Anzeige

[RF] regeln zu "Maus schnell gelegt

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
regina

[RF] regeln zu "Maus schnell gelegt

Beitragvon regina » 14. April 2006, 09:49

Hallo zusammen,

wollte grad mit meinen Kinder "Maus schnell gelegt" von Schmidt spielen,
(hab ich schon vor 2 Jahren mal gekauft und damlas wars noch zu schwer)
und jetzt ist die spielanleitung verschwunden.

Wer kennt das Spiel?
Wie gehen die Regeln?

Vielen lieben Dank schon mal im vorraus...

Grüße
Regina

Cäsar
Kennerspieler

Re: [RF] regeln zu "Maus schnell gelegt

Beitragvon Cäsar » 14. April 2006, 10:37

Hallo Regina,

ich hab beim googeln was gefunden....

obs reicht zum spielen ???

Grüsse
Cäsar

Zum Spiel: für 2-4 Spieler

Es besteht aus 48 Kärtchen (davon gibt es 4x6 Kärtchen mit der Maus und ebenfalls so viele mit dem Elefanten).

Zuerst löst man beim neuen Spiel am Anfang die einzelnen Kärtchen aus den Stanztableus(habe ich abgeschrieben, mir fällt im Moment kein anderes Wort dafür ein).

Danach legt man alle Karten verdeckt in der Mitte aus, genau wie bei Memory, und mischt sie durcheinander.
Das chaotische daran ist, es dürfen alle gleichzeitig spielen. Jeder nimmt sich also ein verdecktes Kärtchen und legt es vor sich hin und versucht weitere anzubauen.
Ist ein Kärtchen aber schon vorhanden oder ist es das Falsche legt man es wieder verdeckt in die Mitte zurück.

Ist ein Bild vollständig, gibt derjenige es lautstark von sich, dass auch alle es richtig hören (Könnt Euch ja vorstellen, dass einen da fast die Trommelfelle platzen).
Jetzt geht es erst richtig los, es wird gekämpft um ja nicht Letzter zu werden, denn das Spiel geht trotzdem weiter.

Wer also, als Erstes alle zwei Bilder, Elefant und Maus, komplett vor sich liegen hat, gewinnt.

Für die ganz Kleinen, können die Karten auch in der Mitte offen aufgedeckt werden, was am Anfang sicher sehr hilfreich ist.

Das Ende wird dann meistens sehr heikel, den 4jährige haben die Angewohnheit, noch nicht verlieren zu können und somit sind Tränen und anschließendes Trösten vorprogrammiert.

Mit dem Preis dieses Spieles kann ich leider nicht dienen, weil es ein Geschenk war aber ich schätze mal so um die 20,-DM. Es gibt da nehmlich noch eine Menge anderer Spiele mit der Maus.

Unter www.scmidtspiele.de gibt es sicher die Information.

Das Spiel ist nicht geeignet unter 3 Jahren, weil bekanntlich alles in den Mund genommen wird und somit das Spiel nur eine kurze Lebensdauer hat.

Zur Schachtel: Sie ist 11cm breit und 18cm lang.
Die Vorderseite ist bunt gestaltet, natürlich mit der Maus, den Elefanten und der Ente.

Die Beschreibung ist kurz gehalten, leicht und verständlich geschrieben.

Nachteil: Die Kärtchen sind nicht so stabil, wie die echten Memory-Karten, man sollte also im Eifer des Gefechts aufpassen das sie nicht knicken aber keine Angst so schnell passiert das natürlich nicht.
Die Ecken sind meiner Meinung nach, etwas zu spitz, könnte man sich verletzen.

Fazit: Trotzdem ist dieses Spiel wirklich sehr empfehlenswert und je öfter gespielt wird, umso besser klappt es auch mit dem Verlieren

regina

Re: [RF] regeln zu "Maus schnell gelegt

Beitragvon regina » 14. April 2006, 13:45

klasse vielen Dank :-) !
ich selbst hatte vorhin beim googeln nichts gefunden...