Anzeige

[RF] Eiserne Thron - Thronkriege -> Tywin

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
jon the don

[RF] Eiserne Thron - Thronkriege -> Tywin

Beitragvon jon the don » 15. Mai 2006, 14:53

Hi,

mal ne Frage: Wer Tywin spielt und durch Stärkemarken bestimmen kann, wie stark dieser ist, kann der das machen, nachdem er die Karte des anderen gesehen hat oder muss er die Stärkemarken gleich mit auf die Hand nehmen (was natürlich Rückschlüsse darauf zulassen würde, dass er Tywin spielt...)?

Danke für Eure Antworten und dass ihr mein schlecht hingeschmiertes Deutsch überseht ;-)

Gruß jon

Thomas Berg

Re: [RF] Eiserne Thron - Thronkriege -> Tywin

Beitragvon Thomas Berg » 15. Mai 2006, 15:45

Hallo,

meines Wissens wird die Anzahl der Power-Token erst nach Aufdecken der Karte hinzugefügt. Alle Texte auf den Karten treten erst nach dem Aufdecken in Kraft. Damit ist die "Tywin Lannister"-Karte natürlich sehr mächtig.

Gruß
Thomas

Mike

Beitragvon Mike » 15. Mai 2006, 15:50

Hi

Gute Frage. Im Nachhinein wäre ganz schön mächtig. Dann wohl eher vorher auswählen.

> (was natürlich
> Rückschlüsse darauf zulassen würde, dass er Tywin spielt...)

Nun gut, dann müßte der Spieler halt immer im Geld wühlen, egal ob er Tywin nimmt ;-)

Nächste Frage: Die Stärke der Karte "Tywin" wird ja in diesem Fall auch durch ein Text beschrieben. Das zählt dann aber wohl nicht als "Text der Hauskarte" mit eventuellen Auswirkungen durch andere Karten?

Mike

Martin Wehnert
Kennerspieler

Beitragvon Martin Wehnert » 15. Mai 2006, 17:57

Die Karte ist leider nicht eindeutig. Die Marker erst nach dem Aufdecken der Karte hinzuzufügen macht Tywin m.E. zu stark, sie aber schon vorher zu nehmen, so daß der Gegner weiß, welche Karte ich nehme, erscheint mir zu schwach. Wir spielen daher eine Mischform. Der Lannister-Gegenspieler muß zuerst seine Karte auswählen und verdeckt hinlegen. Dann entscheidet Lannister, welche Karte er spielt. Nimmt er Tywin, entscheidet er vor dem Aufdecken der Karten, wieviele Marker er ihm geben will. Der Gegner kann aber seine gewählte Karte nicht mehr ändern.
Ich glaube kaum, daß es so gedacht ist, aber wir finden den Kompromiß gut spielbar.

Mike

Beitragvon Mike » 16. Mai 2006, 08:05

Hi
Hab mir die Regeln zu Hause noch mal durchgelesen und auch die Karte. Bin da zum Schluß gekommen, dass die Karte 0 Stärke hat und seine Stärke ausschließlich durch "Text der Hauskarte" erhält. Demnach muß man nach Aufdecken der Karten entscheiden, ob und wieviel Stärkemarker man ausgibt. In den Regeln steht ja auch, dass die Karte Tywin die Stärke 0 hat, wenn der Gegner den Text der Karte ignoriert.
Und so mächtig ist die Karte dann auch nicht. 1. hat man sie erstmal nur einmal, 2. ist es auch ganz schön teuer, öfters mal zusätzlich 5 oder mehr Stärkemarker zu investieren, 3. hat zumindest im Spiel zu Fünft jeder Gegner eine Karte "ignoriere den Text der Hauskarte deines Gegners".
Mike

Mike

Beitragvon Mike » 16. Mai 2006, 08:12

Hi

Hab gerade mal hier im Forum gesucht und da steht ja auch schon die Antwort ;-)

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=128296&t=128280

Mike