Anzeige

Dungeon Crawler Entscheidungshilfe

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Mike

Dungeon Crawler Entscheidungshilfe

Beitragvon Mike » 22. April 2006, 13:44

Hallo Brettspieler(innen),

ich hätte von Euch gerne ein bißchen Entscheidungshilfe im 'Falle'

Doom vs. Descent vs. Dungeons&Dragons vs. Nin-Gonost
(jeweils in der Brettspielversion)

Ich möchte mir nämlich einen sog. Dungeon Crawler zulegen, habe Doom
schon angespielt (gefällt mir ganz gut). Thema (Fantasy/Sci-Fi) egal. Hauptsache
das Spiel lässt sich gut spielen.

Habe in div. Besprechungen gelesen, dass Doom 'unbalanced' ist, Descent eine Hybridversion aus Runebound und Doom, Dungeons&Dragons 'zu einfach' und ohne Erweiterung ebenfalls 'unbalanced' und Nin-Gonost kenn ich nur von BGG her.

Wäre dankbar dafür, wenn Ihr mir für die Spiele einen Grund nennen könntet
WARUM ICH DAS SPIEL NICHT (!) KAUFEN SOLLTE (d.h. wegen einer absoluten Schwäche bei ...)
I.d.R. haben die meisten Spiele gute Mechanismen, Momente etc. Entscheidend sind aber die Schwächen, denn ich möchte das Teil öfters herausholen.
Spielanzahl meistens 3, gelegentlich 2 Spieler.

Bei Descent würde ich warten bis die dt. Version herauskommt. Nin-Gonost ist etwas teuer, sieht aber gut aus.

Dank im voraus.
Gruß
Mike

tech7

Re: Dungeon Crawler Entscheidungshilfe

Beitragvon tech7 » 22. April 2006, 23:03

Hallo zu Nin-Gonost kann ich nicht viel sagen, aber von Descent bin ich absolut begeistert. Es hat so ziemlich alle Schwächen von DOOM aus dem Weg geräumt, DOOM hat mit der Erweiterung viele Sachen von Descent übernommen. Den einzigen Vorteil den DOOM gegenüber Descent hat, sind die optionalen CTF Deathmatch Regeln, die leider mit Descent nicht funktionieren, da Attacken extrem tödlich sind. Hier bin ich mal etwas näher auf die beiden Spiele eingegangen.

http://www.michas-spielmitmir.de/forum/topic.php?id=437&

Zwingende Gründe eins von beiden nicht zu kaufen, wären
-der Preis(bedenke dass bei DOOM die Erweiterung erschienen ist und bei Descent vor der Tür steht)
-keine Bereitschaft gewisse Unausgewogenheiten mit Hausregeln zu entfernen, auch wenn Descent wesentlich besser balanced als DOOM ist muss man Kompromisse eingehen, aber man wird dafür in beiden Fällen mit einem sehr schönen Spiel belohnt
-Spieler die keine Spiele über 3 Stunden spielen

Wiederspielwert ist bei beiden sehr groß, da man sich sehr gut eigene Dungeons basteln kann, und bei Descent gibt es im Vergleich zu DOOM 20 unterschiedliche Helden von denen jeder 3 aus 30 Skills am Anfang kriegt(also hat man sehr viele Kombinationen), bei DOOM sind meines Wissens alle Marines gleich(ohne Erweiterung) und ziehen nur eine Skill-Karte aus X(weiß ich jetzt nicht genau), dafür gibt es halt die schon genannten Deathmatch Spiel bei DOOM.

Wenn du allerdings einen kleinen Dungeon-Crawler suchst, könntest du dir mal Dungeoneer anschauen, ist ein rel. günstiger aber feiner.(Okay mit einm grauenhaften Regelwerk).

Hoffe etwas geholfen zu haben.

tech7

Meigel

Beitragvon Meigel » 23. April 2006, 08:30

Hallo,

ich bevorzuge Descent gegenüber Doom aus folgenden Gründen:
- Bei Descent gibt es viele Gegenstände die kombiniert werden können, bei Doom nur wenige Waffen.
- Der Overlord Spieler muss bei Doom viel weniger überlegen welche Karten er spielt, da die Karten keine Kosten haben. Bei Descent muss immer eine Entscheidung zwischen Kosten nutzen getroffen werden.
- Descent ist ausgewogener als Doom.

