Anzeige

[RF] Logistico

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Dietrich

[RF] Logistico

Beitragvon Dietrich » 11. Mai 2006, 11:11

Moin, moin,

in diesem Fall ist es nicht so, dass der Regeltext nicht eindeutig ist. Dennoch habe ich ein Problem mit der Vorschrift (Regelzitat):
"Auslieferungen müssen Profit einbringen
Die Auslieferungen eines oder mehrerer Güter ist nur erlaubt, wenn die Gesamteinnahmen in diesem Zug höher als die Kosten dieses Zuges sind."

Ich sehe im Augenblick noch keinen Sinn in dieser Beschränkung. So darf man in einer 5. Aktion des 1. Zuges mit den Kosten von 9 Logi das Waren-Würfelchen nicht ausliefern, da man dafür nur 8 Logi erhalten würde.
Was spricht aber dagegen? Ich würde zwar auf der Einnahme-Tabelle 1 Feld (Logi) zurückfallen, da ich aber nicht ausliefern darf, muss ich am Rundenende mindestens 3 Logi als Kosten für das noch geladene Gut bezahlen oder , wenn ich es ablüde und damit für andere wieder frei verfügbar machte, mindestens 1 Logi.

Welchen Sinn hat dieser Regelpassus?
Ist er dazu da, destruktives Spielen - ich führe und könnte mit geringen Einbußen den Mitspielern die Chancen nehmen, die Ware gewinnbringend auszuliefern?

Wer klärt mich auf?

Mit freundlichem Gruß

Dietrich

ferdinand köther

Re: [RF] Logistico

Beitragvon ferdinand köther » 11. Mai 2006, 20:55

Ich habe die Regeln nicht 100%ig im Kopf und bin gerade zu faul, das Spiel rauszusuchen, gehe aber mal davon aus, daß deine Ausführungen soweit korrekt sind.

>Welchen Sinn hat dieser Regelpassus?
>Ist er dazu da, destruktives Spielen - ich führe und könnte mit geringen Einbußen >den Mitspielern die Chancen nehmen, die Ware gewinnbringend auszuliefern?

Das ist nicht destruktiv, sondern konstruktiv - vielleicht nicht absolut realitätsgetreu, aber normalerweise sollte ein Spediteur eine Fracht nur übernehmen, wenn dabei auch ein Profit für ihn rausspringt.
Um die Konkurrenz auszustechen, wird vielleicht auch mal ne "Minusfahrt" angenommen, aber das wird hier eben vermieden - streng nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten eben, ich denke, das ist Sinn der Regel (und ein guter, in meinen Augen).
Ach so, vielleichst meinst du das ja, denn ich sehe eigentlich erst jetzt, daß dein Satz keinen Sinn ergibt, da fehlt was ...

Logistische Grüße
Ferdi

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 12. Mai 2006, 12:14

Hallo Ferdi,

... tatsächlich fehlt der Abschluss des Satzes: "zu verhindern." Er sei hiermit nachgeliefert.
Zu meiner Frage: Tatsächlich muss derjenige, der nicht ausliefern kann, entweder den Warenstein ablegen (freigeben) oder ihn für 3 Logi in die nächsten Runde retten.
Ich habe bloß die Bedenken, dass weitere Überlegungen, diese Nichtauslieferungssituation überhaupt zu vermeiden, den Zug eines Mitspielers in die Länge ziehen wird und damit auch das Spiel. Wird es dadurch für die Mitspieler nicht zu langweilig?
Ich habe das Spiel noch nicht testen können, aber dieser Regelpassus machte mich vorab schon nachdenklich.

Mit freundlichem Gruß

Dietrich

der das neue Mykerinos (Ystari) toll findet: kurz mit geometrischen und arithmetischen Zutaten

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 12. Mai 2006, 12:32

Hi Dietrich,

also ich kann Logistico wärmstens empfehlen, trotz oder auch wegen ;-) des "bedenklichen" Passus'.

Allerdings, da hast du Recht, ist es ein gefundenes Fressen für notorische Grübler, also im Notfall Sand- oder Stoppuhr raus!

In ca. 1 - 1,5 Stunden sind alle Transporte getätigt, das ist 'ne gute Spielzeit, oder?

Logistische Grüße
Ferdi

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 12. Mai 2006, 16:53

Dietrich schrieb:
>
> Hallo Ferdi,
>
> Zu meiner Frage: Tatsächlich muss derjenige, der nicht
> ausliefern kann, entweder den Warenstein ablegen (freigeben)
> oder ihn für 3 Logi in die nächsten Runde retten.

Man bedenke aber, dass die Kosten pro Schritt mit jedem zusätzlichen
Schritt steigen - daher ist es oftmals trotz der 3 Logi Aufbewahrungskosten
billiger, den Transport auf 2 Runden zu verteilen - abgesehen davon, dass
ja auch der Preis von Runde zu Runde steigt (von 8 in der ersten auf 10
in der zweiten, was schonmal 66,7% der Lagergebühren aufwiegt)

> Ich habe bloß die Bedenken, dass weitere Überlegungen, diese
> Nichtauslieferungssituation überhaupt zu vermeiden, den Zug
> eines Mitspielers in die Länge ziehen wird und damit auch das
> Spiel. Wird es dadurch für die Mitspieler nicht zu langweilig?
> Ich habe das Spiel noch nicht testen können, aber dieser
> Regelpassus machte mich vorab schon nachdenklich.

Man muss natürlich ein wenig planen, aber das muss man ja ohnehin,
um mit seinen maximal 8 Aktionen vernünftig umzugehen. Dass diese
Überlegungszeit durch den Versuch, Lagerkosten zu vermeiden,
besonders ansteigen würde, konnte ich bislang nicht feststellen.

Gruß, Volker

Corné

Beitragvon Corné » 14. Mai 2006, 11:29

Dietrich schrieb:
> wenn ich es ablüde und damit für andere wieder frei verfügbar
> machte, mindestens 1 Logi.

Abladen und nachstes zug einladen ist immer nicht billger wie 3 Logi.

Why the 'profit-rule'? I think that will be clear when you play it. A reason is that you can foresee better what competitors can do, so that you can plan transports.

Mit freundlichem Gruß
Corné