Anzeige

Nominierungsliste

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Udo Schmidt

Nominierungsliste

Beitragvon Udo Schmidt » 28. Mai 2006, 11:48

Wie jetzt - bin ich etwa der erste, der etwas zur Nominierungsliste schreibt?

Tja, viel kann ich nicht dazu sagen, weil ich 4 der 5 Spiele noch nicht gespielt habe. Einzig Thurn und Taxis kenne ich und dieses hat den Platz auf jeden Fall verdient. Ein wenig traurig bin ich darüber, dass Um Ru(h)m und Ehre es nicht mal auf die Empfehlungsliste geschafft hat.

LG Udo

Jan Mirko Lüder

Die Nominierungsliste steht!

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 28. Mai 2006, 11:57

Hallo,

da bin ich ja erleichtert! Schade zwar um PaP, das ist aber auf der Empfehlungsliste gelandet! Juhuu! :-))

Jetzt ist wohl auch schon klar, wer den Hauptpreis einsacken darf: HiG in München!

[b]Thurn & Taxis[/b] wird [b]Spiel des Jahres 2006[/b] und ich gratuliere (zumindest für die Nominierung schon mal Karen und Andreas Seyfarth sowie Bernd Brunnhofer und Mitarbeitern, die bald ein fünftes "X" in ihr Erfolgsbuch eintragen dürfen. :-)

Erleichterte Grüße
Mirko (der die Wahl der Jury sehr, sehr gut findet)

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Zu spät!

Beitragvon Michael Schlepphorst » 28. Mai 2006, 11:59

Udo Schmidt schrieb:
>
> Wie jetzt - bin ich etwa der erste, der etwas zur
> Nominierungsliste schreibt?

Sorry ;-)

Schnelle Grüße

Michael, der einmal Erster sein wollte ...

Guido
Kennerspieler

Re: Nominierungsliste

Beitragvon Guido » 28. Mai 2006, 12:00

Ach, ich wollte nicht der Erste sein....

Tja, mal wieder etwas überraschend, oder? Just for Fun fanden alle zu hässlich, Blue Moon City von Knizia, Seeräuber in der kleinen Schachtel, Thurn und Taxis zu sehr ZuZ-ähnlich und mit Aqua Romana war auch irgendwas (Wertung am Ende zu kompliziert???)...

Aber noch ist ja nicht aller Tage abend. Vielleicht zieht die Jury ja noch einen Trumpf aus dem Ärmel, so ganz unerwartet einen Extra-Kandidaten, der alle zufrieden stellt und den alle einstimmig bejubeln werden...

Gruß
Guido

andreas odendahl

Re: Die Nominierungsliste steht!

Beitragvon andreas odendahl » 28. Mai 2006, 12:15

hi!

da möchte ich doch arg widersprechen. ich halte "blue moon city" durchaus für einen geeigneten kandidaten....

bei den anderen kandidaten, außer "zug um taxis", äh..., "thurn und taxis", kann ich die nominierung nicht nachvollziehen. aber ich bin auch dafür nicht verantwortlich. ..

schön finde ich, dass "caylus" eine besondere erwähnung findet, schade allerdings, dass "um ruhm und ehre" nicht dabei ist....

ode. (der mal wieder nur klein schreibt, der kleine teufel....)

Jan Mirko Lüder

Re: Die Nominierungsliste steht!

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 28. Mai 2006, 12:23

Hallo Andreas,

ich möchte dir da gar nicht widersprechen: Blue Moon City ist das beste Spiel unter den nominierten, aber es ist auch das anspruchsvollste. Es wäre ja echt eine totale Kehrtwende der Jury, nach einem "Niagara"(!!!) plötzlich das anspruchsvollste der Spiele zu prämieren. Naja - noch ist nicht "aller tage Abend". :-)

Gut finde ich auch, das die [b]Nacht der Magier[/b] wohl den Hauptpreis bei den Kinderspielen gewinnen wird. Sehr, sehr verdient! Also auch meine Glückwünsche für die aussichtsreiche Nominierung an Jens-Peter Schliemann, Kirsten Becker, Johann Rüttinger und den "gesamten" :-D 3Magier-Spieleverlag.