Der größte Nachteil bei Dungeons & Dragons ist, dass immer genau vier Charakter im Spiel sein müssen. D.h. wenn nicht genau fünf Spieler am Spiel teilnehmen muss einer oder mehrer der Spieler mehr als ein Charakter spielen. Wenn die Spieler nicht die Ausrüstung aus vergangenen Abenteuer mitnehmen, weil sie neu Anfangen, sind einige der späteren Abenteuer sehr schwer zu meistern. Die Abenteuer bei Descent und Doom sind abwechslungsreicher, da die Abenteuer bei Dungeons & Dragons fast immer aus besiege alle Monster bestehen. Der Vorteil von Dungeons & Dragons ist die kürzer Spielzeit.

Dungeoneer ist zwar deutlich günstiger, fällt aber in Ausstattung und Regelwerk deutlich zu den anderen Spielen ab.

Gruß

Meigel

Mike

Beitragvon Mike » 23. April 2006, 09:45

Erstmal danke für die Infos.

@tech7: Prima Beschreibung von Descent/Doom über den link. Werde mir definitiv Descent (Dt. im Sommer) zulegen!!! Generell habe ich keine Probleme mit 3 Std. Spielen, Hausregeln etc.
Dungeoneer steht schon auf meiner nächsten Bestelliste. Das Regelupdate habe ich schon heruntergeladen.

@Meigel: Damit ist D&D boardgame aus dem Rennen...wie oben genannt werde ich dann Descent im Sommer ordern.

Schön' Gruß noch
Mike

tech7

Beitragvon tech7 » 23. April 2006, 12:51

@Meigel
Du hast natürlich Recht mit der Ausstattung, aber dafür ist er auch relativ günstig und prima um zu testen ob die Leute etwas mit diesem Spielthema anfangen können. Ich war mir bei Mikes erstem Post da noch nicht ganz sicher.

@Mike
Freut mich dass ich etwas helfen konnte, auf der von mir genannten Seite sind auch Reviews zu D&D und Dungeoneer.
Was ich dir aber aufjedenfall noch empfehlen möchte wenn du dir Descent zulegst sind die fangemachten Szenarien die auf der Homepage von FantasyFlightgames zu finden sind. Da sind einige recht schöne bei, auch für weniger Spieler.

Gruß tech7

Mike

Beitragvon Mike » 23. April 2006, 17:34

Die Szenarien werde ich mir auf alle Fälle besorgen.

Leider ist es noch etwas Zeit hin, bis Descent in dt. rauskommt, aber in
englischer Version hat es keine Chance gespielt zu werden, weil sich
meine Frau damit schwer tut. Als früherer AD&D Spieler (80er Jahre)
bin ich englische Spiele und Regeln gewohnt und bevorzuge sie auch
(wie z.B. auch bei M:tG), muss aber auf Mitspieler Rücksicht nehmen.
Das Spiel soll ja gespielt (!) werden.

Gruß
Mike

tech7

Beitragvon tech7 » 23. April 2006, 19:48

Der Vorteil ist dass zumindestens die Regeln ja auch online erhältlich sind und die deutsche Version wird ja auch ein paar Goodies enthalten die die AMi-version nicht direkt hatte, von daher gäbe es mehrere gute Gründe auf die deutsche zu warten. Auch wenn ich persönlich auch englische Texte bevorzuge.

Eric

Beitragvon Eric » 24. April 2006, 08:35

tech7 schrieb:
>
>.. von daher gäbe es mehrere gute Gründe auf die deutsche zu warten.

Welche Gründe sollten das sein?

Die deutsche Anleitung wird ebenfalls online erhältlich sein, inklusive der optionalen Änderungen, deshalb kann das kein Argument sein.

Keine Sprachbarriere und der günstigere Preis sind die einzigen Argumente für die deutsche Version. Dafür muss man Wartezeiten von bis zu einem Jahr bei der Übersetzung in Kauf nehmen. Für ungeduldige Spieler, die dieses gute Spiel endlich spielen wollen, ist das sicherlich das Hauptargument gegen die deutsche Version, insbesondere da bei der Übersetzung der Erweiterungen ähnliche Laufzeiten zu erwarten sind.

peer

Beitragvon peer » 24. April 2006, 11:49

Hi,
Eric schrieb:
> Welche Gründe sollten das sein?
Tech37 erwähnte, dass es einige Goodies für die deutsche Ausgabe geben wird, also netet Überraschungen, die es nicht in der englischen Ausgabe sind.
Ich denke dass sind die erwähnten Gründe...

ciao
peer

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Dungeon Crawler Entscheidungshilfe

Beitragvon Marten Holst » 24. April 2006, 12:30

Moin,

>>.. von daher gäbe es mehrere gute Gründe auf die deutsche zu warten.
>
> Welche Gründe sollten das sein?

