Beitragvon Michael Heißing » 30. Mai 2006, 11:37
Der Titel SdJ hat eindeutig eine marktsteuernde Funktion und setzt Trends (Nachahmer und Erweiterungen).
Ausserdem ist er oftmals dafür verantwortlich, in welche Richtung sich der ein oder andere Verlag wirtschaftlich entwickelt - ob er überlebt, es steil nach oben geht oder der Verlag permanent an der Existenzbedrohung langschlittert.
So hat zum Beispiel HiG die Chancen, die ihm durch tolle Spiele UND(!) den 4maligen Titel SdJ entstanden sind, gut genutzt und sich aus einer Garagenwerkstatt zu einem der führenden Spielproduzenten gemausert - was uns allen zugute gekommen ist. Auch Kosmos hat die Vorlage damals gut aufgenommen und hätte sich als Verlag ohne diesen zu diesem Zeitpunkt so wichtigen Titel vielleicht in eine ganz andere Richtung entwickelt (heisst, die Sparte "Gesellschaftsspiele" runtergefahren). Und wie Queens heute ohne den Titel für Alhambra aussähe?
Aus diesen Gründen würde ich mir zum Beispiel einem bestimmten Verlag schon lange den Titel für seine oft hervorragenden Spiele wünschen - leider wird der jedoch konsequent von der Jury übergangen. Und dass, obwohl dieser Verlag uns in den letzten Jahren bekanntermaßen etliche spielerische Highlights geliefert hat. Ich ärgere mich dann auch entsprechend, wenn von diesem Verlag noch nicht einmal etwas auf der Empfehlungsliste landet. Wenn dieser Verlag eines Tages wegen wirtschaftlicher Probleme dicht machen muss oder weil der Mutterkonzern sagt, der Prestige-Effekt wird uns zu gering, dann wäre die Jury da ein gutes Stück mitverantwortlich und die Spielelandschaft um einiges ärmer.
Ich habe also schon ein starkes persönliches Interesse daran, welche Titel auf der Liste stehen und ob sie sich mit meinen Wünschen decken. Es ist eben nicht nur einfach so ein x-beliebiger Preis. Dafür ist seinEinfluß auf meine persönliche, zukünftige Spielelandschaft zu groß.
Gruß
miXa
P.S.: Ich freue mich übrigens, dass es TuT auf die Liste geschafft hat...;)
Hat nix mit meinem Ego zu tun....