Anzeige

Dungeon Twister-Spielboxproblem

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marcel Kaul

Dungeon Twister-Spielboxproblem

Beitragvon Marcel Kaul » 20. April 2006, 01:10

Grade mal angeschaut, dieses kleine Rätsel in der neuen Spielbox. Kanns sein dass das unlösbar ist weil der Magier, jedenfalls nach der Spielanleitung die ich habe, nicht auf ner Grube stehen bleiben darf???? Der Mechanork steht doch bombensicher. Die die Aktion Gehen (auf Grube stehen bleiben) - Feuerball nutzen - Weitergehen kann gar nicht funktionieren. Oder?

Holger Kiesel

Re: Dungeon Twister-Spielboxproblem

Beitragvon Holger Kiesel » 20. April 2006, 06:55

Ich glaube das Rätsel gelöst zu haben!

Wenn ich keine Fehler gemacht habe, dann ist das Rätsel lösbar. Der Magier muss gar nicht auf der Grube stehen, um den Mechanork mit dem Feuerball anzugreifen.
Wie du schon gesagt hast, wäre da ja auch regelwidrig.

Santa

Beitragvon Santa » 20. April 2006, 07:27

Hallo,
Einsendeschluss war ja gestern, wenn ich mich nicht irre. Insofern sei ein Tipp erlaubt: erst mal Platz schaffen.
Santa

trumpetfish

Beitragvon trumpetfish » 20. April 2006, 09:59

Zur Erinnerung: Der Magier darf zwar nicht auf Gruben stehenbleiben, er darf jedoch sowohl über Gruben als auch über feindliche Figuren (!) hinwegschweben.

Mehr wird aber wirklich nicht verraten ;)

Gruss, trumpetfish

Marcel Kaul

Beitragvon Marcel Kaul » 20. April 2006, 10:21

Genau das hatte ich nicht realisiert - das der Magier über feindliche Figuren hinwegschweben darf. Damit ist natürlich alles klar.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 20. April 2006, 12:24

Marcel Kaul schrieb:
>
> Genau das hatte ich nicht realisiert - das der Magier über
> feindliche Figuren hinwegschweben darf. Damit ist natürlich
> alles klar.

..hmm...finde ich nicht, denn den Schatz kann man sich schon holen. Die Frage ist nur der weitere Verlauf -> er greift den Mechanork an und verwicektl den Krieger in den Kampf..... *grübel wie soll das gehen?

Marcel Kaul

Beitragvon Marcel Kaul » 20. April 2006, 13:12

Du hast recht, klar is da nix. Dachte die Schwierigkeit hätte sich nur ergeben aus dem Passus den ich übersehen hatte ('Darf drüber hinwegziehen'). Vielleicht liegts nur an einer weiteren Regelunklarheit (vielleicht sollte ich die doch nochmal lesen ;) ), aber mit 5 Aktionen schaff ich das nicht. Alleine weil der Magier erst zum Schatz muss, dann den Schatz rausbringen, mit dem Stab wieder rein, Stab nutzen, schon sind 4 Aktionen weg. Und nur noch eine bleibt zur Absicherung gegen den Krieger. Ich glaub ich hab da bestimmt so eine Handlingregel mit den Plättchen falsch angewandt. Aber der Magier darf doch definitiv NICHT mit dem Stab den Ork überqueren weil er, bevor er ihn nutzt, auf einem Feld stehen bleiben müsste auf dem schon ein Gegenstand liegt = regelwidrig. Kann doch gar nicht sein dass dieses kleine Rätsel so schwer ist.

Danny aus HH

Beitragvon Danny aus HH » 20. April 2006, 13:18

Wenn BLAU mit dem Spielzug beginnt, klappt das prima !

Der Krieger landet mit dem 5.AP direkt vor dem Magier, kann dann aber NICHT mehr angreifen :-)

Oder stand irgendwo geschrieben, dass GELB BEGINNT ?

... dann könnte ich es nicht lösen.

Auf die Lösung gespannt ist
(wenn sie denn veröffentlicht wird),
Danny

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 20. April 2006, 13:56

Danny aus HH schrieb:
>
>
> Wenn BLAU mit dem Spielzug beginnt, klappt das prima !

..wäre auch mein Vorschlag gewesen...anderst geht`s IMHO nicht....

Eric

Beitragvon Eric » 20. April 2006, 14:58

Ohne jetzt das Rätsel selbst zu kennen zwei Anmerkungen:

- Meines Wissens ist das zwischenzeitliche Verlassen des Dungeons nicht erlaubt. Wenn man auf der Ziellinie ist, ist man draussen und kommt nicht mehr rein.

- Warum ist es regelwidrig mit einem Gegenstand auf einem Feld zu stehen wo ein anderer Gegenstand liegt?

Santa

Beitragvon Santa » 20. April 2006, 15:47

Hallo,
was spricht dagegen, den Schatz nicht 'raus' zu tragen, sondern einfach zum Mechanork zu legen? Dann kann sich der Magier am Ende mit dem Schatz "hinter der Grube verstecken".
Fand's eigentlich nicht so schwer, aber vielleicht hab ich ja auch was übersehen...???
Santa

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 20. April 2006, 15:48

Eric schrieb:

> - Warum ist es regelwidrig mit einem Gegenstand auf einem
> Feld zu stehen wo ein anderer Gegenstand liegt?

es ist nie erlaubt, daß 3 Plättchen auf einem Feld liegen (quasi: Eigene Person und entweder 2 Gegensatände oder 1 Verletzter und ein Gegenstand)

Holger Kiesel

Beitragvon Holger Kiesel » 20. April 2006, 17:38

Genau so hab ich das auch gelöst! Den Schatz an den Mechanork übergeben, der Rest ist kein Problem mehr!

Marcel Kaul

Beitragvon Marcel Kaul » 20. April 2006, 21:15

Ja, dann gehts. Muss man erstmal drauf kommen weil sichs so regelwidrig anfühlt. Ist es aber wohl nicht.

Holger Kiesel

Beitragvon Holger Kiesel » 21. April 2006, 07:11

Ja, es fühlt sich regelwidrig an, weil man ja eigentlich nichts an den Gegenspieler übergeben will. Da sträubt sich alles in einem und das ist auch der Grund, warum das Rätsel so knifflig ist.

Pat Braun

Beitragvon Pat Braun » 21. April 2006, 07:34

:-)