(...)

> Keine Sprachbarriere und der günstigere Preis

Die?

Sie mögen einen ja nicht überzeugen, es letzten Endes zu tun, aber Gründe dafür sind das auch :-)

Tschüß
Marten

tech7

Beitragvon tech7 » 24. April 2006, 13:34

So ist es,
mich haben sie ja auch nicht überzeugt, habe ja sofort die englische gekauft ;)ich habe das ja nur geschrieben da Mike ja auf die deutsche warten will bzw. muss.

@eric der Kram wird zwar online verfügbar sein, aber mir ist es in der Regel doch lieber ich habe etwas schon als das ich es selber drucken oder basteln muss. Zudem schätze ich mal dass die letzte FAQ in der deutschen Regelvariante eingearbeitet sein wird, wenn dem so ist wäre das ein netter Pluspunkt.

@Erweiterung
Es ist jetzt eine Aufnahme des Rückentextes der 1. Descent-Erweiterung aufgetaucht, welche 2 der neuen OL-Karten(hübsches neue Design) zeigt und einen Teil der neuen Marker. Und einen der neuen Helden, wenn es interessiert der sollte mal auf dem offiziellen Forum von FantasyFlightgames vorbeischauen.

gruß tech7

Thomas Berg
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Berg » 24. April 2006, 16:21

> @Erweiterung
> Es ist jetzt eine Aufnahme des Rückentextes der 1.
> Descent-Erweiterung aufgetaucht, welche 2 der neuen
> OL-Karten(hübsches neue Design) zeigt und einen Teil der
> neuen Marker. Und einen der neuen Helden, wenn es
> interessiert der sollte mal auf dem offiziellen Forum von
> FantasyFlightgames vorbeischauen.

Hallo,

bitte wo hast du dieses Bild gesehen?

Zum Thema dt. oder engl. Version von Descent, bin ich klar der Meinung, das in HInblick auf zukünftige Erweiterungen und FAQ's man mit der engl. Version weitaus besser bedient ist. Die regelmäßigen FAQ's von FFG werden nicht immer ins Deutsche übertragen und die Veröffentlichung der Erweiterungen ins Deutsche zieht sich unheimlich lange (aktuelles Beispiel - erste Erweiterung für "Der Eiserne Thron" - die engl. Version ist schon 2004 auf den Markt gekommen). Von daher ist mir die schnellere engl. Version lieber und ich kann im FFG-Forum und beim Boardgamegeek sehr leicht Regelfragen finden (es werden ja die gleichen Begriffe verwendet).

Gruß
Thomas

Eric

Beitragvon Eric » 24. April 2006, 16:21

peer schrieb:
>
> Hi,
> Tech37 erwähnte, dass es einige Goodies für die deutsche
> Ausgabe geben wird, also netet Überraschungen, die es nicht
> in der englischen Ausgabe sind.

Und genau das ist nach meinem bisherigen Wissensstand nicht der Fall, deshalb wollte ich herausfinden, ob er da mehr Informationen hat als ich.

Die einzige Ankündigung ist bisher, dass es optionale Zusatzregeln und eventuell modifizierte Szenarien geben wird, die nicht in der englischen Version enthalten sind. Diese optionalen Regeln und Szenarien werden dann allerdings ebenfalls als Download verfügbar sein und auch auf die englische Version anwendbar sein.

Von "Goodies" die exklusiv nur in der deutschen Version sein werden und nicht nur aus zusätzlichen Texten bestehen ist mir nichts bekannt, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren...

Ich wollte nur verhindern, dass mit der Ankündigung von "Goodies" vielleicht falsche Erwartungen an die deutsche Version geweckt werden...

Eric

Beitragvon Eric » 24. April 2006, 19:01

Auf www.boardgamenews.com gibt es die Bilder der Descent-Anzeige zu sehen...

http://www.boardgamenews.com/gamepreviews/descentthewellofdarknessexpansion/large/descentthewellofdarknessexpansionad.jpg

und

http://www.boardgamenews.com/gamepreviews/descentthewellofdarknessexpansion/large/descentthewellofdarknessexpansionadcloseup.jpg

tech7

Beitragvon tech7 » 24. April 2006, 23:19

Oh,
stimmt ja die waren ja nur übers Forum verlinkt, nun Eric hat dir ja die richtigen Links gegeben, ich freue mich jedenfalls schon auf den neuen Stuff um den Helden das Leben schwer zu machen :D