Anzeige

[RF] Railroad Tycoon

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Stefan-spielbox

[RF] Railroad Tycoon

Beitragvon Stefan-spielbox » 10. Mai 2006, 21:34

Ich hab da mal ein paar Fragen zur RRT Regel.

1. Werden die NeueStadtMarker gemischt gestapelt (ich muß die oberste nehmen)oder nach Farben sortiert (ich kann frei wählen)?

2. Mehr als 100 Punkte: Erhalte ich ab jetzt bis zum Spielende 9 Dollar je Runde ( wie auf dem Spielplan angegeben) oder erhalte ich die Dollar gemäß der Punkte abzüglich 100 (also bei 113 Punkten die 15 Dollar für 13 Punkte)?

3. Gleichstand bei Magnatenkarten: 2 Spieler haben die meisten Punkte.
a. Ein Spieler hat Hopkins der andere Fisk = Fisk erhält 7 Punkte.
b. Ein Spieler hat Drew der andere Fisk = keiner erhält Punkte.

4. Stadtgründung: Kommt ein entfernter LeereStadtMarker zurück in den Vorrat oder aus dem Spiel.

5. Lieferung einer Warenwürfels: 2. Abschnitt. Gemeint ist doch folgendes?
Der Besitzer des Gleisstücks, über das ein Warenwüfel transportiert wird, erhält einen Punkt. Das erste Gleisstück muß dem aktiven Spieler gehören.

6. Herstellung einer westlichen Verbindung: 3. Abschnitt. Sollte es nicht so heißen?
Für jeden von Kansas City oder Desmoines nach Chicago gelieferten Warenwürfel weden zwei neue gezogen und nach Chicago gelegt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Stefan-spielbox

Re: [RF] Railroad Tycoon

Beitragvon Stefan-spielbox » 11. Mai 2006, 08:19

Hi Stefan,



> Ich hab da mal ein paar Fragen zur RRT Regel.
>
> 1. Werden die NeueStadtMarker gemischt gestapelt (ich muß die
> oberste nehmen)oder nach Farben sortiert (ich kann frei
> wählen)?

man kann waehlen

> 2. Mehr als 100 Punkte: Erhalte ich ab jetzt bis zum
> Spielende 9 Dollar je Runde ( wie auf dem Spielplan
> angegeben) oder erhalte ich die Dollar gemäß der Punkte
> abzüglich 100 (also bei 113 Punkten die 15 Dollar für 13
> Punkte)?

es geht wieder von vorne los, d.h. das '100+' feld wird nicht benutzt.


> 3. Gleichstand bei Magnatenkarten: 2 Spieler haben die
> meisten Punkte.
> a. Ein Spieler hat Hopkins der andere Fisk = Fisk erhält 7
> Punkte.
> b. Ein Spieler hat Drew der andere Fisk = keiner erhält Punkte.

weiss ich aus dem kopf leider nicht...


> 4. Stadtgründung: Kommt ein entfernter LeereStadtMarker
> zurück in den Vorrat oder aus dem Spiel.

egal: das spiel endet in jedem fall erst dann, wenn die benoetigte zahl marker auf dem brett steht.


> 5. Lieferung einer Warenwürfels: 2. Abschnitt. Gemeint ist
> doch folgendes?
> Der Besitzer des Gleisstücks, über das ein Warenwüfel
> transportiert wird, erhält einen Punkt. Das erste Gleisstück
> muß dem aktiven Spieler gehören.

ja


> 6. Herstellung einer westlichen Verbindung: 3. Abschnitt.
> Sollte es nicht so heißen?
> Für jeden von Kansas City oder Desmoines nach Chicago
> gelieferten Warenwürfel weden zwei neue gezogen und nach
> Chicago gelegt.

ja



Tschau
(auch) Stefan

Benutzeravatar
Wolf

Re: [RF] Railroad Tycoon

Beitragvon Wolf » 11. Mai 2006, 10:27

Hi Stefan,


>
> Ich hab da mal ein paar Fragen zur RRT Regel.
>
> 1. Werden die NeueStadtMarker gemischt gestapelt (ich muß die
> oberste nehmen)oder nach Farben sortiert (ich kann frei
> wählen)?

