Anzeige

[RF] Revolte in Rom

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
sporb
Kennerspieler
Beiträge: 340

[RF] Revolte in Rom

Beitragvon sporb » 9. Mai 2006, 16:38

Hi!

Mal noch ne Regelfrage zu diesem feinen Spiel:

Aktiviert man den Prätorianer, so muss man die gesperrte Würfelscheibe direkt benennen oder darf man erst den gegenerischen Würfelwurf abwarten?

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Revolte in Rom

Beitragvon Braz » 9. Mai 2006, 17:25

Hallo sporb,


*hehe wie fies bist du denn drauf.... :))

Natürlich muß man das [b]vor dem Würfelwurf[/b] des Gegners machen!

Den Grund findet man auch in der Regel:

1. Die Preatorianer-Karte besagt: "Für den Gegner wird eine beliebige Würfelscheibe gesperrt, nur für die Dauer seines nächsten Zuges."

soviel schon mal klar..dann aber noch folgende Zusatzinformation:

2. Es gibt 4 Aktionsmöglichkeiten:
• Karten ausspielen
Für die drei Aktionsmöglichkeiten:
• Geld nehmen
• Karte(n) ziehen
• Karte aktivieren
wird jeweils 1 Aktionswürfel benötigt.


Also: Die Aktion Karte aktivieren erfolgt demnach in DEINEM Zug. Hast du den Praetorianer kannst du ihn aktivieren MUßT dies aber in deinem Zug machen. Demnach mußt du noch in deinem eigenen Zug eine Karte benennen, welche gesperrt sein soll, denn das ist die Aktion des Preatorianers. Würdest du die Karte NACH dem Würfeln des Gegners aktivieren wäre das mE nicht mit der Regel der Aktivierung einer Karte in einem eigene Zug regelkonform.


hoffe ich konnte helfen

besten Gruß
Braz ;)

Benutzeravatar
sporb
Kennerspieler
Beiträge: 340

Re: [RF] Revolte in Rom

Beitragvon sporb » 9. Mai 2006, 18:12

Danke!

Fies bin ich gerne!

*mitFeuerteufelimSvC-KartenspielmalneBeziehunggefährdethab*

Sperre ich eigentlich nur die Karte oder die gesamte Würfelscheibe?
Würde ich nur die Karte sperren, könnte der Gegner diese ja überbauen und so einen entsprechenden Würfel trotzdem nutzen.

Benutzeravatar
Alex

Re: [RF] Revolte in Rom

Beitragvon Alex » 9. Mai 2006, 19:19

Auf Seite 5 der Spielregeln steht:

Prätorianer
Für den Gegner wird eine beliebige Würfelscheibe gesperrt, nur für die Dauer seines nächsten Zuges.



Man sperrt also z.B. die "5". Der Gegner kann die Karte, die an der "5" anliegt, überbauen mit was er will, aber frühestens in seinem übernächsten Zug erst nutzen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste