Beitragvon DiSta » 28. April 2006, 10:42
> Deutscher Spielepreis vor 2 Jahren:
> 1. St. Petersburg
Hat mir seinerzeit recht gut gefallen, dann eine Zeitlang nicht mehr so (überspielt ?) - anlässlich der dt.Brettspielmeisterschaften kam's dann eben wieder auf den Tisch - beim Über kein eiziges Mal gewonnen, dann aber glücklich beim Turnier - unsere Bekannten haben es im Zuge dieses "Trainings" auch kennen lernen dürfen und waren eindeutig begeistert und haben es sich ebenfalls zugelegt - mal sehen wie oft es in den nächsten Monaten den Tisch zum Spielen erreicht...
> 2. San Juan
Eines der am meistne gespielten Spiele bei uns im Hause - neben dem großen Bruder - vor allem zu zweit eine schnelle und schöne Abwechslung...
> 3. Goa
Hab ich erst kürzlich wiedergespielt - spannende Partie, ist noch genauso gut wie mein früherer Eindruck war, wird sicherlich immer mal wieder gerne von mir gespielt werden...
> 4. Attika
Hat mir schon bei der ersten Partie gefallen und das ist auch noch heute so - wenngleich es jetzt schon ne Weile nicht auf den Tisch kam - liegt aber auch daran, dass ich momentan aufgrund der Stapel nicht dran komme (liegt dahinter und ich müsste einfach zu viel wegräumen...)
> 5. Einfach Genial
Gefiel mir noch nie und ist auch das einzige der o.a. 5 Spiele, welches ich mir nicht zugelegt habe und sicher auch in Zukunft nicht werde....
> DSP vor 5 Jahren:
> 1. Carcassonne
Klar, tolles Spiel - aber schon ne ganze Weile her, dass ich es gespielt habe, irgendwie kann ich keinen so richtig begeistern, wahrscheinlichhaben sich alle schon daran sattgespielt....
> 2. Medina
Schönes Spiel - auch wenn es mir pers. nicht so liegt, zu mind. wenn's um gewinnen geht ....
Liegt zu Haus im Regal und kommt äußerst selten auf den Tisch, ist den meisten irgendwie zu "trocken"....
> 3. Die Händler von Genua
Klasse Spiel, Versteigerung, Taktik, Möglchkeiten zu hauf - mir gefällt's ausgesprochen gut und ich spiele es auch immer noch gerne....
> 4.Evo
Eines der weiteren Spiele, welche bei uns in der Familie und im Bekanntenkreis gerne und oft gespielt werden, es ist un dbleibteben ein recht originelles Spiel und macht einfach Laune....
> 5.Capitol
Ebenfalls Klassespiel, welches leider viel zu wenig auf den Spieltisch wandert....
> DSP vor 10 Jahren:
> 1. El Grande
Für mich eines der besten Spiele - und wird dementsprechend immer wieder gerne hervorgeholt und gespielt.
> 2. Entdecker
Also das erste Entdecker noch aus dem Hause Goldsieber - habe ich eine Zeitlang recht oft gespielt - in den letzten Jahren weniger. Ich hab's noch, habe auch mittlerweile das Nachfolgespiel von kosmos 2mal gespielt. Nun denn, das alter Entdecker - nettes Spiel - warum es nicht mehr so oft dran glauben muss, kann ich gar nicht sagen...
> 3.Carabande
Habe ich nicht selbst - aber natürlich schon gespielt, ist eben mehr ein Funspiel - in der richtigen Gruppe sicherlich ein Bringer - aber ich brauche und brauchte es selbst nciht....
> 4. Mü und Mehr
Würde ich gerne mal speilen, habe ich seit damals und noch keiner konnte sich dazu bewegen lassen - schade....
> 5. Reibach & Co
Tolles Spiel - was haben wir das damals gezockt - meine Töchter waren davon begeistert und noch heute hat es einen guten Ruf bei uns - müsste ich fast mal wieder entpacken - denn die letzten Jahre kamen stets andere Spiele vorrangig dran...
> DSP vor 15 Jahren:
> 1. Labyrinth der Meister
Schöne Weiterentwicklung des Ur-Labyrinths, wenngleich es mir pers. nicht ganz so gefallen hat - dürfte auch der Grund sein, weshalb es schon seit Jahren nicht mehr gespielt wird und im Regal verweilt...
> 2. Bauernschlau
Gefiel und gefällt mir mir pers. recht gut, meiner Frau gefiel es überahupt gar nciht, weshablb es als Familienspiel nie den Fuss auf den Tisch bekam - schade, ich würde es gerne mal wieder spielen....
> 3.Drunter & Drüber
Jaaaaaaahhhh - Neeeeee - das Klohäuschen muss dort bleiben, die Mauer kannst du an dier Stelle knicken - was waren das doch für lustige Runden, doch irgendwie bringt die Zeit eben so viele andere bunten Schachteln, dass solche Sachen dann einfach nicht mehr auf den Tisch kommen - aber vielleicht.....
> 4. Jagd der Vampire
War von Ravensburger - Vampirjagd, Ketchupflaschen und so - war in meinen Augen reines Glückspiel drum hat es auch nie den Weg ins heimische Spieleregal gefunden - hatte ich mal angespielt, konnte so damals nicht gefallen....
> 5. Casablanca
War die Amigo-Neuflage von Agent bzw. Sigma File - konnte mich auch nicht überzeugen und dehalb habe ich es auch nicht und würde es wahrscheinlich auch nicht mehr suchen wollen - muss einfach nicht sein....
Ach - war mal wieder nett an die früheren Zeiten erinnert zu werden - das ein oder andere Spiel werde ich wohl in nächster Zeit mal wieder rausholen und versuchen es auch spielen zu können...
nice dice
Dietmar