Laut englischer Originalanleitung kann man frei wählen, macht auch Sinn, weil ich zufällig nicht eine Stadt "falsch" urbanisieren würde. Ich würde ja auch die oberste Stadt sehen.

> 2. Mehr als 100 Punkte: Erhalte ich ab jetzt bis zum
> Spielende 9 Dollar je Runde ( wie auf dem Spielplan
> angegeben) oder erhalte ich die Dollar gemäß der Punkte
> abzüglich 100 (also bei 113 Punkten die 15 Dollar für 13
> Punkte)?

Man erhält die Dollar auf der neuen Leiste, dass heißt, man fängt mit niedrigem Gehalt wieder neu an. Bei 113 unkten also das Gehalt für 13 Punkte auf der linken leiste.


> 3. Gleichstand bei Magnatenkarten: 2 Spieler haben die
> meisten Punkte.
> a. Ein Spieler hat Hopkins der andere Fisk = Fisk erhält 7
> Punkte.
> b. Ein Spieler hat Drew der andere Fisk = keiner erhält Punkte.

Ich glaube mich zu erinnern, dass in der Anleitung steht, dass ein Spieler den Bonus erhält, wenn er zB. das meiste Geld hat. Wenn ein anderer gleich viel Geld hat, wird das ignoriert. Gilt auch für alle anderen Boni.




> 4. Stadtgründung: Kommt ein entfernter LeereStadtMarker
> zurück in den Vorrat oder aus dem Spiel.

Kommt zurück in den Vorrat, damit das Spiel nicht (falls das überhaupt passieren kann) unendlich wird, wenn nicht mehr genug leere Stadtmarker übrig sind.

>
> 5. Lieferung einer Warenwürfels: 2. Abschnitt. Gemeint ist
> doch folgendes?
> Der Besitzer des Gleisstücks, über das ein Warenwüfel
> transportiert wird, erhält einen Punkt. Das erste Gleisstück
> muß dem aktiven Spieler gehören.

Korrekt!

>
> 6. Herstellung einer westlichen Verbindung: 3. Abschnitt.
> Sollte es nicht so heißen?
> Für jeden von Kansas City oder Desmoines nach Chicago
> gelieferten Warenwürfel weden zwei neue gezogen und nach
> Chicago gelegt.

So steht es in der englischen Anleitung. Korrekt!

MFG und viel Spaß noch beim Railen,

Wolf

Benutzeravatar
Stefan-spielbox

Re: [RF] Railroad Tycoon

Beitragvon Stefan-spielbox » 11. Mai 2006, 13:57

Recht herzlichen Dank an Stefan und Wolf.


Gruß Stefan

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Railroad Tycoon

Beitragvon Braz » 11. Mai 2006, 15:26

Hallo Stefan,

wie findest du denn das Spiel?

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: [RF] Railroad Tycoon

Beitragvon freak » 12. Mai 2006, 09:49

Moin Braz,

also wenn du Age of Steam kennst, weisst du wie RRT abläuft.
Nämlich fast genauso. :)

Warengüter in Städte transportieren, Gleise verlegen, um Verbindungen zu schaffen, über Aktien an Geld kommen, für die man dann ordentlich am Ende jeder Runde zahlen kann, und so weiter...

Sicherlich sind ein paar Änderungen drin, dazu das megageniale Material (auch wenn die Wassertürme nur zur Deko dienen) und Spielspaß ist genügend vorhanden.

Wie Age of Steam, einfach klasse. Der Mechanismus ist einfach sehr gut.

Viele Grüße
freak

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Railroad Tycoon

Beitragvon Braz » 12. Mai 2006, 12:57

Hallo freak,

besten Dank für das Feedback! Das hört sich ja echt gut an
-> hmm muß es mir dann wohl doch noch überlegen... (=>du weißt bescheid ;) ).


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste