Anzeige

Axis & Allies - wer kennt sich aus?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Herbert

Axis & Allies - wer kennt sich aus?

Beitragvon Herbert » 22. Mai 2006, 17:04

Hallo Forums-Leser,

ich habe schon des öfteren Kunde vom Spiel Axis & Allies vernommen, und das klang alles interessant.

Mich interessiert im Prinzip alles, was man auf Landkarten spielt, beispielhaft nenne ich mal Attika, Vinci, Serenissima, Mare Nostrum, Civilization, Diplomacy, Risiko .....

Nun gibt es zu Axis & Allies ja jede Menge Ausgaben: Europe, D-Day, Pacific, Enhanced...

Wer hat da den Überblick? Mit was kann man einsteigen, was ist eine Erweiterung, was kann man alleine spielen und vor allem:

Wozu würdet ihr mir zum Einstieg raten?

Verspielter Gruß aus dem Münsterland
Herbert

Thomas Berg
Kennerspieler

Re: Axis & Allies - wer kennt sich aus?

Beitragvon Thomas Berg » 22. Mai 2006, 17:16

Hallo Herbert,

als Einstieg ist Axis & Allies in der Revised Edition sicherlich am interessantesten. Dieses Spiel bekommst du bei gängigen Internethändlern (wie z. Bsp. www.delayedreactions) für ca. 45-50 Euro. Meines Erachtens bietet es am meisten Spielspaß, da hier der komplette Weltkrieg dargestellt wird. Die eigenständigen Ableger Europe und Pacific sind sicherlich auch interessant, unterscheiden sich aber abgesehen vom Spielplan und den daraus resultierenden Möglichkeiten nur marginal vom Hauptspiel (bei Europe liegt der Fokus auf den Landkampf, bei Pacific spielt die Marine eine größere Rolle).

Ansonsten schau dir einfach mal die Seiten www.flames-of-europe.de und www.daak.de an.

Gruß
Thomas

Wolf

Re: Axis & Allies - wer kennt sich aus?

Beitragvon Wolf » 23. Mai 2006, 09:40

Hallo,
da kann ich Thomas nur bestätigen.
Die Axis@Allies revised version ist empfehlenswert und insbesondere gegenüber der alten Version zu bevorzugen, da die Karte verbessert wurde und einige neue taktische Möglichkeiten eingebaut wurden.
Europe und Pacific sind eigene Spiele über einzelne Teile des 2. Weltkrieges, die vor allem durch eine beschränkte Spielerzahl auffallen. A@A revised ist dagegen ein auch für größere Runden taugliches (bis zu 5 Spielern) Komplettspiel über den 2. Weltkrieg, sehr Würfelintensiv und taktikbestimmt, das mittlerweile auch einige Features aus Europe und Pacific beinhaltet und daher abgerundet und komplett ist

Ist aber Geschmachssache., spiel vor dem Kauf am Besten mal ein Probespiel.

MFG,
Wolf

Herbert

Danke!

Beitragvon Herbert » 23. Mai 2006, 20:09

Danke für die Antworten, der beste Eintieg ist also die revised Edition.

Verspielter Gruss aus dem Münsterland
Herbert