Anzeige

Boardgames with Scott

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Simon Hilsdorf

Boardgames with Scott

Beitragvon Simon Hilsdorf » 29. April 2006, 15:51

Hallo liebe Spielboxgemeinde,
als regelmäßiger Zuschauer und Fan der Internetsendung „Board Games with Scott“ (http://www.boardgameswithscott.com) sah ich auf Scotts Homepage in den letzten Tagen einen Artikel, in dem Scott eine Bitte äußerte: Um z.B. eine Folge über neu erschienene Spiele zu machen wäre es für ihn toll, wenn die Verlage ihm ein Exemplar für seine Show zuschicken würden. Da anscheinend bei den Verlagen die Aufmerksamkeit noch etwas fehlt bzw. die Bedeutung dieser Show noch nicht richtig eingeschätzt werden kann, bat Scott Zuschauer, die sich aufgrund seiner Show ein Spiel bestellten haben, den Verlagen doch bitte eine kurze Email mit einem Hinweis auf seine Sendung zu schicken.

Nachdem ich diesen Artikel las, schlug ich Scott per Email vor, seine Show doch einmal hier im Forum vorzustellen. Da sein Deutsch nicht so perfekt ist, bat er mich um einen kurzen Artikel.

Hier also ein Überblick über die Sendung „Boardgames with Scott“:
Das Grundkonzept besteht darin, eine kurze Vorstellung eines Spiels oder einer Spielsparte innerhalb von 10-30 Minuten je nach Komplexität des Spiels zu geben. Das Hauptziel soll dabei sein, dem Zuschauer einen guten Eindruck zu vermitteln, ob das Spiel seinen Interessen entsprechen könnte. Scott arbeitet als Lehrer und versucht daher seine Fähigkeiten in die Sendungen mit einzubauen, um so eine lockere, informative und unterhaltsame Atmosphäre zu schaffen.

Die einzelnen Sendungen sind komplett kostenlos und können frei von Scotts Homepage http://www.boardgameswithscott.com in verschiedenen Formaten heruntergeladen werden. Folgende Spiele wurden schon vorgestellt:
Episode 001 - Vegas Showdown
Special Episode – Übersicht über die verschiedenen Arten von Brettspielen
Episode 002 – Hoopla
Episode 003 – Friedrich
Episode 004 – Adel Verpflichtet
Episode 005 – Heroscape
Episode 006 – Mah Jong Special
Episode 007 – Lost Cities
Episode 008 – Why did the chicken…
Episode 009 – Santiago
Episode 010 – Indonesia
Episode 011 – Ticket to Ride
Episode 012 – Antike
Episode 013 – Pizza Box Football
Episode 014 - Ticket to Ride Europa, Schweiz und Märklin (mit Gastauftritt von Alan Moon)
Episode 015 – The Big Idea
Episode 016 – The Fury of Dracula
Episode 017 – Um Krone und Kragen
Episode 018 – Poker Chips Special

Anmerken sollte man noch, dass Scott wirklich ein sehr gutes, leicht verständliches Englisch spricht und es bestimmt auch Leuten, die nicht so sicher in Englisch sind, möglich sein sollte, der Sendung zu folgen. Am besten einfach mal ausprobieren!
Daneben gewann Scott mit seinem ersten Fernsehauftritt schon eine Auszeichnung als „BEST PROMOTIONAL OR ADVOCACY ARTICLE“ und wurde mit seiner Internetshow als “BEST NEW GAME BLOG, PODCAST, OR VIDEOCAST” für das Jahr 2005 ausgezeichnet!

Nun noch mal die Bitte an alle Zuschauer: Wenn ihr ein Spiel aufgrund der Sendung kauft, so schreibt den Verlegern bitte eine kurze Email (Scott wird die Links in Zukunft direkt zu den Artikeln hinzufügen), in der ihr die Bedeutung der Show für eure Kaufentscheidung ansprecht.
Alle Verleger, Autoren usw., die hier mitlesen, sind natürlich auch gerne dazu aufgefordert, sich mit Scott (scott@scottnicholson.com) in Kontakt zu setzen und ihm Probeexemplare ihrer Spiele zuzusenden.

Vielen Dank für euer Interesse,
Simon

P.S. Ich stehe in keiner Weise (außer als begeisterter Zuschauer) in einer Verbindung mit „Boardgames with Scott“ und schrieb diesen Artikel auch nicht mit irgendwelchen kommerziellen Hintergedanken…

Tom

Re: Boardgames with Scott

Beitragvon Tom » 29. April 2006, 16:24

Hallo,

ich bin ebenfalls ein regelmäßiger Nutzer seiner Online - Reviews / Besprechungen. Es ist nicht nur so, dass er ein sehr verstängliches Englisch spricht sondern auch das er nicht so monoton daher redet. Dies macht es wesentlich angenehmer seinen Ausführungen zu folgen.

Sein Beitrag über "Um Krone und Kragen" (welches ich vor seiner Sendung bereits mein Eigen nannte) führte zum Beispiel dazu, dass ich einen Fehler in meiner Spielweise des Spiels erkannte.

Außerdem gibt seine Show die Möglichkeit die Spielkomponenten in Augenschein zu nehmen und sich Bequem einen kurzen Regelüberblick zu verschaffen (er beherrscht es sehr gut die Regeln zu erklären).

Lost Cities und Ticket to Ride Märklin (Zug um Zug) führten bei mir glaub ich zum letztendlichen Kauf der Spiele wobei mir Alan Moors Gastauftritt ganz besonders gefallen hat.

Harald Ewald

Beitragvon Harald Ewald » 29. April 2006, 17:46

Vielen Dank für den Tipp,
hab mir grad die Show über Pizza Box Football angeschaut ... Klasse
mfG
Harald

Benjamin Spicher

Beitragvon Benjamin Spicher » 29. April 2006, 18:36

Alleine die Intros zu Friedrich und Fury of Fracula sind jetzt schon fast legendär - wobei bei letzterem der Witz so erbärmlich schlecht ist, dass er Kultpotenzial hat ;o)

Paul A.

Beitragvon Paul A. » 29. April 2006, 20:59

Ich benutzte seine Ticket to Ride Vergleiche um mich letzlich für Zug um Zug Europa zu entscheiden. Scott hätte es durchaus verdient ein Rezensionsexemplar zu erhalten im Vergleich zu einigen anderen, welche nicht (mehr) so fleissig wie er die Spiele auf Herz und Nieren prüfen.

Paul

Ulrich Roth
Kennerspieler

Beitragvon Ulrich Roth » 30. April 2006, 12:02

Hallo Simon,

diese geniale Site war mir bisher völlig unbekannt, danke für den Hinweis!

Habe mir gerade Scotts Show über "Antike" reingezogen und finde große Klasse, wie er das Spiel präsentiert und am Ende bewertet.

Leider bin ich kein Verlag, sonst würde ich ihn sofort mit Probeexemplaren eindecken! :smile:

Grüße,
Ulrich

Matthias

Beitragvon Matthias » 30. April 2006, 13:11

Ich kann Scott auch nur loben. Sein Review zu Indonesia hat mich tatsächlich überzeugt eine solch teure Anschaffung zu tätigen. Ich finde es einfach wichtig, das Spiel mal ein bisschen in Aktion zu sehen. Viele Dinge werden einem per Audio/Video-Botschaft doch klarer als ein einfacher Reviewtext und man kann sich eher eine Meinung bilden.

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 1. Mai 2006, 04:21

Vielen lieben Dank für den Hinweis auf Scotts Serie! Ich kannte sie vorher nicht und hab mir nun ein paar Videos angeschaut und muss sagen: Ich bin sehr begeistert! Eine wirklich geniale Arbeit, Spiele per Video zu rezensieren und das Material sofort in Aktion zu sehen. Ich hoffe, die Serie wird noch sehr lange produziert und dass Scott seine Spiele zu Testzwecken von Verlagen zugeschickt bekommt. Da ich eine Anschaffung von Antike und Zug um Zug Märklin plane, werde ich auch seinem Wunsch gerne nachkommen.

Schönen Gruß,
Grzegorz

Sven75

Beitragvon Sven75 » 1. Mai 2006, 09:25

Danke für den Tipp. Hatte bei BGG irgendwann mal was darüber gelesen, hatte damls aber kein Interesse mir das näher anzusehen. Auch wenn mich nur wenige der Spiele die er rezensiert hat wirklich interessieren, so gefällt mir doch das Format. Sehr schön!

Thomas

Beitragvon Thomas » 1. Mai 2006, 11:49

Die Video-Rezensionen von Scott sind wirklich eine schöne Sache, kommt locker rüber und lässt sich leichter "verdauen" als eine gedruckte, selbst zu lesende Rezension (keine Angst, ich lese auch weiterhin die Spielbox). Jetzt müsste das nur noch jemand deutsch synchronisieren, damit es auch hierzulande ein breiteres Publikum findet. (Vorausgesetzt, Scott wäre damit einverstanden und irgendjemand erklärt sich bereit, die Zeit und Arbeit in die Synchronisation zu stecken.)

Und, wenn man das dann gleich noch weiterspinnen darf: Vieleicht könnte man das dann auch in den offenen Kanälen ausstrahlen? Das wäre dann doch fast so was ähnliches wie die hier schon öfters herbeigewünschten TV-Sendungen über Brettspiele.

Multimediale Grüße,

Thomas
(bitte nicht wecken, ich wunschträume gerade so vor mich hin)

peer

Beitragvon peer » 1. Mai 2006, 12:14

Hi,
Thomas schrieb:
>> ich lese auch weiterhin die Spielbox). Jetzt müsste das nur
> noch jemand deutsch synchronisieren, damit es auch
> hierzulande ein breiteres Publikum findet. (Vorausgesetzt,
> Scott wäre damit einverstanden und irgendjemand erklärt sich
> bereit, die Zeit und Arbeit in die Synchronisation zu stecken.)

Synchronisieren dürfte etwas zu aufwendig sein. Untertiteln ist da wohl deutlich einfacher...und erreichbarer ;-)

ciao
peer

Sven

Boardgames with Scott

Beitragvon Sven » 1. Mai 2006, 20:14

Vielen Dank,

für den guten Hinweis - sehr interessant und
sehr gut umgesetzt !

Sven

Frank Jaeger (AMIGO)

Re: Boardgames with Scott / Reaktion

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 3. Mai 2006, 08:53

Wir werden ihn anschreiben. Er war uns bislang nicht bekannt, was daran liegt, dass er sich noch nie an uns gewandt hat. Ich bin sicher, er hätte auch Erfolg und würde Rezi-Exemplare bekommen, wenn er die Verlage einmal anschreibt.

Wobei natürlich zu bedenken ist: Wir verschicken grundsätzlich keine Rezi-Exemplare nach Übersee, einmal aus Kostengründen, zum anderen weil unsere deutschsprachigen Spiele dort kaum zu bekommen sind. Statt dessen würde ich ihn immer dann an unsere Partner verweisen, die die Englische Ausgabe machen, so dass die Community in den USA auch etwas davon hat (das ist mit Santiago der Fall: Z-Men Games, und Um Krone Und Kragen erscheint ebenfalls demnächst auf Englisch).

Jedenfalls: Danke für das Posting, wir werden ihn umgehend kontaktieren.

Frank.