Nach zweimaligen Anspielen des Rohan-Szenarios und FAQ-Suche in diversen Foren bin ich mir nicht sicher, ob ich den Einsatz der Ents richtig verstanden habe:
1. Die Ents greifen nur Armeen an, d.h. Saruman allein in Orthanc kann nicht von Ents angegriffen werden.
2. Der integrierte 8er Festungswert von Orthanc kann von Ents nur dann angegriffen werden, wenn sich Armeen, sprich Uruk-hai etc., dort befinden, da der Festungswert nur verwendet wird, wenn dort befindliche Armeen angegriffen werden.
3. Saruman als Person wird nur eliminiert, wenn während eines Kampfes die letzte bei ihm (in Orthanc) befindliche Einheit zerstört wurde, da Personen nur als Armeeführer sterben können.
4. Der Entwald kann in Orthanc neben einem allein anwesenden Saruman stehen, ohne daß Saruman eliminiert ist oder Isengart von den freien Völkern kontrolliert wird und das Spiel für den Schattenspieler dadurch verloren ist.
Falls die obigen Punkte von mir richtig verstanden worden sein sollten, bedeutet dies doch, dass ein allein anwesender Saruman zumindest kurzfristig sicher vor Entsangriffen ist, da die Ents ihn nicht direkt angreifen können. Währenddessen bieten zusätzliche Truppen nicht den erst einmal zu erwartenden zusätzlichen Schutz, da erst durch Anwesenheit von Armeen der 8er Festungswert und die Sarumanpersonenfigur angreifbar für die Ents werden. Um dass Spiel zu gewinnen, müßte erst noch eine Rohan-Armee Orthanc besetzen.
Fragende Grüße
Volker