Anzeige

Kooperationsspiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frédéric Nebel

Kooperationsspiele

Beitragvon Frédéric Nebel » 29. Mai 2006, 10:43

Hallo

Habe SüCamelot am Samstag gespielt und finde es super. Könnt ihr mir noch was von der Sorte empfehlen?

Gruss

Frédéric

andreas

Re: Kooperationsspiele

Beitragvon andreas » 29. Mai 2006, 10:47

Fury of Dracula und Herr der Ringe (mit Sauron erweiterung)

Eric

Beitragvon Eric » 29. Mai 2006, 10:59

außerdem erwähnenswert: Arkham Horror von Fantasy Flight Games (englisch)

Wolfram Püchert alias WeePee

Beitragvon Wolfram Püchert alias WeePee » 29. Mai 2006, 12:16

Scotland Yard (anderes Genre)
Rückkehr der Helden

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 29. Mai 2006, 12:18

Frédéric Nebel schrieb:
>
> Habe SüCamelot am Samstag gespielt und finde es super. Könnt
> ihr mir noch was von der Sorte empfehlen?

Freut mich ;-) Mit welcher Variante habt Ihr es denn nun gespielt? Mit/ohne Verräter? So richtig ähnliche Spiele kenne ich eigentlich gar nicht. Deswegen finde ich es ja auch so klasse.
Aber in eine ähnliche Richtung geht z.B. auch Saboteur von Amigo. Allerdings handelt es sich hier eher um einen Absacker bzw. Opener für einen Spieleabend. Auch hier spielt eine Gruppe von "Guten" (den Zwergen) gegen die "Bösen" (Saboteure). Hier ist aber auf jeden Fall klar, dass es Saboteure gibt. Hier ist nur offen wieviele Saboteure im Spiel sind. Wurde bei uns auch ne Zeit lang öfters als Absacker gespielt.
Und dann natürlich das Knizia-Herr der Ringe. Das gefiel mir persönlich allerdings nicht ganz so gut wie SüC.

Grüße

Michael

Frédéric Nebel

Beitragvon Frédéric Nebel » 29. Mai 2006, 13:29

Mit Verräter. Er wurde gegen Schluss entlarvt, ich und noch jemand opferten unser Leben und das Gute gewann...

Echt klasse!

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 29. Mai 2006, 13:34

Hiho,

Super! - So muss das laufen! :-) - Okay ab und an gewinnt auch mal das Böse! :-)

FInd ich aber gut das ihr scheinbar direkt verstanden habt das es durchaus gut sein kann das ein Ritter stirbt und sein leben noch mit einer guten Tat aushaucht, als das er sich krampfhaft am letzten Lebenspunkt festhält aber im grunde nur noch statist ist (der das böse vorran treibt).

Ich musste schonmal 10 Minuten mit einem Ritter diskutieren das er besser stirbt (und die Guten dann sicher gewinnen) als das er ohne Karten auf der Hand durch die gegend läuft und blödsinnige schwarze Karten zieht.

Atti

Simon-spielbox
Kennerspieler

Re: Arkham Horror

Beitragvon Simon-spielbox » 29. Mai 2006, 17:22

Kann mich Eric nur anschließen: Arkham Horror ist wirklich super und bietet wesentlich mehr Atmosphäre (man muss halt Lovecraft mögen) und fordert mehr bzw. unterschiedlichere Entscheidungen von den Mitspielern als das (doofe ;) ) Schatten über Camelot.

Bei Fury of Dracula würde ich eher zu der neuen Edition raten (zumal die alte OOP Version recht teuer ist), da es so ein festes Ende gibt - ein "Problem" des alten Spiels war es, dass man teilweise nach 3h wieder in der Ausgangsposition stand :)

Ciao,
Simon

Sven75

Beitragvon Sven75 » 29. Mai 2006, 17:50

Noch eine Stimme für Arkham! Erscheint im Sommer übrigens bei Heidelberger auf deutsch.

Ich muß allerdings insofern wiedersprechen, daß man kein Lovecraft-Fan sein muß, um das Spiel zu mögen. In meiner Grupper bin ich der einzige echte Lovecraft-Fan und nur ein, zwei andere haben mal eine Geschichte von Ihm gelesen.
Der Hintergrund (Horror/Mystery in den 1920ern) ist für Außenseiter weitaus leichter zugänglich als das durchschnittliche Fantasy-Spiel.

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 29. Mai 2006, 18:00

Ich stimme dir zu und korrigiere mein "mögen müssen" ;)
Wir spielten es auch in einer großen Runde bei der Lovecraft teilweise unbekannt war (Schande über euch!) :)

Also: Arkham Horror auch ohne Cthulhu-(Vor-)Wissen mit Freude genießbar

Guido

Beitragvon Guido » 29. Mai 2006, 18:47

Attila schrieb:
>
> Ich musste schonmal 10 Minuten mit einem Ritter diskutieren
> das er besser stirbt

Mhm, nun ja, der Gedanke ans Jenseits ist auch nicht wirklich prikelnd... wer stirbt den auch schon gerne... ;-)

Guido

Jan Mirko Lüder

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 29. Mai 2006, 21:15

> Mhm, nun ja, der Gedanke ans Jenseits ist auch nicht wirklich
> prickelnd... wer stirbt den auch schon gerne... ;-)

Ein "abgrundtief böser" Attentäter z.B. ;-)

Mirko (der in einer Welt scheußlicher Dualismen und Dogmatiker lebt)