Anzeige

Bohn Hansa

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Anke

Bohn Hansa

Beitragvon Anke » 14. Mai 2006, 18:06

Hallo!
Zur Zeit wird ja bei diversen Händlern Bohn Hansa "verramscht". Ich habe eine Bekannte, die das Spiel super findet. Dann wurde mir von mehreren Leuten, die das Spiel aber noch nie gespielt haben, berichtet, es wäre furchtbar. Ich hätte gern mal eure Meinungen. Ich muss dazu sagen, dass ich es auch mal mit Kindern spielen möchte.
Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!!
Viele Grüße
Anke

ferdinand köther

Re: Bohn Hansa

Beitragvon ferdinand köther » 14. Mai 2006, 18:28

Sofort zugreifen, absolutes Klassespiel! Aber nicht für Kinder.

Wie kann jemand, der es noch nie gespielt hat, berichten, es sei furchtbar? Und falls jemand, der es gespielt hat, selbiges berichten würde, wüßte ich, mit dieser Person würde ich nie ein Spiel spielen.

Und bevor wieder jemand was falsch versteht - dies ist meine persönliche Menung, ich erhebe keinen Anspruch auf die absolute Wahrheit. (Insgeheim natürlich doch, aber das weiß außer mir keiner. ;-))
Eigentlich klar, wenn jemand sagt, "dies ist ein Klassespiel", "dies ist ein Sch...spiel", daß das seine persönliche Meining ist, aber sicher ist sicher ..deshalb dieser "disclaimer".

Ganz persönliche (keinesfalls allgemein gültige ;-)) Grüße
Ferdi

Bernd Schlüter

Beitragvon Bernd Schlüter » 14. Mai 2006, 18:50

Hallo Anke,

ich finde das Spiel auch super. Man muss es aber ein paar Mal gespielt haben, um den "Dreh" zu finden.

Ob Kinder das Spiel durchschauen, weiß ich nicht... ich weiß, dass etliche Erwachsene es nicht durchschauen und es daher furchtbar finden :-)

Schöne Grüße,
Bernd

Chregi Hansen

Beitragvon Chregi Hansen » 14. Mai 2006, 22:05

Bernd Schlüter schrieb:

> Ob Kinder das Spiel durchschauen, weiß ich nicht... ich weiß,
> dass etliche Erwachsene es nicht durchschauen und es daher
> furchtbar finden :-)
>
> Schöne Grüße,
> Bernd

Ich habe nichts dagegen, dass jemand Bohn Hansa gut findet, aber ich habe Mühe mit der Folgerung: Diejenigen, die es fruchtbar finden, verstehen es einfach nicht. Mag damit zusammenhängen, dass mit bei Thurn und Taxis eben das Gleiche wiederfährt. Nichtgefallen = Nichtverstehen? Ich finde das, man mag die Wortwahl entschuldigen, sehr anmassend. Und darum oute ich mich jetzt: Ich finde Bohnanza eines der besten Spiele, die ich kenne, und ich liebe viele andere Spiele, von Caylus bis Ringkrieg, von Wallenstein bis Vinci, von Puerto Rico bis Cash and Guns, von Formule De bis Robo Rally (man sieht, die Spannbreite ist gross), aber Bohn Hansa find ich einfach fad. Und um ganz bös zu werden: Wird seinen Grund haben, dass es jetzt verramscht wird ;-)

Gruss aus der Schweiz

Chregi (der mit dieser Ausage wohl nie mit Ferdinand spielen darf)

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 14. Mai 2006, 23:28

Hallo Chregi,

wir fanden es damals auch seltsam. Vor allem hatte es eigentlich mit Bohnanza nicht viel zu tun.

Außerdem hatten wir bei den Probespielen in Essen, bei denen wir anschließend mit dem Autor Uwe Rosenberg über das Spiel diskutierten, den Eindruck, dass er auch nicht wirklich zufrieden mit dem Spiel war.

Es ist ein funktionierendes Spiel, aber wer Bohnanza kennt und liebt, erwartet möglicherweise etwas anderes und ist enttäuscht. So ging es uns damals.

Gruß Ina

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 14. Mai 2006, 23:39

Hallo Ina,

genau, hat und soll auch als Spiel mit Bohnanza rein gar nix zu tun haben - zum Glück aus meiner Sicht, denn den Hype darum habe ich nie nachvollziehen können, ganz nett, naja, mehr auch nicht.

Bohn Hansa hingegen ist richtig klasse - so sind die Geschmäcker nun mal verschieden, und das ist auch gut so.
Und von wegen "ist" und "finde ich" usw. s. meinen Beitrag etwas weiter oben.

Tschüß
Ferdi

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 14. Mai 2006, 23:46

Chregi Hansen schrieb:
>
.....
> Chregi (der mit dieser Ausage wohl nie mit Ferdinand spielen
> darf)

Naja, nichts wird so heiß gegessen .... die Liste der von dir geschätzten Spiele klingt doch ganz vielversprechend, daß dir T&T nicht gefällt, ist allerdings schon wieder verdächtig, und was ich von Bohnanza halte, kannst du weiter unten lesen.

Trotzdem ;-) liebe Grüße
:-) Ferdi

paul

Re: Bohn Hansa - es ist glueck!

Beitragvon paul » 15. Mai 2006, 01:50

Nun nach vielem hin und her!
Ich bin von dem Kartenspiel schon
nicht so angetan. Doch fand ich das
Prinzip und die Aufmachung des
Brettspieles sehr gelungen. Ich
durfte oder musste es zur Deutschen
Drettspielmeisterschaft spielen. Dafüer
ist es aber nicht geeignet. Denn dann
ist es ein reines Glücksspiel!!!
Man kann Aufträge bekommen,
wo man erstmal dreimal kassieren kann.
Oder eben Aufträge (drei ähnlichen),
wo man nur einmal was sofort bekommt,
und die anderen erstmal erarbeiten muss.
Dann macht es keinen Spass.
Spielt mann es so zum Spass,
vielleicht so wie Siedler, dann macht
es Laune zu verhandel, oder einfach
mal was zu probieren. Dann ist der
Taktische Plan nicht so wichtig und das
Spiel geht locker von der Hand. Aber
blos nicht zu ernst nehmen.
Gruesse,
Bohn Paul.

Frank Schaubrenner

Beitragvon Frank Schaubrenner » 15. Mai 2006, 03:49

*grübel*

hab es ewig nicht mehr gespielt, weil es keinen guten Eindruck hinterlassen hat,
Warum?
Fand die Idee gut und würde es wohl gerne immer wieder spielen, aber im Hinterkopf hat sich bei mir festgesetzt, "wäre es halb so lang, dann fänd ich es toll".

Kann nun spontan nicht nachvollziehen, ob es daran lag, dass ich es für die Brettspielmeisterschaft nur mit unserer Gruppe gespielt habe die Grübler beeinhaltet, oder ob es an der allgemeinen Langatmigkeit des Spieles liegt.

Ich mag im Allgemeinen übrigens Tourenplanspiele, aber bei diesem hat es bei mir irgendwie nie gefunkt. Des weiteren finde ich die thematische Vorlage "Bohnhanza" toll, sollte Beides wohl nach jahrlanger Pause mal wieder spielen.

Gruss
Frank

Bernd

Beitragvon Bernd » 15. Mai 2006, 08:45

Hallo Anke,

ich gehe jetzt eher auf dein "ich möchte es auch mal mit Kindern spielen" ein.
Jetzt kommt es natürlich darauf an, wie alt die Kinder sind :)

Generell glaube ich aber, dass es bessere Spiele gibt, die man zusammen mit Kindern spielen kann.

Allgemein wäre Meinung: "Nettes Spiel aber kein muss."
Mit Kindern lautet meine Meinung: "Nicht empfehlenswert!"

Gruß

Bernd

Mike

Beitragvon Mike » 15. Mai 2006, 13:52

Hi

Also ich fand Bohn Hansa damals auch eher unterdurchschinttlich. Für Kinder (unter 12) ist es wohl noch weniger was. Hier noch mal ein Link zu einer Rezension mit Meinungen einiger anderer Spieler:

http://www.hall9000.de/php/rezi.php?rezi=66

Mike

joghurt

Beitragvon joghurt » 15. Mai 2006, 15:04

Ich find es eigentlich ganz schön.
Es hat gute Angebot/Nachfrage Werte und die Aufmachung ist auch OK, nur habe ich kaum richtige Mitspieler gefunden, ich glaube die besten Mitspieler sind schnell denkende Optimisten, weil dann schon ein Bohnenkrieg entsteht.

Für Kinder ist es nur, wenn die Kinder viel spielen. Sehr schwer ist es nicht, man kann es leicht verstehen, nur um eine Chance zu haben, muss man schon ziemlich nachdenken.

Joghurt

Bernd Schlüter

Beitragvon Bernd Schlüter » 15. Mai 2006, 16:46

Ich widerrum habe Mühe mit Deinem Umkehrschluss.

Ich habe nicht geschrieben, dass Leute, die es nicht mögen, es nicht verstehen!

Bernd

Anke

Beitragvon Anke » 15. Mai 2006, 19:09

Hallo Mike!

Danke für den Link zu hall9000. Unglaublich, aber diese Adresse kannte ich noch nicht. Meine Kinder sind 8 und 10 Jahre alt, aber mit mir als Spiele-Mama mussten sie von klein auf "ran" an die Spiele uns so hat unser 8jähriger St.Petersburg als Lieblingsspiel. Er hasst jedoch "Ärgerspiele". Vielleicht legt sich das noch mit dem Alter. Nottingham haben wir jetzt ausprobiert. In unserer Familienrunde ist es sehr gut angekommen, da vermeintliches Ärgern des Mitspielers einem nicht selten eine dringend benötigte Karte im Austausch bringt.
Bei Bohn Hansa bin ich noch nicht zu einer Entscheidung gekommen, freue mich aber über die vielen Antworten.

Viele Grüße

Anke