Anzeige

Beine abschneiden

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jeff Widderich

Beine abschneiden

Beitragvon Jeff Widderich » 4. Mai 2006, 07:24

Ich habe etwas sehr Merkwuerdiges erlebt. Ich habe ein von mein Spielen auf ein Tisch das nur 40 cm hoch war gespielt.( Sofasitz war auch 40 cm hoch) Das Spielgefuehl und die Uebersicht waren viel besser da man mehr vom Spiel sehen konnte. Diese Vogelperspective ist in einigen Spiele sehr gefragt um ein Spiel zu geniessen. Ich habe mehrmals erlebt das Spieler an einem normalen Tisch verzweifelt aufstehen um mehr zu sehen.
Probiert es mal bevor ihr die Beine vom Kuechentisch abschneidet.

Jeff

Jeff Widderich

Re: Beine abschneiden

Beitragvon Jeff Widderich » 4. Mai 2006, 07:29

Ich nehme an wenn jemand so wieso zwei meter gross ist, das dieser Prinzip
vielleicht an einem normallen Tisch genuegend vorhanden ist.

Jeff

Mike

Beitragvon Mike » 4. Mai 2006, 07:57

Hi

> Ich nehme an wenn jemand so wieso zwei meter gross ist, das
> dieser Prinzip
> vielleicht an einem normallen Tisch genuegend vorhanden ist.

Wenn man an einem Couchtisch spielt, braucht man noch nicht mal die Säge zu Hand nehmen ;-)

Mike

Tyrfing

Beitragvon Tyrfing » 4. Mai 2006, 08:14

Ist besonders praktisch im Sommer, da kann man dann mit den Zehen die Figuren bewegen...

Ich find so kleine Tische eher lästig. Aber gut, ich bin auch einer jener Menschen, die "dieses Prinzip auch an einem normalen Tisch" genügend genießen.

Thomas O.

Beitragvon Thomas O. » 4. Mai 2006, 09:40

Jeff Widderich schrieb:
>
> Diese Vogelperspective ist in einigen Spiele sehr
> gefragt um ein Spiel zu geniessen.

Hallo Jeff,

du hast absolut Recht! Bei manchen Spielen - insbesondere bei jenen mit großem Spielplan, viel Material und kniffligen Spielsituationen - ist es manchmal nützlich, sich einen Überblick zu verschaffen. Ich habe es auch schon oft erlebt, dass der eine oder andere Spieler - gerade in der hochspannenden Endphase - von seinem Stuhl aufsteht, um seinen nächsten Zug zu planen und ihn durchzuführen. Diese Emotionalität, die sich auf diese Weise in der Körpersprache ausdrückt, finde ich beim Spielen sehr wichtig und gehört für mich zum "Showdown" eines spannenden Spiels dazu. Es macht ein Brettspiel irgendwie "lebendig". Beim Schlussapplaus eines gelungenen Theaterstücks erhebt man sich ja auch von seinen Sitzen. Daher halte ich es nicht für notwendig, an einem niedrigen Tisch zu spielen, wohl aber, auf über dem Tisch hängende Lampen hinzuweisen ;-)

Gruß, Thomas

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 4. Mai 2006, 11:10

Hi Jeff,

ich halt´s wie einer meiner Vorredner: Da steh´ ich lieber auf. Unsere Spieleabende dauern meist Minimum 6 Stunden - wenn du dich über deise Zeit hinweg auf einen niedrigen Tisch hinunterbeugen musst mag das der Übersicht zuträglich sein, den Bandscheiben aber ganz sicher nicht. Hab ich 2-3 mal gemacht, danach tat der Rücken so weh, dass ich seither wieder auf den Esstisch umgesiedelt bin.

