie Pu (Mattel) der Beitrag muss sein ;)
Vier erste Spiele (Ravensburger)

ab 4
Maskenball der Käfer (Selecta)
Husch husch kleine Hexe (Ravensburger)
Socken Zocken (Haba)
Schleck und weg (Zoch)

das sind so die Spiele die mir gut gefallen,... die ab 2 Jahren sind auch bei meinem Kind gut angekommen...

Liebe Grüße
Conny

Saho

Beitragvon Saho » 11. April 2006, 22:55

Hallo nochmal - da war doch schon mal was dabei, danke!
Grüsse, Saho