Anzeige

Es geht seinen Gang...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jan Mirko Lüder

Es geht seinen Gang...

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 22. April 2006, 13:09

Hallo,

während eines kurzen Aufenthaltes in der schönen Altstadt von Wernigerode bin ich heute auf einen besonderen Fund gestoßen, der mein Sammlerherz höherschlagen ließ:

In einem Spielwarenladen (das ist für mich mittlerweile ein universelles Reiseziel geworden) stolperte ich heute Vormittag über eine große grüne Schachtel mit Ampelmännchen und DDR-Aufdruck, die mir noch nie zuvor zu Gesicht gekommen war.

Das Spiel heißt "Es geht seinen Gang" und stammt vom "BuschFunk-Verlag" der schon vorher mehrere DDR-Satire-Spiele herausgebracht hat. Spielerisch scheint es hochgradig uninteressant zu sein (es handelt sich um ein simples Würfel-Laufspiel mit mächtig viel Ereignisfeldern und -karten), mitnehmen musste ich es natürlich trotzdem. :seufz:

Nun meine Frage: Wer kennt das Spiel oder den Verlag und kann mir etwas mehr dazu mitteilen? Hat vielleicht sogar schon mal jemand das Spiel gespielt und kann davon berichten? Ich würde mich sehr über einen solchen Bericht oder etwas Aufklärung freuen :-) - bei Boardgamegeek ist dieses Spiel nämlich nicht indiziert, also noch völlig unbekannt. :sad:

Spielerische Grüße aus dem Harz
Mirko

Simon-spielbox

Re: Es geht seinen Gang...

Beitragvon Simon-spielbox » 22. April 2006, 13:42

Also ich würd' jetzt mal spontan behauptes es ist nicht sooo rar ;)
http://cgi.ebay.de/Es-geht-seinen-Gang-DDR-Nostalgiespiel-NEU-und-OVP_W0QQitemZ8788757528QQcategoryZ9180QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Ciao,
Simon

Anton

Beitragvon Anton » 22. April 2006, 13:51

Hallo!

Ich kann dir nur berichten, dass dieses Spiel hier in Berlin eine Weile lang nahezu an "jeder Ecke" (Huggendubbel, Souvenirladen & Co.) zu bekommen war; leider hast du anscheinend also kein rares Schnäppchen erstanden...
Gekauft oder gespielt habe ich es aber bisher nicht, da es mich als Würfel- Laufspiel nicht interessiert hat.

Trotzdem, viel Spaß damit!
Anton

Ingo Althöfer
Kennerspieler

Beitragvon Ingo Althöfer » 22. April 2006, 13:57

Jan Mirko Lüder schrieb:
> Das Spiel heißt "Es geht seinen Gang" und stammt vom
> "BuschFunk-Verlag" der schon vorher mehrere DDR-Satire-Spiele
> herausgebracht hat. Spielerisch scheint es hochgradig
> uninteressant zu sein ...

Wahrscheinlich geht es bei dem Spiel auch nicht um
irgendwelche ausgefeilten Mechanismen, sondern in
erster Linie darum, einem Aspekt/Mechanismus des
DDR-Alltags zu gedenken:
"Es geht seinen Gang" war das DDR-Analogon zum
chilenischen "manjana" (also "vielleicht morgen",
bzw. "erst mal nicht"). Als besondere Steigerung
galt "Es geht seinen SOZIALISITISCHEN Gang".

Als ich 1994 als Wessi an die Uni Jena kam, funktionierte
nach zwei Tagen der Internet-Anschluss in meinem
Buero immer noch nicht. Der Techniker brummelte nur
"aber morgen".
Meine Erwiderung "aha, es geht seinen sozialistischen
Gang". Antwort: "Es geht NICHT seinen sozialistischen Gang!"
Innerhalb von 30 Minuten funktionierte das Emailen.

Ingo Althöfer.

Erhard Portner
Kennerspieler

Beitragvon Erhard Portner » 22. April 2006, 14:04

Unter spielerischen Aspekten ist das Spiel ziemlich uninteressant.

Gruß
Erhard

Björn Kalies

Beitragvon Björn Kalies » 22. April 2006, 15:06

Also es geht seinen Gang ist sozusagen die DDR-Ausgabe vom "Spiel des Lebens"
Es ist zwar spielerisch seicht - aber gar nicht schlecht. Wir hatten immer ein paar aus dem Osten mit von der Partie, so dass kommunikative Aspekt natürlich voll zur Geltung kam. Abgeschnitten hat "Es geht seinen Gang" daher immer recht gut. Das Spiel "Überholen ohne einzuholen" aus dem gleichen Verlag hingegen ist übrigens nicht zu empfehlen.

Hannoversche Grüße,
Björn.

Jeff Widderich

Beitragvon Jeff Widderich » 23. April 2006, 00:48

Ich habe das vergnuegen gehabt in Nuermberg und Leipzig den Buschfunk-Verlag als Standnachbarn zu haben. Ihr Standaufbau dauerte weniger wie 10 minuten und genau um 9 Uhr wenn die Messe angefangen ist waren sie fertig. Standdekoration war eine Kette von kapute Weihnachtslichter und alles moegliche war an dieser Linie angebunden (Ziegelstein, Unterwaesche usw.) Ich habe ab und zu mal zugehoert wenn Sie versucht haben ihre Spiele zu verkaufen. Als Kanadier habe ich so viel ueber die ehemalige DDR gelernt und glaube das die Spiele sehr politisch verkauft wuerden. Es war eine bemerkenswerte Erfahrung.

Jeff Widderich

Kai Borschinsky

Beitragvon Kai Borschinsky » 24. April 2006, 16:08

Buschfunk ist vor allem ein Plattenlabel. Die Spiele sind nur Beiwerk. Da gibt es vor allem DDR-Memorabilia. (Die netten Sachen, weniger politisches, und wenn, durchaus Regimekritisches.)
Die Spiele sind, wie schon mehrfach erwähnt, unter dem Spieltechnischen Aspekt eher einfach gestrickt. (Überdachen ohne einzukrachen dürfte das komplexestes darunter sein. Wobei dort der "Einheitsöffner" (ein doppelseitiger Flaschenöffner) eindeutig das Highlight ist.

Eine Rarität ist das Spiel mit Sicherheit nicht. Es richtet sich nur halt an ein völlig anderes Zielpublikum. Der Kommunikative Aspekt bei "Es geht seinen Gang" ist wirklich nicht zu unterschätzen, es eignet sich vor allem für gemischte Ost-West-Gruppen, die dann darüber über ohre unterschiedlichen biographischen Erfahrungen ins Gespräch kommen können und dabei auch ein wenig was zu Lachen haben.
Ich spiele es im übrigen gerade häufiger mit meinem Sohn (6 Jahre), der liebt das sehr und zieht es den meisten gängigen Kinderspielen vor. Und das, obwohl es deutlich länger dauert. Liegt wahrscheinlich an den vielen bunten Chips.

Jan Mirko Lüder

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 25. April 2006, 18:51

Hallo an alle,

ein Dankeschön für die Infos zu Spiel & Verlag!

Das Spiel werden wir vielleicht am Freitag mal spielen (und dann vermutlich wie viele Nachbarn vor ihm für sehr lage Zeit mit dem Regal Freundschaft schließen lassen).

Spielerische Grüße
Mirko (der alle Spiele sammelt, auch weniger rare)