Anzeige

Erfahrungen Commands & Colors Ancients

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ingo

Erfahrungen Commands & Colors Ancients

Beitragvon ingo » 28. April 2006, 19:30

nabend,

Commands & Colors Ancients geht auf boardgamegeek ja ab wie eine rakete (und anscheinend nicht nur da). ich bin ja drauf und dran das spiel zu kaufen, was mich allerdings abschreckt sind bisher fehlende (oder noch nicht gefundene) erfahrungsbericht, rezies, reviews usw. - daher:

was habt ihr (die käufer des spiels) für erfahrungen mit dem spiel gemacht? ist es so gut wie geschrieben? ist die deutsche version zu gebrauchen? oder sollte man lieber die englische kaufen? und wo habt ihr es gekauft? ich hab bisher nur einen laden gesehen bei dem das spiel 54 euro kostet? gibt es da günstigere angebote?

ein paar antworten wären super
der ingo

Christoph Heinzl

Re: Erfahrungen Commands & Colors Ancients

Beitragvon Christoph Heinzl » 29. April 2006, 10:36

hallo ingo,

die deutsche ausgabe (meine jedenfalls) beinhaltet sowohl die deutschen wie auch die englischen spielkarten, genauso regel und szenarios.

das spiel hat das gleiche spielsystem wie memoir 44, ist aber etwas komplexer und hat mehr verschiedene einheitentypen. es ist etwas weniger glücksabhängig als der vorgänger.

mir gefällt's besser als m44.

eine warnung nur: bevor du das spiel spielen darfst, wirst du etliche stunden mit dem anbringen der aufkleber zu tun haben.

tschau,

christoph

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 29. April 2006, 20:50

Christoph Heinzl schrieb:

Im ganzen ist das völlig richtig, nur ein Detail sehe ich nicht so

> ist etwas weniger glücksabhängig als der vorgänger.

Wie kommst du zu dieser These?

Atti

hans-jörg

Beitragvon hans-jörg » 30. April 2006, 12:44

Hallo Atti,

ich bin auch der Meinung von Christoph. Die Betonung lege ich auf ETWAS weniger glücksabhängig, denn so arg ist es sicherlich nicht.

Zumindest empfinde ich die Karten-Verteilung gegenüber M44 weniger unausgewogen, ich habe sie jetzt nicht 1:1 verglichen aber gefühlsmäßig denke ich daß sie bei C&C besser austariert ist.

Auch die Anführer bei C&C geben neue Aspekte deren Einsatz wohl überlegt sein will.

Die Anzahl an unterschiedlichen Einheiten und deren Verwendung macht auch noch ein bißchen aus.

Aber klar: Würfle ich bei C&C nur Müll bin ich wie bei M44 genauso chancenlos, egal wie gut ich meine Truppen aufgestellt habe.

Grüße

Hans-Jörg

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 30. April 2006, 22:55

ingo schrieb:

> was habt ihr (die käufer des spiels) für erfahrungen mit dem
> spiel gemacht? ist es so gut wie geschrieben?

Ich finde es ok, schlage aber keinen Purzelbaum.
Ich mochte BC unheimlich gerne. Das erwähne ich, weil: obwohl das System sich im Generellen nicht änderte, gefiel mir M'44 so überhaupt nicht.
Es fühlte sich im Spiel nicht WW2 an -- da ist eben Ancients schon wieder gefühlsechter.

Weiters hat C&C:A ein paar Neuerungen... etwas Chrome, der gut ist (eben: Anführerregeln, Ausweichmanöver, Fern- Nahkampfregeln, usw).

Nervig war die Kleberei - da saß ich Stuuunden!!! Und zumindest bei meiner Tischhöhe sind die Klötzchen nicht unbedingt ideal einzusehen - also ein häufiges Kopfauf und -ab.
Da muß ich wohl auch erst mal alle Scenarios spielen, dass ich auch mit Spielen so viel Zeit aufwende, weil zum Beispiel Scenario 2 dauerte bei uns etwa 10 Minuten. Da verging fürs Aufstellen fast schon genauso viel Zeit.

Was man sich IMHO nicht erwarten darf: dass du da sitzt und eine Strategie verfolgen kannst. Es ist ein reines Optimieren. Du hast im Schnitt 4 oder 5 Karten -- da gibt es oft nix zu planen.
Genaugenommen ist ja auch auf Taktikebene nicht viel los.

> ist die
> deutsche version zu gebrauchen? oder sollte man lieber die
> englische kaufen?

Deutsche ist schon prima. Kannst dann zumindest auch mit Leutchen spielen, die gleich zurückzucken würden, wenn du mit englischen Kartentexten ankommst.

Ausserdem ist eh das gesamte engl. Material in der dt. Version dabei.

> und wo habt ihr es gekauft?

Bei einem örtlichen Händler.

> ich hab bisher
> nur einen laden gesehen bei dem das spiel 54 euro kostet?
> gibt es da günstigere angebote?

Wird's wohl geben - aber 54 € sind imho ein guter, fairer Preis.

Christoph Heinzl

Beitragvon Christoph Heinzl » 1. Mai 2006, 08:18

hallo attila,

glück ist beim würfeln natürlich genauso dabei wie bei den vorgängerspielen.

es gibt jetzt aber karten, die es erlauben, eine größere gruppe von einheiten zu ziehen, die einem leader benachbart sind, d.h. man ist nicht mehr ganz so stark darauf angewiesen, dass man karten für den richtigen abschnitt des kampffeldes zieht, sondern man kann die karten variabler einsetzen.

tschau,

christoph