Anzeige

Runebound alleine spielen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ingo

Runebound alleine spielen?

Beitragvon ingo » 11. Mai 2006, 21:53

hallo,
werd morgen endlich die deutsche version von runebound bekommen. hab ich mir extra für den urlaub aufgehoben - in frankreich im garten sitzen und nen ganzen tag in ruhe runebound spielen :-)

nu zum thema: da meine freundin nicht so auf fantasy-rollenspiele steht würd ich das spiel gern auch allein spielen - hab auch schon mehrfach gehört und gelesen, dass das alleine möglich ist.

daher meine frage - was brauch ich, um alleine spielen zu können? gibt es da spezielle regeln? und wenn, wo finde ich die? oder benutze ich die gleichen wie mit mehreren spielern? und was habt ihr für erfahrungen mit dem solo-spiel gemacht? lohnt sich das? oder ist das eher mau und nur ne notlösung?

besten dank für die antworten :-)
der ingo

Attila
Kennerspieler

Re: Runebound alleine spielen?

Beitragvon Attila » 11. Mai 2006, 23:00

ingo schrieb:

> daher meine frage - was brauch ich, um alleine spielen zu
> können? gibt es da spezielle regeln?

Nein, im Grunde nicht - du musst nur die Endbedingung anpassen, so das sie für deine Spielstärke okay ist!
Alternativ kannst du auch einfach die Spielrunden zählen und ir da ein "Ziel" setzen. (Dann bummelt man nicht so rum in den Städten :-) ).

Es gibt einige vorschläge dazu bei Boardgamegeek - dreht sich immer um die Endbedingung wann man zum Endkampf antreten muss.

> die? oder benutze ich die gleichen wie mit mehreren spielern?
> und was habt ihr für erfahrungen mit dem solo-spiel gemacht?

Sehr gute - spielt sich im Grunde genauso wie zu mehreren.

> lohnt sich das? oder ist das eher mau und nur ne notlösung?

Nö - absolut nicht!

Atti

Andreas Schröder

Beitragvon Andreas Schröder » 12. Mai 2006, 00:05

Hallo

Also ich hab Runebound auch schon alleine gespielt, ich hatte ja schon mal betont, logo zu mehreren machts natürlich mehr Spass, ganz klar.Aber es funktioniert auch alleine, das einzige auf was ich solo verzichte ist die Bewegungswürfelei, das spart etwas an Zeit, denn man ist auch solo so 2 h unterwegs bis der "Endgegner" geknackt ist, sicher gehts bei einiger Übung auch bestimmt schneller.
Ich freu mich schon auf die deutschen Erweiterungen.

Gruss Andreas

Christoph von Engeln

Beitragvon Christoph von Engeln » 12. Mai 2006, 08:47

Hallo,
ich habs mal mit folgender Regel probiert (von Dave Story):

Am Ende eines Zuges musst du 1 Gold bezahlen, oder du verliert das Spiel.

Funkioniert zumindest mit der Erstauflage sehr gut.

Gruß, Christoph

ingo

Beitragvon ingo » 12. Mai 2006, 15:04

hallo,

> ich hatte ja schon mal betont

das ist mir eingefallen - deswegen hab ich den beitrag geschrieben :-)

> Ich freu mich schon auf die deutschen Erweiterungen.

die es anscheinend zumindest erstmal nicht - wenn überhaupt - geben wird. der typ im spieleladen heut mittag meinte das jedenfalls, als ich das spiel geholt hab, dass er beim vertrag nachgefragt hat als er das spiel für mich bestellt hat. und die meinten wohl, dass die erweiterungen bis auf weiteres wohl nicht übersetzt werden. :-(

wie gut, dass man die deutschen und die englischen mischen kann. :-)
der ingo

Jan Ostmann

Erweiterungen in deutsch

Beitragvon Jan Ostmann » 12. Mai 2006, 15:49

Hallo,

von den Erweiterungen ist lediglich von "Island of Dread Expansion" geplant. Sie soll im 1.Quartal 2007 (Ja! 2007!) erscheinen.

Hoffnung besteht evtl noch für die "Midnight Expansion": Oder wie soll man es verstehen, dass eine deutsche Ausgabe "noch nicht geplant" sei. Bei den anderen steht nur "Nicht geplant!".

Quelle: http://www.hds-fantasy.de/brettspiele.htm

Beste Grüße, JanMS