Anzeige

9-99 Jahre

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andreas Hallerbach

9-99 Jahre

Beitragvon Andreas Hallerbach » 22. April 2006, 12:30

Ravensburger hat es ja als Markenzeichen, dass seine Spiele meist nur bis 99 spielbar sind. Was macht man aber nun, wenn man dieses Alter einmal überschritten hat? Darf man die Spiele dann nicht mehr spielen?
Dieser Frage bin ich vor fast 7 Jahren einmal nachgegangen und habe einen Brief an Ravensburger geschrieben. Diesen und die sehr zufriedenstellende Antwort kann man nun auf meiner Seite nachlesen (ja, das hier ist alles nur Eigenwerbung, aber ich dachte, dass es hier den ein oder anderen amüsieren könnte, also bitte nicht schlagen...)
http://www.donvanone.de/tach-post-vii-ravensburger/

mfg
Andreas Hallerbach

Patrick

Re: 9-99 Jahre

Beitragvon Patrick » 22. April 2006, 12:44

Hallo,

na wenn das so ist....: Wer mag,kann gern über amazon.de oder im Buchhandel mein Jakobsweg Lesebuch erstehen. Hat nix mit Spielen zu tun? Nunja,ich plane ein Spiel zum Thema und wie ich hörte,ist dazu auch woanders schon was im Busch.

Grüße,
Patrick

Andreas Hallerbach

Beitragvon Andreas Hallerbach » 22. April 2006, 14:10

naja, ganz "so" ist es ja nicht. Ich verdiene an dieser Seite keinen einzigen Cent (ich verkaufe nichts, hab keine Werbung drauf, nichts), sondern hab diese "Eigenwerbung" nur geschrieben, da ich dachte, damit irgendwem am Wochenende einen kurzweiligen Zeitvertreib zu bieten. Und so themenfern ist es ja nun auch nicht, man könnte zum Beispiel eine Diskussion über die Freundlichkeit mancher Verlage anfangen (gabs aber letztens erst, wenn ich mich nicht täusche), oder über die Altersbegrenzung allgemein, oder eben einfach nicht diskutieren... Mir egal...

Tyrfing

Danke für die Erheiterung

Beitragvon Tyrfing » 22. April 2006, 15:05

Nett geschrieben,
souverän geantwortet!

Ich bin eigentlich jedem Dankbar, der mir ein Schmunzeln ermöglicht.
Und der Beitrag bzw. das Thema ist ja nun nicht gerade so fachfremd als dass es hier nicht irgendwie reinpassen würde.
Zwar möchte ich hier keine "Witzbörse" eröffnen, dennoch find ich den Text durchaus spaßig und auch soweit ab vom "flachem Witz", als dass ich ihm durchaus zugestehen würde, hier zu stehen.

Kurzum: Danke für das Lächeln ;)

Martin

Beitragvon Martin » 22. April 2006, 21:11

Andreas Hallerbach schrieb:
>
> Ravensburger hat es ja als Markenzeichen, dass seine Spiele
> meist nur bis 99 spielbar sind. Was macht man aber nun, wenn
> man dieses Alter einmal überschritten hat? Darf man die
> Spiele dann nicht mehr spielen?
> Dieser Frage bin ich vor fast 7 Jahren einmal nachgegangen
> und habe einen Brief an Ravensburger geschrieben.

Hallo Andreas,

warum hast Du uns diesen netten Gag 7 Jahre vorenthalten :) ?

Martin

indigoküper

Vielen Dank für die Auskünfte (o.T.)

Beitragvon indigoküper » 22. April 2006, 23:30

o.T.

Andreas Hallerbach

Beitragvon Andreas Hallerbach » 22. April 2006, 23:36

Martin schrieb:
> warum hast Du uns diesen netten Gag 7 Jahre vorenthalten :) ?

Also das würde jetzt dann wirklich ziemlich OffTopic werden, ganz kurz: Damals wollte ich mir einen Verlag suchen, um das als Buch rauszubringen (sind ca. 35 Briefe mit etwa halb so vielen Antworten), war dann aber zu faul und pessimistisch, um das wirklich in Angriff zu nehmen. Außer ein paar Privatbindungen für Familie und Freunde ist da nix draus geworden. Und jetzt, wo ich mir mal nen Blog zugelegt hab, hab ich mich dann dazu entschieden, die Dinger endlich mal ner breiteren Masse (okay, so viele Besucher hab ich dann doch nicht, aber es geht über den Freundeskreis raus) vorzustellen.

mfg
Andreas, gerade auf einem Spieleabend (unter anderem) wieder fleißig "Looping Louie" gespielt habend und das seinen Gästen morgen sicher auch wieder nahebringen werdend...

Zwerg Auge

Re: Hut ab vor Ravensburger

Beitragvon Zwerg Auge » 23. April 2006, 11:09

Natürlich kann man sagen, es ist der "Job" von Verlagen, freundlich und humorvoll mit seinen Kunden umzugehen.

Gerade die Tatsache mit der extra ausgestellten "Ausnahmegenehmigung" finde ich aber ausgesprochen sympathisch. Mal ganz davon abgesehen, dass ich mir wirklich vorstellen könnte, dass es ein sehr nettes Geburtstagsgeschenk für eine 99-jährige Dame wäre ;-)

Andreas Hallerbach

Re: Hut ab vor Ravensburger

Beitragvon Andreas Hallerbach » 23. April 2006, 11:31

Das stimmt, allein diese Ausnahmegenehmigung hat meine Erwartungen (wenn man sowas überhaupt in so einer Situation haben kann) um Längen übertroffen. Das dann aber auch noch ein neues Malefiz-Spiel dabei war, bei dem die Altersangabe sorgfältig mit kleinen Aufklebern (in der selben Farbe wie die Schachtel natürlich, man hat es also kaum gemerkt) überklebt wurde, auf dem die Beschränkung nach oben dann fehlte, hat mir endgültig die Sprache verschlagen..

Peter Neugebauer
Kennerspieler

Beitragvon Peter Neugebauer » 23. April 2006, 11:44

Folgende, wenn auch ganz anders gelagerte Beobachtung, passt in diesen Thread:

In München gibt es das Karl Valentin-Museum. Dort hängt am Kassenschalter ein Schild: "Besucher über 99 Jahren haben in Begleitung ihrer Eltern freien Eintritt". Also, wenn sie nicht mehr spielen dürfen, so genießen sie doch andere Vorteile in unserer Gesellschaft. Alles gleicht sich aus!

Olivier Boss

Re: Karl Valentin-Museum

Beitragvon Olivier Boss » 23. April 2006, 19:48

Hallo Peter,

Danke fuers Schmunzeln. Ich glaube das ist nur ein theoretischer Ausgleich: 100- jaehrige mit ihren Eltern? Die sind ja ungefaehr 120-130 Jahre alt. Davon gibt es weltweit nur eine Handvoll !!

Gruss
Olivier

Franz-Benno Delonge
Kennerspieler

MusÄum!

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 23. April 2006, 23:34

MusÄum!! Es heißt MusÄum!!!
Zünftige Grüße aus München
Benno

Roman Pelek

[OT] Ravensburg

Beitragvon Roman Pelek » 23. April 2006, 23:46

Hi Andreas,

Andreas Hallerbach schrieb:
>
> Ravensburger hat es ja als Markenzeichen, dass seine Spiele
> meist nur bis 99 spielbar sind. Was macht man aber nun, wenn
> man dieses Alter einmal überschritten hat? Darf man die
> Spiele dann nicht mehr spielen?

Amüsante Idee und souveräne Antwort von Ravensburger, habe herzlich gelacht :-)

Ich habe erst gestern bei einem Besuch mein ganz eigenes Experiment mit Ravensburg - hier der Stadt an sich - hinter mir. Der mir selbst gestellte Auftrag lautete: "Kaufe sechs Würfel: W6, Kunststoff, 16mm, in einer einheitlichen, aber anderen Farbgebung als Elfenbein oder Weiß in der Stadt der Spiele". Spieleanbieter von zig Minilädchen bis Drogeriekette Müller gibt's ja genug dort. Isses mir gelungen? De nada ;-) Selbst bei der "Drachengrube" konnte ich lediglich fünf Sechzehnmillimeter in transparenter Nichtfarbgebung zusammenkratzen, danach war Sense in dieser Konfektionsgröße :-D

Ciao,
Roman (kauft sich jetzt einfach noch ein "Das Spiel" oder besser noch zwei, drei "55", wirft das Drumherum weg, und dann hat das Drama auf sehr preiswerte, wenn auch sehr ketzerische Weise ein Ende 8-) )

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Karl Valentin-Museum

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 24. April 2006, 01:23

Olivier Boss schrieb:
>
> theoretischer Ausgleich: 100- jaehrige mit ihren Eltern? Die
> sind ja ungefaehr 120-130 Jahre alt. Davon gibt es weltweit
> nur eine Handvoll !!

...und wenn die alle am selben Tag in das Museum wollen, rutschen für diesen Tag die Einnahmen in den Keller und das Museum meldet Konkurs an.

Gruß Carsten (dessen Frau ihn demnächst in ein [i]Kindermuseum[/i] mitschleppen wird)
--
PS: Kann sich jemand vorstellen, warum man sich Kinder in einem Museum anschauen sollte?