Heute habe ich einen Laden in Geidelberg entdeckt, demn ich noch nicht kannte ("Fun-Fiction.de" in der Rohrbacher Str.), der neben Büchern und Rollenspielen zum Thema Fantasy, Comics und Manga auch einige Spiele führt und Spieleabende veranstaltet. Da er (fast) alle Spiele von PEGASUS (und eine ganze Reihe von KOSMOS und DSA) hat, bin ich auf "Gefangen in der GEISTERBAHN" gestoßen und konnte nicht widerstehen ...
Nach dem ersten Spiel (zu dritt) gleich eine Regelfrage, die weder in den FAQs noch in der Anleitung geklärt wird:
Wie ist die "0" auf dem W10 zu werten. Klar: Null ist Null ... aber wieso steht bei einigen Begegnungsklarten so etwas wie:
Würfeln: 1-5 = +1 Moral; 6-10 = +2 Moral
Offensichtlich zählt hier die 0 als 10. Das wäre wichtig für die Moral-Proben: Ist man mit 9 auf der sicheren Seite oder - wenn die 0 denn als 10 zählt - eben nicht immer. Und auf der anderen Seite: Stehen bei Moral 1 die Chancen für die Moralprobe bei 10% (nur die 1 rettet) oder 20% (0 und 1 sind bestanden)
Ach ja: Noch eine zweite Frage: Kann man mit dem Buch (+3) die Moral auf über 9 erhöhen?
Ich glaube, das war's fürs Erste ...
Gruß
Roland
(ist aufgrund eines Denkfehlers kurz vor dem sicher geglaubten Sieg doch noch zum Geist geworden und hat so verloren)