Spielerische Grüße
Mirko (Jens-Peter, jetzt musst du aber doch mit einem Anruf rechnen ;-) )

Matthias Räwer

Beitragvon Matthias Räwer » 28. Mai 2006, 13:06

Schade um die gute Kleopatra und ihren Baumeistern... Ich vermute, das Spiel ist zu neu (Seeräuber doch auch?)

Seis drum. TuT ist dass das SdJ 2006.

der Tom (der BMC noch nicht kennt)

Marco Stutzke

Beitragvon Marco Stutzke » 28. Mai 2006, 13:19

>
> der Tom (der BMC noch nicht kennt)

schade, dann hat er was verpasst*gg

mfg marco

Martin

Seeräuber

Beitragvon Martin » 28. Mai 2006, 13:21

Matthias Räwer schrieb:
>
> Schade um die gute Kleopatra und ihren Baumeistern... Ich
> vermute, das Spiel ist zu neu (Seeräuber doch auch?)

Seeräuber erschien bereits unmittelbar nach der Nürnberger Messe.
Ausser ,dass es etwas schnell zu Ende ist, halte ich es für ein rundum gelungenes Spiel, dass neben einer guten Mischung aus Glück und Taktik vor allem eine sehr menschliche (bzw. fiese) Komponente hat - eben ein weiteres tolles Dorra-Spiel.

Martin

Thomas

Kleopatra 2007

Beitragvon Thomas » 28. Mai 2006, 13:22

Matthias Räwer schrieb:
>
> Schade um die gute Kleopatra und ihren Baumeistern... Ich
> vermute, das Spiel ist zu neu (Seeräuber doch auch?)

Kleopatra kann ja 2007 noch mitmachen und dann den Sonderpreis "Fantastisches Spiel" erhalten, oder?

peer

Beitragvon peer » 28. Mai 2006, 13:30

Hi,
Guido schrieb:
, mal wieder etwas überraschend, oder? Just for Fun fanden
> alle zu hässlich, Blue Moon City von Knizia, Seeräuber in der
> kleinen Schachtel, Thurn und Taxis zu sehr ZuZ-ähnlich und
> mit Aqua Romana war auch irgendwas (Wertung am Ende zu
> kompliziert???)...

Naja, Irgendwas ist immer: Die Jury wird kein Spiel finden, bei dem nicht irgendjemand irgendetwas dran auszusetzen hat.

Insofern finde ich die Liste dieses Jahr überraschend gut - da hatte ich nach der Liste vom letzten Jahr viel schlimmeres erwartet :-)
Und dann noch 2 Extrapreise und eine brauchbare Auswhalliste - doch, ich bin im Rahmen dessen, was erwartenswert ist, zufrieden... :-)

Noch ein paar Anmerkungen zu diversen Postings und so:
Antike: Hier bin ich Braz´ Meinung. Boch ein Extrapreis wäre ein bisschen fülle gewesen und zum SdJ taugt es bei allen Qualitäten nicht.
Mauabaua: Ich glaube die Jury siehts wie ich: Nettes Spiel, aber irgendwie bei wiederholtem Spielen zu wenig Spielreiz.
Kleopatra: Hätt ich gut gefunden, aber ich kann verstehen, dass es einige (z.B. die Jury) nicht mag. Und irgendwas fehlt immer ;-)

Spiel des Jahres: Mensch Mirko, vorher gratulieren ist bei der Jury niemals gut ;-) Mein Tipp ist Aqua Romana, und das ist noch dabei ;-)

Nominierte:
Just 4 Fun: Ich hoffe nicht, auch wenn ich den Reiz nachvollziehen kann. Zu viert ist es mir etwas zu sehr zufällig. Aber als hässliches, abstraktes, zu teures Spiel rechne ich auch nicht wirklich damit.
Thurn & Taxis: Vielleicht der Nr. 1 Kandidat, aber gerade deshalb glaub ich nicht dran ;-) Neben AR aber mein Haupttipp
Fischmarkt: Kennt keiner, ist also das übliche "Abstrus-Spiel", dass die Jury immer draufpackt... :-)
Bluemoonvity: Kenn ich nur aus Beschreibungen. Vielleicht, aber ich glaube es nicht.

ciao
peer

chris

Beitragvon chris » 28. Mai 2006, 13:56

Fischmarkt is aber nicht auf der Nominierungs- sondern nur auf der Empfehlungsliste.

peer

Beitragvon peer » 28. Mai 2006, 13:58

Hi,
chris schrieb:
>
> Fischmarkt is aber nicht auf der Nominierungs- sondern nur
> auf der Empfehlungsliste.

