Hallo,
jetzt muss ich mal ein Kompliment an alle Spiele-Aotoren loswerden. Man denkt ja (zumindest habe ich das lange Zeit getan), dass das gar nicht so schwer sein kann, ein Spiel zu entwickeln. Versteigern, Mehrheiten, handeln, kaufen, etc. pp, das lässt sich schon zusammenfügen.
Nun bastele ich seit geraumer Zeit selbst an einigen Ideen - und, hey, das ist verdammt schwierig. Klar, es kommt nach genügend Arbeit schon etwas dabei heraus, aber gemessen an den kaufbaren Spielen ist es einfach nicht gut genug, wenn ma ehrlich zu sich selbst ist. Es fehlt was oder es hakt und hakt und zieht sich und macht nicht so recht Spaß.
Hinzu kommt, dass es mir als noch viel schwieriger erscheint, ganz einfache Spiele zu kreieren. Etwas was mit nur einer Idee auskommt, wie Kakerlakenpoker etwa oder Geschenkt oder auch aller einfachste Mitbring- oder Kinderspiele. Hab versucht da mal was zu entwickeln, gelingt mir überhaupt nicht. Denn offenbar hat man eine klare Idee oder nicht.
Also, meine Herren und Damen Autoren, je mehr ich selber versuche Spiele zu erfinden, desto mehr erkenne ich, wie schwer das ist. Verdammt schwer. Hut ab!!!