Grüße,
Steffen (dem erst jetzt bewusst wird, dass er seine Spielumgebung offensichtlich nach orthopädischen Gesichtspunkten gewählt hat)

Lutz

Beitragvon Lutz » 4. Mai 2006, 12:07

Ihr könnt Euch ja Themen ausdenken...
Eigentlich bin ich ja nur froh, dass es um TISCHbeine geht. Ich hatte zunächst ganz was anderes befürchtet :-D

Lutz

henning

Frischfleisch

Beitragvon henning » 4. Mai 2006, 12:16

Ich hatte neulich ein paar Leute zu einer Partie Frischfleisch von F.Friese eingeladen. Weil ich auch finde, dass ein guter Überblick über den Spieltisch deutlich die Siegchancen erhöht, habe ich meinen Mitspielern kurzerhand die Beine abgeschnitten - passte auch gut zum Spielthema.

Ich bin sogar erster geworden (allerdings nur, weil meine Mitspieler nicht mehr mitspielen wollten - Spielverderber!!)

Henning

andre

tiefer gelegt

Beitragvon andre » 4. Mai 2006, 13:01

...ich habe meinen Spieltisch auch "tiefer gelegt"...und vor dem Spielen nehme ich immer etwas EPO ein, um meine Leistung zu steigern...

Gruß
Andre

Michael Andersch

RE: Beine abschneiden

Beitragvon Michael Andersch » 4. Mai 2006, 13:03

Ich habe aus diesem Grund einen Spiegel an die Decke montiert. So habe ich den optimalen Überblick:
- Sehe ich nach vorne, dann habe ich die gewohnte Perspektive
- Sehe ich nach oben, dann habe ich optimalen Überblick aus der Vogelperspektive. Dabei habe ich auch Einsicht in die Handkarten der Mitspieler und somit stets komplette Informationen zum Spielgeschehen.

Immer gut informierte Grüße,
Micha (Der Spielen an Couchtischen o.ä. genau wie Steffen eine Zumutung findet. Die sind ja nicht nur niedriger, sondern man sitzt ja auch noch weiter weg. Und abgesehen von einigen wenigen Bauspielen - wie z.B. Rumis - kann ich über fehlende Übersichtlichkeit auch unter normalen Sitzgegebenheiten nicht klagen)

Simon-spielbox

Beitragvon Simon-spielbox » 4. Mai 2006, 13:07

Ich sag' nur Couchtisch und türkische Sitzkissen :)
Gruß,
Simon

fraweb

Beitragvon fraweb » 4. Mai 2006, 13:11

Das sind ja interessante Sitzamanieren hier ;-)
Das mit dem Spiegel von Michael finde ich am besten. Also in meiner Skatrunde wären die Jungs dagegen :-))
Es gibt übrigens ein Brettspiel, welches man meiner Meinung nach AUSSCHLIEßLICH im Stehen spielen kann: DTM!
Wer es kennt wird mich verstehen...
Grüße

Frank

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 4. Mai 2006, 13:58

> Es gibt übrigens ein Brettspiel, welches man meiner Meinung
> nach AUSSCHLIEßLICH im Stehen spielen kann: DTM!
> Wer es kennt wird mich verstehen...

Carabande ist dafür auch ein heisser Kandidat...

GestandeneGrüße,
Micha

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Frischfleisch

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 4. Mai 2006, 14:09

henning schrieb:
>
> Ich hatte neulich ein paar Leute zu einer Partie
> Frischfleisch von F.Friese eingeladen. Weil ich auch finde,
> dass ein guter Überblick über den Spieltisch deutlich die
> Siegchancen erhöht, habe ich meinen Mitspielern kurzerhand
> die Beine abgeschnitten - passte auch gut zum Spielthema.

Wenn ich dein Mitspieler gewesen wäre, hätte ich mich sofort auf die Socken gemacht - so etwas lasse ich mir - selbst von dir - nicht bieten.

Gruß Carsten (der als BIFI noch immer gut zu Fuß ist)

Martin Menke

Beitragvon Martin Menke » 5. Mai 2006, 08:03

Michael Andersch schrieb:
> Carabande ist dafür auch ein heisser Kandidat...

Wobei Carabande eher ein Bretterspiel als ein Brettspiel ist :-)

Grüße
Martin