Beitragvon peer » 15. April 2006, 20:37
Hi,
Frank schrieb:
> Okay, die Verlage lassen offensichtlich in Asien produzieren,
> um Kosten zu sparen.
Naja, längst nicht alle!
Das Hauptproblem: Die Spiele sind ja eben NICHT fertig, wenn sie präsentiert werden, insofern ist man bei allen Angaben auf Schätzungen angewiesen (weswegen man auch fast nie hört: Das Spiel kommt am 27.4. in die Läden, sondern immer "Ende April").
Das es nicht klappt kann verschiedenste Ursachen haben: Zoll, Produktionsprobleme, Lieferengpässe, Krankheit bei Produktion und Lieferung, rechtliche Probleme (siehe Da Vinci) etc.
Das ist tatsächlich in vielen Branchen so: Der zweite (oder dritte? weiss nicht mehr so genau) Band von Otherland ist z.B. in Deutschland erst ein Jahr später als geplant erschienen, weil Tad Williams die deutsche Übersetzung hat einstampfen lassen. (Extrembeispiel, aber ich hab auf Terry Prattchets, Anne McCaffreys und Stephensons auch schon länger gewartet). Die Aktien so manches Musiclabels sind abgestürzt, weil die CDs nicht rechtzeitig fertig werden, etc. pp.
Auch in nichtkünstlerischen Bereichen. Mein Vater arbeitet als Systemnalytiker bei einer großen Niederländischen Firma und die ist eigentlich ständig überall im Verzug, z.B. weil die Programme pltzlich nicht laufen, es Stromausfälle gibt, die Manager krank sind...
Wären die Spiele schon fertig (wie in Essen), dann gäbs auch weniger Verzögerungen, aber dasist ja nicht der Sinn von Nürnberg.
Übrigens: Bei dem Fall "Pirates - TB" war es so, dass die Firma die Rechte gekauft hat und das Spiel dann bereits angekündogt hat (ein paar Rohideen wirds auch gegeben haben), obwohl noch nicht mal ein spielbarer Prototyp vorlag. Und eine Spieleentwicklung kann eben auch mal dauern...
So ein Vorgehen ist in der Computerspielbranche übrigens Usus, weswegen dort Spiele oft mit Jahren Verzug erscheinen - und in manchem Fall gar nicht, weil die Firma inzwischen Pleite gegangen ist oder (und da ist mir min. 1 Fall bekannT) der Computer, auf dem es entwicklet wurde mittlerweile mehr oder weniger ausgestorben ist... ;-)
Also, so gesehen, sind wir relativ gut dran!
> Ich kann einfach nicht verstehen, woran es liegt,
> das es hier zu derartigen Verzögerungen kommt.
Ich kann auch nicht verstehen, warum ein Amazonbuch 7 Tage lang "in das Transportfahrzeug geladen" wird (ONline-Tracking ist ne witzige sache manchmal), aber sowas kommt vor. Und sei es durch zu viel Krankheit in Verbindung mit unkalkulierbaren Stellenabbau (oder wars andersrum?) - also, könnte man jetzt diesen harmlosen Thread sogar in eine Politikdebatte umklegen, aber das wollen wir wohl nicht...
ciao
peer