Anzeige

Railroad Tycoon

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Matthias

Railroad Tycoon

Beitragvon Matthias » 29. Mai 2006, 09:03

Morgen allerseits,

wir haben letzte Woche mehrfach Railroad Tycoon gespielt und uns nach diesen Runden zu dritt und zu zweit gefragt, ob wohl schon mal jemand über Gebirge gebaut hat - bei DEN Kosten. Die gleiche Frage drängt sich bei den Verbindungen mit dem Westen auf - wenn wir überhaupt mal soviel Geld hatten, dann haben wir das lieber anderweitig investiert. In der Spielphase, in der wir uns sowas hätten leisten können, war das Spiel dann immer schon recht bald wieder vorbei. Und der Weg durch Gebirge (v.a. an der Ostküste) ist aus unserer Sicht nicht der Mühe wert, wodurch das Spiel meist ein Nord-Süd-Gefälle bei uns bekam.
Was wir allerdings nicht als negativ empfinden - eine wirklich tolle Neuerscheinung, obwohl uns eigentlich das Thema überhaupt nicht gereizt hatte... :)

Ich bin gespannt, ob da jemand andere Erfahrungen gemacht hat.

Grüsse aus der Schweiz,

Matthias

freak
Kennerspieler

Re: Railroad Tycoon

Beitragvon freak » 29. Mai 2006, 11:26

Hallo Matthias,
bei uns waren es bisher immer min. 4er Runden, von daher weiss ich nicht, wie es mit 2 oder 3 Spieler Partien zu vergleichen ist.

Bei uns wurde schon einige Male (auch von mir selbst) über das Gebirge gebaut.
Es gibt da eine schöne Verbindung für 16.000 Euro.
Je nachdem, wann man die Verbindung baut, lohnt sich das richtig. Auch im Bezug auf die Aktionskarten, die ausliegen können.
Das Geld ist bei uns oft in den letzten Runden nur Nebensache gewesen, weil man genug hatte. Aber Siegpunkte, um evtl. rote Würfel nach New York zu kriegen, waren sehr begehrt.

Auch die Westverbindung ist fast in jedem Spiel gebaut worden.
Wenn man halt hier recht alleine ist, kann sich das sehr lohnen. Es zählen ja die Siegpunkte. Und wenn ich einige Würfel evtl. über längere Verbindungen transportieren kann, dazu noch neue Würfel nach Chicago kommen, kann man ein paar Runden mit transportieren beschäftigt sein :)

Wie gesagt, evtl. ist dies bei weniger Spielern anders.

Viele Grüße
freak

Matthias

Beitragvon Matthias » 29. Mai 2006, 11:34

Hallo Freak,

ich denke mir auch, dass es mit mehr Spielern vielleicht Sinn macht. Bei 2 oder 3 verfolgen die Spieler ihre Ziele, mischen durchaus untereinander im Netzausbau mit - aber wenn man ein grösseres Projekt anstrebt, dann sind schnell die letzten Städte, die zum Spielende führen, leer; manchmal aus strategischen Gründen nur, um einen Mitspieler gegen Ende noch an irgendwelchen Transaktionen zu hindern. Ist ja auch durchaus Sinn der Sache.
Klar, Geld ist nur in 3. Instanz siegentscheidend - aber wir hatten auch irgendwie nicht wirklich zuviel davon bisher... :)

Gruss,
Matthias

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 29. Mai 2006, 11:34

Matthias schrieb:

> wir haben letzte Woche mehrfach Railroad Tycoon gespielt und
> uns nach diesen Runden zu dritt und zu zweit gefragt, ob wohl
> schon mal jemand über Gebirge gebaut hat - bei DEN Kosten.

Ja, z.B. ich bisher in 90% der Spiele.

> Die gleiche Frage drängt sich bei den Verbindungen mit dem
> Westen auf - wenn wir überhaupt mal soviel Geld hatten, dann
> haben wir das lieber anderweitig investiert.

Man muss nicht nur den investierten Geldbetrag betrachten, sondern den zu erwartenden Vorteil. Und der ist sowohl beim Westernlink wie auch beim Bauen über das Gebirge (Baltimore-Toledo, New York-Chicago oder gar New York-Kansas (incl. Western-Link), abgesehen von den Gütern) - die Investition um ein vielfaches Wert.

> das Spiel dann immer schon recht bald wieder vorbei. Und der
> Weg durch Gebirge (v.a. an der Ostküste) ist aus unserer
> Sicht nicht der Mühe wert, wodurch das Spiel meist ein
> Nord-Süd-Gefälle bei uns bekam.

Wenn alle Spieler die Situation so einschätzen - okay. Ich fange z.B. am liebsten in der Gegend Chicago/Louisville an (je nach situation mehr westlich oder östlich) - bisher habe ich dann auch immer die Streck über das Gebirge gebaut (Pittburg-Baltimore oder Wheeling/Washington D.C.). Geldmässig kann man sich das in der zweiten Hälfte des Spieles normalerweise ohne weitere investitionen erlauben.

Atti

Gabi Goldschmidt
Kennerspieler

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 29. Mai 2006, 15:13

Hallo Matthias,

bisher habe ich es einmal zu dritt und einmal zu sechst gespielt. Im Sechserspiel wurde einmal durch das Gebirge gebaut ( von New York aus): da oben gibt es eine sehr günstige Verbindung am Fluss entlang. Ich denke, mit wachsender Spielerfahrung wird der Bau durch das Gebirge im letzten Drittel des Spiels häufiger vorkommen.
Ein tolles Spiel, bei dem es noch viel auszuloten gilt!

Ciao Gabi

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 29. Mai 2006, 15:43

Gabi Goldschmidt schrieb:

> Ein tolles Spiel, bei dem es noch viel auszuloten gilt!

Jepp, ich entdecke auch immer wieder neue Möglichkeiten, die man bisher so nicht bedacht hat.

Atti