Anzeige

Terra Nova?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
peer

Terra Nova?

Beitragvon peer » 19. Mai 2006, 14:25

Hi,
gerade das neue Winning Moves-Spiel gesichtet. Wie spielt sich das?

ciao
peer

Benutzeravatar
Thomas

Re: Terra Nova?

Beitragvon Thomas » 19. Mai 2006, 15:09

peer schrieb:
> gerade das neue Winning Moves-Spiel gesichtet. Wie spielt
> sich das?

Ich hab den Prototypen auf der Spiel'05 gespielt, Terra Nova hat ein ähnliches Spielgefühl wie Clans, nur dass man hier durch setzen von Blokadesteinen Gebiete abtrennt und versuchen muss, mit seinen eigenen Figuren bei den lukrativen Gebieten gut vertreten zu sein.

Benutzeravatar
Lutz

[RF] Re: Terra Nova?

Beitragvon Lutz » 19. Mai 2006, 15:13

Hi Thomas,

trifft sich gut, ich habe nämlich eine Frage zur Spielregel von Terra Nova.
Wie ist das mit der Gebietsgründung nun genau zu verstehen:
Ist es richtig, dass Gebiete mit mehr als 3 Landschaftstypen zwar gebildet werden dürfen, allerdings lediglich dann (noch) keine Wertung ausgelöst wird?
Andernfalls würde es ein Verständnisproblem geben, denn es existieren ja im Grunde das ganze Spiel über Gebiete mit mehr als 3 Landschaftstypen. Die Spielregel ist an dieser stelle mit der Formulierung "dürfen nie..." etwas holprig.

Lutz

Benutzeravatar
Thomas

Re: [RF] Re: Terra Nova?

Beitragvon Thomas » 19. Mai 2006, 16:03

Lutz schrieb:
> Ist es richtig, dass Gebiete mit mehr als 3 Landschaftstypen
> zwar gebildet werden dürfen, allerdings lediglich dann (noch)
> keine Wertung ausgelöst wird?

Genau so hat man es mir damals erklärt. Und du hast die Begründung ja schon selber mitgeliefert:

> denn es existieren ja im Grunde das ganze Spiel über
> Gebiete mit mehr als 3 Landschaftstypen.

Zu Spielbeginn ist der ganze Spielplan ein großes Gebiet, nur eben mit mehr als 3 Landschaftstypen. Ein Gebiet wurde immer genau dann gewertet, wenn durch Legen der Blokadesteine (wie die offiziell benannt sind...?) Gebiete mit maximal 3 Landschaftstypen entstehen.

> Die Spielregel ist an dieser stelle
> mit der Formulierung "dürfen nie..." etwas holprig.

Kann ich nicht beurteilen, uns hat man das damals mündlich erklärt, es lag zwar schon eine Prototyp-Anleitung dabei, aber die hab ich mir nicht angeschaut.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste