Anzeige

Indonesia

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Rudi

Indonesia

Beitragvon Rudi » 12. Mai 2006, 17:43

Hi hilfsbereite Forenmitglieder.

Habe auch 2 Fragen zu Indonesia welches ich gestern erworben habe und natürlich
sofort Probegespielt habe.

1. Beim Testen habe ich den Fehler gemacht, ein Maisunternehmen zu erwerben,
welches nicht tansportieren konnte. ( Passiert mir nie wieder ). Man muß ja eine
Aktion machen und so habe ich für 20 Geld ( Währung vergessen ) ein neues
Maisfeld expandiert.
Wohin kommt dasGeld? Wie beim Bieten auf das Bankfach oder geht es in den
allgemeinen Geldpool.

2. Schifffahrtslinie 1 und 2 fusionierern. Linie 1 kann noch ein Schiff expandieren.
kann es auch an Linie 2 angelegt werden oder trotzdem nur an Linie 1.
Es ist zwar ein Unternehmen, aber die Urkunden werden ja seperat behandelt.
Beides scheint mir logisch, aber welche ist korrekt?

Kleines Statement noch an Katrin Nos, die ich sehr als Spieletesterin schätze.
Hat mich sehr erstaunt, das Dir Indonesia nicht zusagt.
Es ist für mich wie bei Antiquity. Erst nach mehreren Spielen wird man die Faszination und Spieltiefe finden. Wie hast Du es mit Antiquity gemacht.
Erst eine 4, dann ein 5 und schlußendlich eine 6. ( Keine Kretik, nur erstaunt ).

MfG Rudi

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler

Re: Indonesia

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 12. Mai 2006, 18:09

..Dein Schreibfehler macht fast ein anderes, Indonesisches Wort: kretek. Kretek Sigaretten sind Indonesische Sigaretten mit Kräutern (aber auch hier in Holland noch zu kaufen).

Mit freundlichen Grüßen,
Richard

Rudi

Beitragvon Rudi » 12. Mai 2006, 18:14

Danke für die Belehrung.

Meinte natürlich Reis und nicht Mais.

Mfg Rudi

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler

Es brennt!

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 12. Mai 2006, 18:54

...Warum sind manche Personen hier im Forum immer so schnell 'angebrannt', wie man das in den Niederlanden sagt. Ich möchte nichte 'belehren'; hatte nur diese Gedanke. Tut mir leid dich verletzt zu heben. Ein recht schönes Wochenende noch!

Richard
www.gamepack.nl

chris

Re: Es brennt!

Beitragvon chris » 12. Mai 2006, 22:33

"Danke für die Behlerung" ist doch nicht schlimm und denke auch nicht böse gemeint. Vielleicht hat bei dir Richard einfach der Smilie gefehlt um es ein bißchen lockerer darzustellen.
Aber denke trotzdem nicht das Rudi verletzt ist. Wäre auch schlimm wegen so einer Kleinigkeit.
Vielleicht sagt ja Rudi nochmals wie er es gemeint hat.

PS: Weiß jetzt spontan garnicht was man hier für euer holländisches angebrannt sagen würde. "Gegen den Kopf gestoßen" vielleicht?

Gruß,
chris

Rudi

Re: Es brennt!

Beitragvon Rudi » 12. Mai 2006, 22:48

Hi Chris,

habe Richard eine private email geschrieben, um hier die Liste nicht so lang werden zu lassen.

Nochmals, ich bin nicht beleidigt und habe es als Spaß verstanden.

Möchte nur noch meine Fragen beantwortet haben.

Gruß Rudi

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 13. Mai 2006, 08:50

Hi!

Zu 1: Meines Wissens nach kommt das Geld in den allgemeinen Vorrat. Du musst es ja zum Expandieren bezahlen und mir fällt kein Grund ein, warum du es dir für das Spielendde zurücklegen dürftest. Ich denke das wäre sonst auch in der Regel erwähnt worden.

Zu 2: Sobald die Unternehmen fusioniert sind, sind dies nicht mehr zwei verschiedene Schiffslinien! Wieviele Schiffe du jetzt mit dem Unternehmen haben kannst ergibt sich aus dem zusammengezählten Wert beider Unternehmensbriefe (entsprechend der Ära in der ihr euch befindet). Das Unternehmen umfasst zwar 2 Besitzurkunden, ist aber ein Unternehmen. Das ist wichtig für die Fusionen, da es da ja auf die Anzahl der Besitzurkunden und nicht der Unternehmen ankommt!!! Dies wird durch die "Mergers"-leiste angezeigt. Hier können also höchstens insgesamt 5 Besitzurkunden in einer Fusion beteiligt sein (z.B. Ein "Mais"-Unternehmen ;-) mit 3 Besitzurkunden und ein Gewürzunternehmen mit 2 Besitzurkunden)

Ich hoffe, das ist alles so richtig. Wenn ich doch was falsch erklärt hab, müsste mir mal schnell jemand zur Seite springen!!!

Weiterhin hoffe ich, dass ich dir, Rudi, helfen konnte...

ode.

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Kathrin Nos » 13. Mai 2006, 11:26

Hallo Rudi,

sorry, dass ich Dir bei Deinen Regelfragen so direkt nicht helfen kann - die Partie, die ich bisher spielte, liegt dazu zu lange zurück und wir besitzen das Spiel nicht selbst.

> Kleines Statement noch an Katrin Nos, die ich sehr als
> Spieletesterin schätze.
> Hat mich sehr erstaunt, das Dir Indonesia nicht zusagt.
> Es ist für mich wie bei Antiquity. Erst nach mehreren Spielen
> wird man die Faszination und Spieltiefe finden. Wie hast Du
> es mit Antiquity gemacht.
> Erst eine 4, dann ein 5 und schlußendlich eine 6. ( Keine
> Kretik, nur erstaunt ).

Ich nehme dies einfach mal als Motivation, Indonesia nochmal auszuprobieren :-) Das habe ich eigentlich sowieso schon länger vor...

Tatsächlich ist es so, dass ich es bisher nur einmal zu zweit gespielt habe, und danach hier im spielbox-Forum einen eher verhaltenen Post dazu geschrieben habe, der sich auf den ersten Eindruck bezog. Benotet habe ich das Spiel daraufhin noch nicht, weil mir der Eindruck nach einer Partie hierzu nicht ausreichte. Die Besetzung zu zweit ist sicher auch nicht die ideale.

Alles Gute und ein schönes und spielerisches Wochenende wünscht
Kathrin.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 13. Mai 2006, 13:56

Kathrin Nos schrieb:
> Die Besetzung zu zweit ist sicher auch
> nicht die ideale.

Hallo Kathrion,

dem möchte ich widersprechen: Wir spielen es fast ausnahmslos -leider- zu zweit und es hat uns immer super viel Spaß bereitet.

Hmm...einfach nochmal probieren würde ich raten ;)

Besten Gruß
Braz

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 13. Mai 2006, 20:40

Hallo Rudi,

mit meinen Kurzregeln bei H@ll 9000 dürften eigentlich keine Regelfragen offen bleiben.

Und die mail von RvV wurde offensichtlich falsch verstanden - hat nix mit Reis und Mais zu tun, sondern du hattest statt "Kritik" "Kretik" geschrieben, und das ist nun mal ähnlich wie "kretek".

Viel Spaß mit diesem großartigen Spiel wünscht
Ferdi