Stimmt, da hab ich was verwechselt. Dafür hab ich Seeräuber vergessen...
ciao
peer

Jan Mirko Lüder

Zustimmung

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 28. Mai 2006, 14:21

Hi Peer,

klar, hast Recht: Noch ist nicht der 17.7.06, also TuT ist nur heißer Kandidat und wir sollten ihn nicht kaputtreden. Aber ich sehe da kein Risiko. BMC ist von den Karten her fürs SdJ einfach zu kompliziert (selbst zwei erfahrene(!) Mitspieler hatten damit bei uns doch arge Schwierigkeiten damit) und die anderen nominierten können mit TutT einfach nicht mithalten.

Auch wenn auch Bernhard Weber es sicher gebrauchen könnte und ich es ihm nicht missgönne: Aqua Romana finde ich persönlich (nach nur einer Partie) sehr schwach. Ich stimme da mit Udo Bartsch völlig überein, der einen zwar streitbaren aber sehr empfehlenswerten Artikel dazu in der Fairplay veröffentlicht hat.

Beim Rest gehe ich mit deinen Formulierungen allerdings völlig d'accord. :-)

Spielerisch grüßt
Mirko (der sich wie ein Schneekönig freut, dass er die Jury offenbar ganz gut eingeschätzt hat)

peer

Re: Zustimmung

Beitragvon peer » 28. Mai 2006, 14:38

Hi,
Jan Mirko Lüder schrieb:
>die anderen nominierten können mit TutT einfach
> nicht mithalten.
>
> Auch wenn auch Bernhard Weber es sicher gebrauchen könnte und
> ich es ihm nicht missgönne: Aqua Romana finde ich persönlich
> (nach nur einer Partie) sehr schwach.

Vielleicht liegts daran, dass du Aquädukt gespielt hast? Aqua Romana ist jedenfalls von Martin Schlegel. ;-)

ciao
peer

Markus N.

Wo ist Antike?

Beitragvon Markus N. » 28. Mai 2006, 14:41

Habe ich was übersehen?
Oder hat die Jury was übersehen?

Wo ist Antike auf der Empfehlungsliste?

fragende Grüße
Markus

peer

Re: Wo ist Antike?

Beitragvon peer » 28. Mai 2006, 14:43

Hi,
Markus schrieb:
>
> Habe ich was übersehen?
> Oder hat die Jury was übersehen?
>
> Wo ist Antike auf der Empfehlungsliste?

Nirgendwo. Hat auch keiner behauptet, oder?
Die Gründe sind annigfach benannt...
Ist aber dennoch ein gutes Spiel; nur nicht im Rahmen der Juryvorgaben (sowie auch Advanced Squad Leader ein gutes Spiel sein mag, aber dennoch zu Recht damals nicht auf der Nominierungsliste stand :P )
ciao
peer

Jan Mirko Lüder

Re: Zustimmung

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 28. Mai 2006, 14:51

:oops: Pardon, da hab ich die Autoren durcheinander gewürfelt.
Nein, ich meinte aber Aqua Romana. Äquadukt ist nichts für mich. ;-)

Hoffentlich fehlerfreie Grüße,
Mirko

Birgit
Brettspieler

Beitragvon Birgit » 28. Mai 2006, 15:17

tja, ich hatte zwar nicht damit gerechnet, dass es auf der Nominierungsliste landet, aber doch zumindest auf der Empfehlungsliste:

Zauberstauber, von Heinrich Gumpler.

