Anzeige

Autorentreffen Göttingen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ralf Vogt

Autorentreffen Göttingen

Beitragvon Ralf Vogt » 8. Mai 2006, 12:31

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es sich lohnt, das Autorentreffen in Göttingen am Sonntag als Zuschauer zu besuchen. Ich bastele selbst ein wenig an Spielideen herum. Allerdings bin ich noch nicht so weit, dass ich halbwegs fertige Spiele vorzeigen kann.

Ich weiß, dass es ein Autorenforum gibt, aber mich interessiert eher die Sicht der normalen Besucher. Was bekommt man da so am Sonntag geboten? Kann man mit den anwesenden Cracks ein wenig fachsimpeln?

Spiele Grüße
Ralf (der leidvoll erkennen muss, dass es gar nicht so einfach ist, ein Spiel zu entwickeln)

Thomas O.

Re: Autorentreffen Göttingen

Beitragvon Thomas O. » 8. Mai 2006, 12:44

Hallo Ralf,

wenn es für dich keine besonders großen Mühen und Kosten bedeutet, dann komm einfach. Es ist aus jeder Sicht sehr interessant, egal ob als Autor oder Besucher. Da die Atmosphäre sehr angenehm und ungezwungen ist, ergeben sich vielfältige Kontakt- und Gesprächsmöglichkeiten. Insbesondere wenn du selber (angehender?) Autor bist und dich mit dem Gedanken trägst, deine Spiele mal in Göttingen zu präsentieren und/oder den Kontakt zu Verlagen zu suchen, dann kann dir ein erster Einblick in die "Szene" (scheußliches Wort) nicht schaden.

Wenn du einen ersten konkreten Anknüpfungspunkt suchst, dann schreib mir einfach mal eine Mail, wir können uns dann in Göttingen gerne weiter unterhalten.

Grüße Thomas

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 8. Mai 2006, 14:29

Hi,

als ich vor zwei Jahren am Sonntag an meinem Tisch saß, kam jemand vorbei und hat sich mit mir unterhalten.
Im folgenden Jahr hatte er seinen eigenen Tisch und sein erstes Spiel in Produktion und Vertrieb.

:grins: Schlussfolgerungen überlasse ich dir - ich bereite mich schon mal seelisch auf die frechen Kommentare der üblichen Verdächtigen vor ;-)

Ernsthaft: es lohnt sich bestimmt, mal vorbei zu sehen - ich kenne keine Autor, Crack oder Freak, der nicht bereit wäre, sich mit jemanden zu unterhalten, der ein ernsthaftes Interesse zeigt.

Grüße
Heinrich

Stefan/Norddt. Spielekultur

Beitragvon Stefan/Norddt. Spielekultur » 8. Mai 2006, 15:37

Hallo

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und Dich ermutigen, nach Göttingen zu kommen.
Ggf. solltest Du auch darüber nachdenken, der SAZ beizutreten - die hat am Freitag vor dem Autorentreffen ihre Mitgliederversammlung in Göttingen. Da kann man prima mit den Leuten ins Gespräch kommen. Ich werde leider erst am Samstag (und Sonntag) da sein :-(
Die SAZ und die Treffen der Spieleautoren lohnen sich in jedem Fall, auch wenn Du noch nicht "fertig" mit Deinen Spielen bist. Auch auf dem Weg dorthin bringt einen ein Gedankenaustausch immer weiter.

Grüße und bis in Göttingen :-)

Stefan Risthaus

Florian Balken

Beitragvon Florian Balken » 8. Mai 2006, 23:37

Da ich mittlerweile in Göttingen wohne, würde mich auch interessieren, was einen als normaler Nichtautor/Nurspieler bei dieser Veranstaltung erwartet. Lohnt sich der Besuch auch für den Nichtautor? Was passiert da so? Sitzen da lauter mehr oder weniger bekannte/verschrobene (Hobby-)Spieleautoren an ihren Tischen mit selbstgebastelten und -gemalten Pöppeln und Spielkarten auf der Suche nach Testspiern oder Verlagskontakten? Setzt man sich einfach irgendwo an einen Tisch und hört sich an, was der Typ gegenüber sich so ausgedacht hat? Ich kann's mir nicht so recht vorstellen, wie das ablaufen soll. Vielleicht bin ich auch nur einfach zu zurückhaltend. Wäre nett, wenn einer das nochmal ausführen könnte.
Z.B. Heinrich, stellst Du eine neue Spielidee von Dir vor? Ich fand das auf der Messe in Essen 05 sehr schön, wie Du Dein Zauberstauber erklärt hast (steht immer noch auf der Liste der zu beschaffenden Spiele ;-).

Florian Balken

Ingo Althöfer
Kennerspieler

Beitragvon Ingo Althöfer » 9. Mai 2006, 08:54

Florian Balken schrieb:
> Da ich mittlerweile in Göttingen wohne, würde mich auch
> interessieren, was einen als normaler Nichtautor/Nurspieler
> bei dieser Veranstaltung erwartet. Lohnt sich der Besuch auch
> für den Nichtautor? Was passiert da so?

Sonntags (10-14) ist auch offen für Publikum. Man kann zu
den Autoren gehen und probespielen oder diskutieren.
Typischerweise kann man auch (bei deutlich weniger
Lärmstress als in Essen) bei vielen der Autoren Spiele
kaufen - und zwar auch solche, die es nie bis in eine
normale Produktion schaffen werden.

> Sitzen da lauter mehr
> oder weniger bekannte/verschrobene (Hobby-)Spieleautoren an
> ihren Tischen

Originale findet man beim SAT wirklich auch in Massen.

> Setzt man sich einfach irgendwo an einen
> Tisch und hört sich an, was der Typ gegenüber sich so
> ausgedacht hat?

Zunächst flaniert man zwanglos herum. Irgendwann sticht
einem was ins Auge, entweder ein toll gestalteter Prototyp
oder eine Menschentraube um einen Tisch oder das Lachen
eines anderen Besuchers. Solch ein Szenario schaut man sich
genauer an und wird oft von den Autoren auch ermuntert,
dabei zu kommen.

Selbst wer nur flaniert, ist willkommen.

Ingo Althöfer
(der dieses Jahr auch wieder dabei sein wird, unter anderem,
um das neue Quanten-MauMau vorzustellen)

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 9. Mai 2006, 08:55

Hi,

danke für die Blumen :-) ich erkläre gerne (nicht nur Spiele und nicht nur die eigenen) - ich wäre mit Sicherheit Lehrer geworden ... ich hatte nur Angst vor den vielen Kindern ;-)

Ich habe fest vor, wieder mal ein Erlkönig-Spiel rauszubringen und arbeite an etwas, das ich in Göttingen bestimmt demonstrieren werde. Ob es tatsächlich raus kommt, steht in den Sternen (sic), bis ich alle Tests durch habe.

Grüße
Heinrich