Beitragvon Braz » 15. Mai 2006, 01:40
Hallo Ernst,
jep - du hast dich verständlich ausgedrückt ;)
...aber ich möchte dennoch dir widersprechen, [b]wenngleich ich deiner Meinung -rein spieltechnisch und logisch- bin! [/b]
Deine zitierte Regel besagt in keinster Weise, daß man nicht gegen eine andere Strecke bauen darf. Sie besagt lediglich, daß:
1. man ein Gleisstück nur an eine neue Stadt oder an eine bereits begonnene eigene Verbindung bauen darf (The first tile laid must either connect to a city or to the end of an incomplete link that the building player owns)
2. ..man nicht weiterbauen darf, wenn man entweder an eine Stadt gebaut hat oder 4 Gleisstücke verbaut hat (The player stops building when he has built 4 tiles in that link OR he has linked to another city.)
3. Eine unvollständige Verbindung entsteht, wenn man nach Legen seiner 4 Teile keinen Anschluß zu einer Stadt geschaffen hat (If a player has placed four track tiles, but has not completed the link to the second city, the track is considered an "incomplete" link)
Deine Schlußfolgerungen ergeben sich mE in keinster Weise aus den genannten Regeln -> noch nicht einmal indirekt rein inhaltlich!
Du sagtest:
"Daraus ergibt sich: wenn man von vorn zu einem unvollständigen Link hinbauen dürfte, würde man dadurch eine Verbindung (Link) vervollständigen, die einem nicht gehört"
=> steht nirgends und wird noch nicht einmal ansatzweise angedeutet. Ich könnte gegenargumentieren: Na gut, dann hat halt jeder eine unvollständige Verbindung bis zum Treffpunkt/Schnittpunkt, aber niemand hat die Eisenbahnstücke des Anderen einverleibt.
Du sagtest:
"Erstens gibt es sowas nicht, und zweitens könnte man daraus nicht mehr weiterbauen. "
Es gäbe es schon, wenn dies jnd machen würde UND da es nicht explizit in der Regel verboten ist.......warum sollte ich es dann nicht machen: Einfach meine Schiene gegen eine andere fremde laufen lassen.
Des weiteren könnte er sehr wohl weiterbauen, wenn er sein letztes Teil umändern würde (=redirect).
Zusätzlich hatte ja gerade Flix -neben meinem von mir geposteten widersprüchlichen Posting von einem Eagle Games Offiziellen- eben auch ein Posting eines Offiziellen gepostet mit folgendem Inhalt:
Zitat:
"[b]We (Eagle Games) have said that you can block a player by building directly into their oncoming link.[/b] For all intents and purposes, the tiles are not connected so a player can still redirect around this blocking action (we use control markers on the meeting tiles just to be very clear, but it is rare that someone would forget what tiles they have laid)."
[b]Nach diesem Posting ist es demnach sehr wohl erlaubt direkt gegen jemanden zu bauen![/b]
Widerum würde dem aber mein Posting -ebenso eines Offiziellen- widersprechen, welcher sagte: "A player may not place a track tile which, given the other pieces currently on the map, could not be continued by that player, unless that tile completes a link for that player."
Demnach kann man widerum dies nicht tun, da man in seinem nächsten Zug seine Verbindung nicht weiterbauen könnte!
Fazit: Die derzeitige Regel gibt diesbezüglich nun wirklich nichts Genaueres her und die Offiziellen äußern sich widerspüchlich.
=> Es darf weiter spekuliert werden ;)
Besten Gruß
Braz