Oder fällt das zeitlich raus?
so ein tolles neues Spielprinzip, wandlungsfähig, familientauglich - ich versteh es echt nicht!
enttäuscht,
Birgit

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 28. Mai 2006, 15:20

Hi Birgit,

auch wenn ich persönlich Zauberstauber nicht sonderlich mag ist es genau das Spiel, das ich auch am meisten vermisse. Die Liste ist ja auf Vielfalt ausgelegt (das ist auch ein möglicher Grund, warum z.B. Mauerbauer einen schweren Stand hat - es ist einfach in einer Kategorie "taktisches Familienspiel" unterwegs, die in diesem Jahr stark besetzt ist), da hätte Zauberstauber gut getan.

Grüße,
Steffen (der sich dennoch an schlechtere Listen erinnert)

Uli

Beitragvon Uli » 28. Mai 2006, 16:25

Aber Antike ist kein Cosim und von der Komplexität, Spieldauer und Destruktivität her, meiner Meinung nach, durchaus Familien- und damit auch SdJ-tauglich.
Leicht enttäuschte Grüße,
Uli

peer

Beitragvon peer » 28. Mai 2006, 17:01

Hi,
Uli (oder Markus?) schrieb:
>
> Aber Antike ist kein Cosim und von der Komplexität,
> Spieldauer und Destruktivität her, meiner Meinung nach,
> durchaus Familien- und damit auch SdJ-tauglich.

Hmm, wenn ich an meine letzte Partie "Antike" denke, möge ich dir wiedersprechen. Eine Mitspieler kam deutlich nicht mit dem Spiel klar ("Das verstehe ich sowieso nie") und auch wenn sie anscheinend "nur" Siedler-level gewohnt ist (bitte, das soll keine Wertung sein, sondern nur der Veranschaulichung dienen) spielt sie immerhin so häufig, dass sie auf einen regelmässigen Spieletreff geht.
Im Vergleich zu Caylus halte ich Antike allerdings für leichter vom Zugang her. Aber ich schätze nur eines der "komplexeren" konnte einen Preis geben. Den es ja immerhin vorher auch noch nicht gab.

Und ein weiterer, nicht zu verachtender, Grund dürfte sein: Es wird auf einem gewissen Level Krieg simuliert. Nicht als Hauptspielaktion aber doch als deutlicher Bestandteil. Und das ist nunmal ein absoluter Auswahllistenhinderungsgrund.

ciao
peer

Michael Weber

Zauber Stauber

Beitragvon Michael Weber » 28. Mai 2006, 20:05

Ich denke, es liegt am Material, das ein Ausschlusskriterium sein könnte. Denn die Pappteile halten nicht nur bei meinem Exemplar schlecht. Und Klebstoff kann in dem Sinne keine Alrternative sein (bezogen auf die Jury-Liste). Vom Spielerischen gehört es mit Sicherheit auf die Liste.

Michael

Steffen S.

Re: Zauber Stauber

Beitragvon Steffen S. » 28. Mai 2006, 20:16

Hi Michael,

das Material ist wirklich ein Ärgernis. Und dann kommt natürlich noch hinzu, dass die nicht haltenden Stauber sich um 45° gen Himmel neigen und so unweigerlich an ein FLAK-Geschütz aus dem 2. Weltkrieg erinnern ;-)

Und kriegerische Themen... ach, ich lass die Spinnerei jetzt.

Grüße,
Steffen (der morgen mit einer Schulklasse auf Freizeitbasis zum Zelten fahren wollte, was jetzt leider buchstäblich ins Wasser fällt - Frust... :-( )

erik

Beitragvon erik » 28. Mai 2006, 21:52

Hallo Peer,

nur mal so interessehalber:

> Und ein weiterer, nicht zu verachtender, Grund dürfte sein:
> Es wird auf einem gewissen Level Krieg simuliert. Nicht als
> Hauptspielaktion aber doch als deutlicher Bestandteil. Und
> das ist nunmal ein absoluter Auswahllistenhinderungsgrund.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du da spekulierst ("Grund dürfte sein") oder es genau weisst: "absoluter Auswahlhinderungsgrund"...
Falls letzteres: wann hat sich denn da was seit zB Vinci geändert?

Pure, unproduktive Neugier,

Erik