Anzeige

Siedler von Nürnberg

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frédéric Nebel

Siedler von Nürnberg

Beitragvon Frédéric Nebel » 10. Mai 2006, 08:41

Hallo Forum

Ich überlege mir Siedler von Nürnberg zu erwerben. SvC spiele ich sehr gerne mit unserem Sohn (8) oder Freunden. Nur mit Seefahrererweiterung, Städte & Ritter ist uns zu "kompliziert". Nicht von den Regeln her, sondern weil es soviele Dinge zu beachten gilt und die Einfachheit und "Smoothness" der Ursprungsidee verloren geht.
Nun meine Frage: Soll ich die Nürnberger kaufen?
Und: Ja, ich habe die Rezensionen gelesen. Ja, ich habe frühere Threads gelesen. Freue mich auf eure aktuellen Meinungen.

Danke und tschüss

Frédéric

Franz-Benno Delonge
Kennerspieler

Re: Siedler von Nürnberg

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 10. Mai 2006, 08:47

Hallo Frederic,
deine Beurteilung zu Grundspiel/Seefahrer/Städte und Ritter könnte ich Wort für Wort unterschreiben. Deshalb ist es vielleicht aufschlußreich für dich, dass in meiner Runde die "Siedler von Nürnberg" sehr gerne gespielt werden.
Schönen Gruß
Benno

Mike

Beitragvon Mike » 10. Mai 2006, 10:06

Hi
In meiner Runde wird Siedler von Nürnberg häufiger als SvC gespielt. Ist etwas abwechslungsreicher: Kauftipp!
Mike

Zwergenaufstand

Beitragvon Zwergenaufstand » 10. Mai 2006, 10:51

Hallo,

ich kann Die Siedler von Nürnberg auch sehr empfehlen!!

Gruß
Zwergi

fraweb

Wo bekommt man das noch?

Beitragvon fraweb » 10. Mai 2006, 11:06

Hallo!
Wo gibt es die Siedler von Nürnberg noch zu kaufen?
Schöne Grüße

Frank

Frédéric Nebel

Re: Wo bekommt man das noch?

Beitragvon Frédéric Nebel » 10. Mai 2006, 11:20

Danke allerseits. Zu kaufen gibt es das zum Beispiel hier bei den Kleinanzeigen. Oder indem man hier eine aufgibt.

Marc Hess

Beitragvon Marc Hess » 10. Mai 2006, 12:24

Das Spiel gibt es auch noch im Spielhimmel im Schweizerischen Solothurn zu kaufen (www.spielhimmel.ch)

Stephan

Beitragvon Stephan » 10. Mai 2006, 12:25

Hallo,

bei Milan ist das Spiel auch noch gelistet: www.milan-spiele.de

Allerdings wohl ein Re-Import.

Grüße

Stephan

Heiko Kauffmann

Beitragvon Heiko Kauffmann » 10. Mai 2006, 15:03

Hallo Nürnberg-Siedler!

Ich unterschreib auch mal und finde, dass die Siedler mit den Seefahrern die "Kreisrundheit" des Spiels nicht aus den Fugen bringt, sogar durch seine erweiterte Variabilität den i-Punkt als weitere Abrundung noch draufsetzt. Städte und Ritter hingegen lässt es meines erachtens zum "Oval" werden. :wink:

Die Siedler von Nürnberg finde ich das beste Szenarium der Siedlerwelt. Obwohl es einen festen Spielplan hat, bringt es einige Strategievarianten mit sich. Ich hab' es bestimmt schon ca 15 mal gespielt und würde es jederzeit wieder mitspielen.
Allerdings finde ich es aufgrund des festen Spielplans nicht Abwechslungsreicher als das Grundspiel, trotz der vielen Strategiemöglichkeiten.

Fazit: Kauf's dir. Es ist nicht ganz so Komplex wie die Städte und Ritter und eine schöne Abwechslung zum Grundspiel und Seefahrer. Es lohnt sich.

Gruß Heiko ( denkt noch mit Freuden an die Meistersiedler von Nürnberg. Bestes Turnier seiner bisherigen Spielerkarriere :smile: )

Andrea Harbke
Kennerspieler

Re: Siedler von Nürnberg-Turnier

Beitragvon Andrea Harbke » 10. Mai 2006, 17:29

> Fazit: Kauf's dir. Es ist nicht ganz so Komplex wie die
> Städte und Ritter und eine schöne Abwechslung zum Grundspiel
> und Seefahrer. Es lohnt sich.

# Ich spiele es auch immer wieder gern. Klare Kaufempfehlung.
>
> Gruß Heiko ( denkt noch mit Freuden an die Meistersiedler von
> Nürnberg.)
# Jaaaa, das war schon klasse dabei gewesen zu sein. Nie vergessen werde ich die BERGE von Siedler-Ostereiern :-D

Grüße
Andrea (der jetzt nach einem Schokoei zum Cappucchino wäre...)

Andrea Harbke
Kennerspieler

Beitragvon Andrea Harbke » 10. Mai 2006, 17:33

Hallo nochmal,

wir haben auch noch ein paar Siedler von Nürnberg übrig (vom damaligen Siedler-Turnier). Irgendwie sind wir noch nicht dazu gekommen sie zu verkaufen. Bei Bedarf bitte melden.

Grüße
Andrea

Frédéric & Rahel Nebel

Beitragvon Frédéric & Rahel Nebel » 10. Mai 2006, 18:50

was kosten die denn???

gruss

frédéric

Bernd Geiges

Beitragvon Bernd Geiges » 11. Mai 2006, 07:47

Hallo Frederic,

also, da Du findest, dass es bei Ritter und Städte gar zu viele Dinge zu beachten gibt- was ja auch stimmt- und Du deswegen das Grundspiel bevorzugst, würde ich für die Nürnberg Siedler eigentlich nicht unbedingt eine Kaufempfehlung aussprechen wollen.

Die Nürnberg Siedler sind sicherlich ein sehr gutes Spiel, aber einfacher und weniger komplex als Ritter und Städte sind sie m.M. nicht.

Zur Frage wo man es noch bekommt: Ich hab meins vor etwa 2 Jahren bei ebay ersteigert, den Preis hab ich vergessen- schätze mal irgendwo zwischen 20 und 30 Euro.

Grüsse, Bernd